Off-Topic: Alpina B7

BMW 3er E90

Hatte gestern auf der AB eine nette Begegnung mit einem Alpina 7'er B7. Ich kenne 7'er meist nur als schwere, gemütliche Fahrzeuge. Aber dieses Teil ist mir fast davon gefahren. Wirklich beeindruckend, für so ein großes und schweres Fahrzeug. Weiß jemand, was das Teil für einen Motor hat?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

lg
Peter

offizielle daten??- beim B3 sind die werte sogar noch ein wenig schlechter als beim Noelle tuning, zumindestens im Nm Bereich. Motormässig ist es aber das immer das gleiche} bei allen drei wurde sie software optimiert

google mal, zum beispiel stehen die offiziellen daten hier:

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_507510_13987.hbs
oder hier die offizielle pressemitteilung
www.noellemotors.de/News.7+M54dcff8eb7c.0.html

ja, offizielle Daten.... Alpina gibt konkrete Werte für die Fahrzeuge an. Soll heißen ist auch in der Leistungspflicht, von daher kannst du davon ausgehen dass die Alpinas das auch bringen, bei (software) Tunern habe ich bisher eigentlich immer nur "bis zu" gelesen.....

lg
Peter

iss ja auch egal.... 😁 

Nur wird die Maschine von sunnyboyM, definitiv nicht so lange halten, wie die zb. eines
B3/B5 😁😁😁😁

Sunny's Motor ist kein Rennpferd, sondern eher ein aufgepumter Gaul 😁😁😁

Gruss

... genauso ist es. gaul ist gut.... 😁
deswegen liesst man tagtäglich von diversen motorschäden in getunten autos... und es werden täglich mehr und bei mir rasselt auch schon alles...😁 konnte es gar nicht verstehen, warum ich sowas machen konnte- und die vielen menschen die es ´sonst noch machen....warum kaufen die sich überhaupt autos, wenn es doch einen zug gibt.... fragen über fragen ich muss das alles nochmal überdenken..

PS: die haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, da ich meine autos unter 80.000km verkaufe... ich weiss nur, das mein letztes getuntes auto (e36 bj. 91) heute noch rumbrummt...

Ähnliche Themen

back to roots ;-) es ist einfach illusorisch anzunehmen dass ein 360PS Auto genau so gut "geht" wie eines mit 500PS auch wenn da 300kg Unterschied zwischen sind, das kann man eben nur mit besonders rüder Fahrweise kompensieren (Kampflinie) und das hat dann auch nichts mit Sportlichkeit zu tun (weder technisch noch stilistisch)

lg
Peter

Sunny,

Wenn Du enigermassen normal mit Deinem Fahrzeug umgehst, wird er locker bis
80'000Km halten.

Würde jedoch wirklich nicht zu oft, solche Vollgasorgien Vmax (Abgastemperatur) zb. ein Duell
gegen einen B3/B5 auf der Bahn, über eine längere Strecke machen!

Ist wirklich nur gut gemeint 😉

Gruss

krass, 0-200 15 sek noch was? =o)

pfirschau,

Mit dem B5 wird er nicht wirklich mithalten können, an enem B7 wird er wahrscheinlich bis 200Km/h
recht gut dran bleiben können, der B7 ist ja recht schwer und die Aerodynamik des Dickschiffs, ist ja
auch nicht die beste 😁

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

pfirschau,

Mit dem B5 wird er nicht wirklich mithalten können, an enem B7 wird er wahrscheinlich bis 200Km/h
recht gut dran bleiben können, der B7 ist ja recht schwer und die Aerodynamik des Dickschiffs, ist ja
auch nicht die beste 😁

Gruss

ja, aber fakt ist 15 sek auf 200.

jaja... sie springen eben immer wieder drauf an...😁

peter, du hast vielleicht recht- aber wir wissen es ja beide nicht- vermuten kann man viel- und ich fahr halt nicht wie ein wildschwein rum...und...
ich habe nie gesagt das ich rennen fahre...sondern nur, das er mir nicht davon gefahren wäre 😁 

fakt ist aber auch- wenn der TE an mich rangekommen wäre (wie an den B7) würde er mit sicherheit sagen... was war denn das eben...das war doch kein 335...

und selbst wenn was kaputt gehen sollte--- das kann mit jedem blöden auto passieren- und weiter... dann iss es eben kaputt und ich wechsel das teil aus...
das ist aber für den typischen BMW fahrer nicht nachvollziehbar... der hat ja sogar angst einen ölwechsel selber zu machen oder eine glüghlampe zu wechseln, weil er dann ja die gewährleistung verliert... 😰 ... mein kumpel fährt einen offenen M3... der zersägt jedes jahr einen motor... weil er eben rennen fährt... na und ... iss eben sein hobby... und hobbys waren schon immer teuer... und angst ist dabei ein sehr schlechter begleiter-

Okey Sunny,

Die Botschaft ist gut rübergekommen,
Kommt halt sehr darauf an, was man für ein Typ ist, mit Angst hat es dann nicht wirklich was zu
tun.
Bei mir muss das Auto halt sehr lange halten und wenn möglich ohne Defekte, weil bei einem altem
Auto ist jeder € schlecht investiert.
Ich würde zb. auch mit dem neuen B3 oder dem B5 (Radialverdichter)nicht zu lange Vmax fahren, denn jenseits der
100'000Km kommen die Verschleisserscheinungen bestimmt.
Selbst mit meinem alten B3 3.2 (Sauger), (kann man heute schon fast als langsam bezeichnen), würde ich sowas nicht
machen.
Jedes Jahr einen M3 Motor überholen zu müssen, wäre mir zu blöde, aber jedem das Seine.

Ich finde den Mittelweg nicht schlecht, Spass haben und deswegen ja nicht gleich die Technik ruinieren.

Gruss

ganz ehrlich alpina: ich bin bis jetzt 2 mal an die vmax rangekommen. einmal ohne gps und einmal mit... sonst fahre ich um die 200-240 (schneller geht einfach nicht- und im dunklen würd ich das schon gar nicht machen . ich hatte schon 2 rehunfälle und weiss wie sowas ist- never ever!!!
es macht mir eben spass, die leistung im unteren bereich rauszuholen,,, und glaub mir- ich hab einen kumpel mit einem 500PS AMG, der den 335 schon gefahren ist... ich kommentiere ihn besser nicht, das würde nur neue dummen texte provozieren...

Ja klar, Verstehe ich!

Also ich habe auch Spass beim unten rausbeschleunigen, mit meinem B3, wenn er
warm ist. Geht halt schon recht auf die Lebensdauer der hinteren Reifen.
Also ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass Dein 335i wirklich sehr gut geht, die Basis ist ja
schon sehr gut 😕
Wenn der Ladedruck erhöt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, was für einen Dampf der kriegt.

Gruss

Sorry, wollte ein lachendes Gesicht einstellen 🙂

alpina- da haste natürlich auch wieder recht: ich hab vor 2 wochen die winterreifen runter, die hatte ich 2000km drauf- wenn man sich da die hinteren ansieht... naja glaubt man nicht, wenn man es nicht selber gesehen habe. profil weg... es war ja auch viel zu warm für die dinger... wir hatten hier 12 ° im schatten...
aber  was solls- ich habe es ja gewusst- wenn ich mir vorstelle das ich erst pflichtmässig 5000 km auf der uhr haben müsste... jedoch spassmässig schon 14.500 drauf habe... naja summa sumarum ist es doch ein teurer aber auch bezahlbarer spass.. 

mein fazit ist jedenfalls: ich würde mir den 335i jederzeit wieder kaufen und ja... ich würde die software wieder optimieren...😉 hab gestern meinen ersten liter öl nachgekippt... das gute... :-)

Deine Antwort