ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. ofener kuplungsdeckel

ofener kuplungsdeckel

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:05

was muss mann beachten?

rostfreie feder?

oder einfach deckel wechseln?

mfg

14 Antworten

Hi,

bei einer Trockenkupplung gibt es eigentlich nichts zubeachten auser du stehst auf Optick dann sind natürlich Federn aus Edelstahl mit eloxierten Federtellern die bessere Wahl dann noch eine offene Kupplungsdruckplatte zur besseren Kühlung, sieht spitze aus schau dir mal das Bild an :-)

mfg

Wenn der Einstzberreich nicht nur bei trockenen Wetter abläuft dann würde ich schon zumindest die Druckplatte ,,Oberflächenveredeln,, lassen bzw. gleich so kaufen.

-Eloxiert

-Lackiert

-Pulverebeschichtet

-Galvanisiert (..verchromt )

Weiters sollten die Kupplungsfedern zumindest rostfrei sein ..

Verchromte wären am besten.

Da es hier ja grad so gut rein passt und es mich einfach interessiert: stimmt es, dass Aufgrund des offenen Deckels die Kupplung durch den Schmutz und Dreck schneller verschleißt und sich dadurch kürzere Lebenszeiten ergeben?

Wenns durch´n Dreck wühlst sicher ...:D

Aber aufgrund des offenen Korb kann die heiße Luft auch besser abkühlen ...

Viele verbauen offene Kupplungskörbe ohne deren dazugehörenden offenen tauglichen Federn und Druckplatte und fahren dann bei Wind und Wetter auch so weiter . Wenn das Mo dann auch noch länger steht kann sich die Kupplung schon festlegen.

Generell würde ich sagen : Offener Kupplungskorb nur auf der Rennstrecke oder wenn´s einem dieses Ge´schepre gefällt - nur mit komplt.dazugehörenden Satz und eher nur bei schöneren trockenen Wetter.

Ich tausche meinen offenen neuwertigen ca.500km alten Carbon Deckel gegen gleichwertigen geschlossenen -

 

Hier ...

Themenstarteram 12. September 2008 um 18:16

Sehr schöne maschiene mechatron danke!!

also ich kann ruig nur deckel wechseln?

ist eine alte maschiene(st2 bj 1998)

will nicht viel inwestieren.

Hi,

wenn du wie woerni8642 schon schreibt nur bei schönem Wetter und nicht im Dreck unterwegs bist kanst du den Deckel ohne bedenken tauschen.

Bie meiner 900 ss Bj. 91 habe ich den ganzen Umbau nur gemacht weil das Moped mit der orginal Kupplung nicht richtig zu fahren war, beim anfahren Kupplungsrupfen, zu hoher Kraft aufwand beim Kupplung ziehen usw. und je heiser die Kupplung wurde desto mehr hat sich alles verschlechtert.

Dann wurde aber richtig umgebaut ein anderer Kupplungsnehmerzylinder 30 mm, Stahlflex Leitung, Kupplungsscheiben mit Kohlefaserbelägen von Surflex, Kupplungsfedern aus Edelstahl, eine offene Kupplungsdruckplatte (wegen der Kühlung) mit Federteller beides gold eloxiert und ein Kupplungsdeckel aus Magnesium jetzt macht die ganze Sache richtig spaß :-) muß noch da zu sagen das Moped wird nur bei schönem Wetter bewegt dann aber richtig.

mfg

Hey guys,

Alle paar hunder Kilometer wollt Ihr mal mit Luftdruck den Staub aus der kupplung balsen. Mit und ohne Motor laufen lassen und ab und an die Kupplung ziehen. Ich hab wellen gesehen wo der staub (grad von den Kuplungsplatten) die welle ausgerieben hat.

Platten und federn koenne lackiert werden. Es gibt farbe die gut mit hitze anhaelt.................................

Latuerlich waehre ne Slipper clutch sogar noch besser. Machts fahren sicherer

Frank

siht schon geil aus...aber, wenns Dich mal legt ist die ganze Chose im A......und nicht nur der Deckel...leider bei mir kuerzlich passiert:(

LG

Leoma

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:12

und bei geslossene soll ich ab und zu mit lustdruck staub abblassen?

soll mann auch die 6 srauben auch nachziehen?

wie fest muss mann nachziehen?

ich hab bei meinen ducs immer die dichtung unterm deckel raus und den deckel mit den dichtungshülsen wieder montiert.

ergebnis ist ein schlitz, der für bessere belüftung sorgt.

der dreck kann leichter raus, die kupplung läuft nicht so heiß und scheppern tuts auch.

vorteil ist der recht stabile orginaldeckel, hält bei kleineren stürzen was aus.

was man bei offenen kupplungen immer machen muß ist nach dem waschen motor an und gang einlegen.

da geht oft anfangs der motor aus, dann nochmal.

die belege verkleben.

nach einer regenfahrt hab ich das noch nicht gehabt, da ist die kupplung wohl warm genug und verklebt nicht.

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Bob748

ich hab bei meinen ducs immer die dichtung unterm deckel raus und den deckel mit den dichtungshülsen wieder montiert.

ergebnis ist ein schlitz, der für bessere belüftung sorgt.

der dreck kann leichter raus, die kupplung läuft nicht so heiß und scheppern tuts auch.

vorteil ist der recht stabile orginaldeckel, hält bei kleineren stürzen was aus.

was man bei offenen kupplungen immer machen muß ist nach dem waschen motor an und gang einlegen.

da geht oft anfangs der motor aus, dann nochmal.

die belege verkleben.

nach einer regenfahrt hab ich das noch nicht gehabt, da ist die kupplung wohl warm genug und verklebt nicht.

hallo

kanst du mir das besser erkleren?

MFG

Themenstarteram 24. September 2008 um 21:06

ah ja und wie ist wenn ich im das original deckel löcher mache

und auch an eine frese auf seite eigenes motiv mache?

auch kein pro?

mfg

wenn man den orginaldeckel abschraubt ist dahinter eine gummidichtung.

die abmachen, aus der dichtung die kleinen metallhülsen rausdrücken (wo die schrauben durchgehen).

den deckel mit den hülsen wieder montieren.

im endeffekt sitzt der deckel genau wo er vorher auch saß, nur die gummidichtung fehlt.

geht nur bei modellen ab 99 oder wann die gummidichtungen das erste mal verbaut wurden.

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:27

danke meins ist aber model 98¨

leider

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. ofener kuplungsdeckel