1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Oettinger TT RSR mit 246 KW Fahreindrücke :) :)

Oettinger TT RSR mit 246 KW Fahreindrücke :) :)

Audi TT 8J

Ich habe mir mal den Traum verwirklicht ,einen weißen TT von der Fa. Oettinger aus Friedrichsdorf zu fahren.
Das Auto hat im Fahrzeugschein 246 KW eingetragen, hat die Bremsanlage von Alcon verbaut . Oettinger Turbolader, modifizierte Benzin Hochdruckpumpe, größere Einspritzdüsen, hochglanzpolierte Edelstahlauspuffanlage ab Turbolader. Speziellen Differenzial an der Vorderachse und einem scharfen Directport Mapping. Zu der Bremse , kein Fading ,kein langes Pedal , sie wird auch so habe ich das Gefühl ,nach jeder Vollbremsung immer besser. Zum Motor der geht gut, läßt sich im Stadtverkehr schön im 4. oder 5. Gang bewegen. Ganz wie in der Serie finde ich, keine störrigkeit habe ich festgestellt. Der Turbo setzt natürlich etwas später voll ein, was ca. 3800 / U. min bedeutet. Dann aber geht er böse vorwärts. Die 4-Rohr Auspuffanlage ist auch ruhig bis ca. 4000/U.min bei Vollast, aber nicht zu aufdringlich. Leider konnte ich nicht gegen Serien TT testen, aber subjektive Eindruck war bombastisch. Die 19 Zöller RXX Felge steht dem Oettinger TT auch sehr gut . Restkomfort ist bei Fahrwerk und Reifen stets vorhanden. Das Aerokit ist auch gelungen und nicht übertrieben. Und das ganze in einem TT 2.0 TFSI mit Frontantrieb mit immer guter Traktion, trotz dieser Mehrleistung. Vieleicht auch Differenzial sei Dank.

Fazit das Auto steht ganz klar in meiner Wunschliste oben.

Vielen Dank an die Fa. Oettinger für diese tolle Ausfahrt. 🙂

Der TT wiegt ca. 1260 KG was wiegt der TTS 1450 KG = 150-200 KG machen bestimmt auch nochmal was aus, oder was meint Ihr.

stsportgrau

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke, ich weiß wovon du sprichst *g*

Die von dir beschriebene Modifikation des 2.0 TFSI kenne ich aus diversen Fahrten mit dem Cupra von einem Freund. Der Turbo setzt wie von dir beschrieben relativ spät ein, aber dann geht ein Feuerwerk der Gefühle los :-) Wir haben den direkten Vergleich zum 335i von seiner Frau. Das Ergebnis kann sich bestimmt jeder vorstellen *g* Ich erspare mir das hier, damit nicht wieder Diskussionen Pro/Contra Fahrzeughersteller A vs. B entstehen....

Von der Firma Oettinger ist er übrigens total begeistert!

Darf ich fragen, was der modifizierte TT kosten soll?
Ich weiß, dass das Tuning vom Cupra im Vergleich zum TT relativ günstig war.

Optisch gefällt mir der Oettinger-TT sehr gut und die 4-Rohr Auspuffanlage hat auf jeden Fall etwas :-)

Ist der TT eigentlich bei 250 km/h abgeregelt?
Der Cupra ist nicht abgeregelt und die Beschleunigung findet erst bei ca. 278 km/h - und das auch nur wg. dem Drehzahlbereich - ein Ende!!

Mit diesem TT wirst du die nächste Zeit auf jeden Fall ganz weit vorne fahren :-)

lg
Achim

PS. Ein Bericht, der Lust auf mehr macht.....
Dann mache ich aus dem "abgeriegelt" mal schnell ein "abgeregelt" *g*

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi hast du vielleicht Bilder von dem Auto gemacht? Wäre interessant.

Wenn, dann nur als quattro. Was nutzt Dir ein geringes Gewicht und massig Leistung wenn Du die nicht auf die Strasse bringst 😉
Wie schnell ist der auf 200Km/h?

http://www.motor-talk.de/.../oettinger-08-by-game-junkiez-30.JPG

http://www.motor-talk.de/.../oettinger-08-by-game-junkiez-28.JPG

Ich habe an dem Tag keine Kamera dabei gehabt, aber das Bild sollte genügen. Ja mit der Traktion hatte ich auch meine Befürchtungen, aber im 2. Gang blinkt die ESP Lampe nicht länger wie in der Serie. Das max. Drehmoment liegt deshalb auch höher an, daß man eben auch ohne größeren Reifenverschleiß fahren kann. Von 100-210 ca. 12 Sekunden, 2-3 mal probiert und dann mittelwert genommen. Der Wagen schiebt ab ca. 3800-6000 U/min. brutal vorwärts.

Die Bilder sind vom letzten Oettinger Treffen, die ich mir von g*j genommen habe, an dem Tag wie gesagt keine Kamera dabei gehabt.

Da gab es doch einen Bericht ( Vergleich ) im AMS-TV, da war der Wagen auch dabei !

Der Tester hatte Damals nur Probleme mit dem harten Fahrwerk !😕😁

Gruss
M.🙂

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, daß Fahrwerk passt wie der Rest zum TT.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT


Da gab es doch einen Bericht ( Vergleich ) im AMS-TV, da war der Wagen auch dabei !

Der Tester hatte Damals nur Probleme mit dem harten Fahrwerk !😕😁

Gruss
M.🙂

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT


Da gab es doch einen Bericht ( Vergleich ) im AMS-TV, da war der Wagen auch dabei !

Der Tester hatte Damals nur Probleme mit dem harten Fahrwerk !😕😁

Gruss
M.🙂

war das der test wo erklärt wurde, dass die tuner den 2,0tfsi als basis wählen, weils den v6 nur mit quattro gibt und quattro unnötig wiegt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von godam



Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT


Da gab es doch einen Bericht ( Vergleich ) im AMS-TV, da war der Wagen auch dabei !

Der Tester hatte Damals nur Probleme mit dem harten Fahrwerk !😕😁

Gruss
M.🙂

war das der test wo erklärt wurde, dass die tuner den 2,0tfsi als basis wählen, weils den v6 nur mit quattro gibt und quattro unnötig wiegt ;-)

Der Bericht ist auch irgendwo Hier vertreten, find ihn jetzt nur nicht.🙁

Zitat:

Original geschrieben von Finzler


Ich glaube, das ist der Artikel, den ihr sucht:

http://www.autobild.de/artikel/vier-getunte-audi-tt_220417.html

Und Hier das Video !!

AMS !

http://de.youtube.com/watch?v=hH-8Qdyjexc

Hi,

ich denke, ich weiß wovon du sprichst *g*

Die von dir beschriebene Modifikation des 2.0 TFSI kenne ich aus diversen Fahrten mit dem Cupra von einem Freund. Der Turbo setzt wie von dir beschrieben relativ spät ein, aber dann geht ein Feuerwerk der Gefühle los :-) Wir haben den direkten Vergleich zum 335i von seiner Frau. Das Ergebnis kann sich bestimmt jeder vorstellen *g* Ich erspare mir das hier, damit nicht wieder Diskussionen Pro/Contra Fahrzeughersteller A vs. B entstehen....

Von der Firma Oettinger ist er übrigens total begeistert!

Darf ich fragen, was der modifizierte TT kosten soll?
Ich weiß, dass das Tuning vom Cupra im Vergleich zum TT relativ günstig war.

Optisch gefällt mir der Oettinger-TT sehr gut und die 4-Rohr Auspuffanlage hat auf jeden Fall etwas :-)

Ist der TT eigentlich bei 250 km/h abgeregelt?
Der Cupra ist nicht abgeregelt und die Beschleunigung findet erst bei ca. 278 km/h - und das auch nur wg. dem Drehzahlbereich - ein Ende!!

Mit diesem TT wirst du die nächste Zeit auf jeden Fall ganz weit vorne fahren :-)

lg
Achim

PS. Ein Bericht, der Lust auf mehr macht.....
Dann mache ich aus dem "abgeriegelt" mal schnell ein "abgeregelt" *g*

@Finzler: Danke für den Artikel :-) Der TT läuft also auch sportlich der 280 km/h Marke entgegen ...
@Martin: Danke für das Video:-)

Laut Oettinger echte 280 Km/h. Preis muß ich fragen.

ein absolutes TraumAuto!! Gefällt mir echt bombig. interessant wäre der Preis!

lg
micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen