Ötinger Chiptuning für RP-Motor auf 101 PS - Gabs das?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,
mein jetziger (noch) RP-Motor hat angeblich einen Chip von Öttinger bekommen, der dem Wagen zusätzliche elf Ps spendet. Ich habe den Chip vor ca 2 Jahren zusammen mit einem Steuergerat und ersatz-Zylinderkopf (mit allem) für schmales Geld gekauft und das Steuergerät eingebaut. Der Wagen läuft auf gerader Strecke locker über 190. Bergab habe ich ihn einmal auf großzügig abgelesene 207 geschafft. Der Drehzahlbegrenzer ist bei 6500 u/min. Alle Werte verstehen sich laut Tacho.

Meine Frage ist nun: Gab es den Chip überhaupt, und wenn, bringt er die Leistung nur in Verbindung mit anderen Öttinger Bauteilen? An dem Zylinderkopf und der Nockenwelle ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Ich hatte damals übrigens nicht soviel Ahnung von Autos wie Heute, kann also gut sein, dass man mich über den Tisch gezogen hat. Auf der Öttinger HP wird er übrigens nocht mehr angeboten, wie auch fast alle klassichen Tuning-maßnahmen.

22 Antworten

Lol..na woher schon ausm Versand! 😁

Lass doch die Oma....äh Tante,wenn sie es glaubt!? 😁

Zitat:

Oder war die Leistungsmessung auch vor Ort beim Ebay Verkäufer ?

So einen Zettel gab es vielleicht ja als Gratis-Beilage zum Chip 😉

Nee...den gabs bestimmt bei ATU! 😁

Im Sonderangebot....

" Ihr Leistungsdiagramm mit gewünschter Leistung" für nur 11,99€ im Sonderangebot.... lol 😁