ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölwechselanzeige auf langer Fahrt

Ölwechselanzeige auf langer Fahrt

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 5:40

Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich meinen Insignia Grandsport 2.0 CDTI (Jahreswagen, EZ 9/2018). Ich habe schon ein wenig Betriebsanleitung gelesen und gleich die erste Frage. Die "Zeit" bis zum nächsten fälligen Ölwechsel wird ja in Prozent (von was eigentlich? ;)) angezeigt. Und irgendwann kommt dann die Aufforderung "Ölwechsel in 500 km". Angenommen, ich mache an einem Wochenende eine längere Tour: Freitag Abend knapp 600 km hin, Sonntag Nachmittag die gleiche Strecke zurück. Und am Freitag Abend bekomme ich nach 100 km diese Aufforderung angezeigt. Ich kann aber erst zum Ölwechsel, wenn ich wieder zurück bin und habe dann gute 1100 km gefahren statt der noch "erlaubten" 500.

Muss ich in so einem Fall die Tour abbrechen und zurückfahren, nur um die Garantie nicht zu riskieren?

Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
41 Antworten

ganz sicher nicht !

Kläre es einfach mit deinem FOH ab. Meistens sind die kulant wenn man es vorher abklärt. Ich habe meinen auch leicht "überzogen" vom FOH übernommen und direkt gewartet. Da ist es ja auf ihren Mist gewachsen.

Du wirst auch nicht direkt einen Termin bekommen.

Aber, es heißt 30.000km oder 1x / Jahr. Bei meinem passen die %-Angaben sehr gut zu den Kilometern, bzw. der Zeit.

Man sollte also rechtzeitig sehen, wann der nächste Service fällig ist.

Ja, ich weiß. Es gibt hier auch ein paar User, wo die Aufforderung schon deutlich vor den 30.000 km kam.

Zitat:

Angenommen, ich mache an einem Wochenende eine längere Tour

dann guckst rechtzeitig vorher auf die % anzeige. genauso wie nach dem ölstand guggen, luft prüfen, volltanken.... eben alles was man vor langen touren und eigentlich auch generell ab und zu machen sollte.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:06

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:01:19 Uhr:

Man sollte also rechtzeitig sehen, wann der nächste Service fällig ist.

Klar, das sehe ich genauso. Wenn mir das System etwas in der Art "noch 1400 km oder 43 Tage bis zum nächsten Ölwechsel" anzeigen würde, dann wäre alles klar. Aber "7% Rest-Öllebensdauer"? 7% von den 30.000 km oder 7% von den 365 Tagen? Was hat sich die Opel-Entwicklungsabteilung dabei bloß gedacht??

Tja, nicht umsonst gewinnt VW die Vergleichtests. :p

 

Wie geschrieben, 30.000km oder 1x/Jahr.

Im Zweifel also 1 Jahr.

Ein wenig Bruchrechnen setzt Opel halt voraus. :D

7% von den 30.000. Alle 300km schwindet 1%.

Und natürlich musst Du gar nix abbrechen, einfach weiterfahren und baldmöglichst zur Inspektion. Habe auch schon mal 3.000km überzogen - nicht weil ich das wollte, die Werkstatt hatte schlicht und ergreifend keinen Termin frei (große Inspektion).

Zitat:

7% von den 30.000 km oder 7% von den 365 Tagen?

7% der berechneten Lebensdauer.

zeit und laufleistung sind nur ein Faktor von verschiedenen.

am ende kann aber jeder selbst entscheiden wie er es handhabt. alle paar jahre tüv ist pflicht. der rest bleibt dem Fahrzeughalter überlassen.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:06:17 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:01:19 Uhr:

Man sollte also rechtzeitig sehen, wann der nächste Service fällig ist.

Klar, das sehe ich genauso. Wenn mir das System etwas in der Art "noch 1400 km oder 43 Tage bis zum nächsten Ölwechsel" anzeigen würde, dann wäre alles klar. Aber "7% Rest-Öllebensdauer"? 7% von den 30.000 km oder 7% von den 365 Tagen? Was hat sich die Opel-Entwicklungsabteilung dabei bloß gedacht??

So kann man generell nicht rechnen. Die Prozentangaben rechnen sich aus verschiedenen Faktoren: Kaltstarts, bzw. wie häufig man startet, wie schnell man fährt, also Belastung etc. etc. Ich bin schon 1000km mit nur durchschnittlicher Geschwindigkeit (Dachkoffer) gefahren, da ging die Prozentangabe gerade mal um 1% zurück. Andererseits habe ich es schon erlebt (etliche Kurzstrecken) wo nach ein paar 100km die Angaben schon um 1-2% zurückgegangen ist. Aber generell ist es so, wenn man nicht gerade 10.000 km überschreitet, es nicht zu Problemem kommt.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:05

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:18:45 Uhr:

alle paar jahre tüv ist pflicht. der rest bleibt dem Fahrzeughalter überlassen.

Nun, ganz so einfach ist es halt nicht, wenn man die Garantie (+3 Jahre Anschlussgarantie) erhalten möchte. Wenn in der Anleitung ganz klar steht "Motoröl und Filter innerhalb von einer Woche oder nach spätestens 500 km in einer Werkstatt wechseln lassen, je nachdem, was zuerst eintritt.", dann sehe ich das als Bedinung dafür, die Garantie zu erhalten. Wäre interessant, was passiert, wenn man nach dieser Meldung einfach weiterfährt und auf dem Rückweg geht einem der Motor ein, während man nach der Anzeige schon 800 km gefahren ist.

Aber wahrscheinlich muss man selber jeden Woche diese Prozentanzeige ablesen und schätzen, wie viele km man noch hat, um zu wissen, ob man vor so einer "großen" Reise noch zum Ölwechsel muss, um nichts zu riskieren.

Man darf max 2000km oder 2 Monate überziehen ohne jegliche Garantie zu verlieren. Auch bei späterer Kulanz gibt es da kei e Probleme.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 12:29

Zitat:

@pl1311 schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:09:59 Uhr:

Man darf max 2000km oder 2 Monate überziehen ohne jegliche Garantie zu verlieren. Auch bei späterer Kulanz gibt es da kei e Probleme.

Was darf man um 2000 km / bzw. 2 Monate überziehen? Die festen Intervalle (30000 km / 1 Jahr) oder den vom Info-System angeforderten Ölwechsel in den nächsten 500 km bzw. einer Woche? Gibts das irgendwo nachzulesen?

 

Ja damit meine ich die festen Intervalle wie zum Beispiel 1 Jahr / 30tkm.

Das was euer Auto anzeigt, ist der Wert den das Auto errechnet. Wenn zum Beispiel die Prozente schon nach 8 Monaten und 20tkm auf Null steht könntet ihr ja die Anzeige selbständig zurück stellen.

 

Niemand von Opel kann und wird es nachvollziehen können ob die Prozente vorher schon auf Null standen.

 

Bei späteren Kulanz Anträgen zählt alleine was im Service Heft steht.

 

Ps : bei den neuen PSA Modellen bin ich mir nicht ganz sicher ob die Werte gespeichert werden wann der Service fällig ist. Da müsste ich mal nachschauen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:01:19 Uhr:

Ja, ich weiß. Es gibt hier auch ein paar User, wo die Aufforderung schon deutlich vor den 30.000 km kam.

Weil das Jahr rum war. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölwechselanzeige auf langer Fahrt