ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölwechsel - wie oft?

Ölwechsel - wie oft?

Opel Astra G
Themenstarteram 2. September 2012 um 19:28

Wir haben einen Astra 1.6 16V von 1999 mit 130t km in der Familie. Der letzte Ölwechsel war im Juni 2010 bei 100t km. Wie häufig sollte das Öl gewechselt werden?.

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie?

30tkm ohne ölwechsel?

und der liegt auch schon über 2 jahre zurück?

würde ich an deiner stelle aber schleunigst nachholen!

alle 15tkm oder 1x im jahr so als anhaltspunkt.

Ich wechsle dann das Öl wenn es Schwarz ist da ist mir der Wechselintervall ziemlich egal...

möchte die Ölkonzerne ja nicht noch reicher machen ;)

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Ich wechsle dann das Öl wenn es Schwarz ist da ist mir der Wechselintervall ziemlich egal...

möchte die Ölkonzerne ja nicht noch reicher machen ;)

MFG Devil

dann könnte ich es jede woche wechseln:D

Zitat:

dann könnte ich es jede woche wechseln

dann kippen die leute bei dir kein öl rein ;D

wenn ich mich recht erinnere ist die Vorgabe von Opel 30.000km oder 1x/Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.

Andere Frage: wenn vor 2 Jahren und 30T km das letzte Mal das Öl gewechselt wurde, wie alt und welche Laufleistung hat der Zahnriemen? Bei den 16V-Motoren bis 2003 liegt der Wechselintervall bei 60.000km bzw. 4 Jahre und auch hier gilt: was zuerst eintrifft. Dass ein Zahnriemenriss einen Motorschaden zur Folge hat, ist ja wohl bekannt und bei dem Auto (BJ) 99 ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Astra hat doch eine Serviceintervall-Anzeige. Wenn die leuchtet, geht man in die Werkstatt und läßt einen Service machen. Ist doch ganz einfach...

du machst tatsächlich noch eine Inspektion (Große und kleine?). Seid dem mein Fahrzeug aus der Garantie ist (vor drei Jahren) mach ich die nicht mehr, dafür ist mir mein geld zu schade :D

 

MFG Devil

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:38

Danke für Euren Input, ich werde das Öl wechseln lassen.

Der Zahnriemen wurde in 07.2009 bei 90t km erneuert, laut Aufkleber im Motorraum wäre er erneut bei 140t km fällig.

Unser Astra G hat keine Serviceintervall-Anzeige :(

kontrollierst du regelmäßig den ölstand?

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kontrollierst du regelmäßig den ölstand?

1x p.a. bei ca 10-15t km Laufleistung p.a. ... oder wenn die Ölkontrollleuchte kommt ;o) ... die kommt aber nie

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kontrollierst du regelmäßig den ölstand?

1x p.a. bei ca 10-15t km Laufleistung p.a. ... oder wenn die Ölkontrollleuchte kommt ;o) ... die kommt aber nie

scherzkeks! :D

das teil nennt sich ÖLDRUCKKONTROLLE und nicht ÖLSTANDSKONTROLLE:D

gerade bei opelmotoren sollte man öfters nach dem ölstand sehen.

immer verdächtig ist, wenn er gleich bleibt oder sogar steigt!

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kontrollierst du regelmäßig den ölstand?

1x p.a. bei ca 10-15t km Laufleistung p.a. ... oder wenn die Ölkontrollleuchte kommt ;o) ... die kommt aber nie

Hi,

das ist zu selten. Gerade die 16V Motoren mit höherer Laufleistung benötigen gerne mal etwas mehr Öl für den normalen Betrieb. Mein ehemaliger Astra G 1.6 16V (X16XEL) hat auf 1000km ca 0,2L Öl verbraucht, was noch vollkommen im Rahmen liegt und durchaus normal ist. Wenn du jetzt nur alle 10.000 - 15.000km den Ölstand kontrollierst kann u.U. bereits 2 - 3 Liter Öl fehlen(!!!).

Die Differenz zwischen Maximum am Ölmesstab und Minimum beträgt 1L Öl. Wieviel du unter Minimum um zweifelsfall dann rumfährst, wenn du erst all 15tkm nachschaust, kannste dir ja selbst ausrechnen.

Damit bin ich immer gut gefahren: Günstiges Öl vom Hersteller (5L Kanister mit 10W40) in den Kofferraum packen und dann alle 2-3 Betankungen (sind bei mir damals alle 1000 - 1500km gewesen) kurz nach dem Öl schauen und ggf. etwas nachkippen.

Wenn die Ölkontrollleuchte angeht rasseln die Hydrostößel meißt schon mehrere hundert Kilometer so stark, dass sich das Ganze eh erübrigt hat. Der Motor ist nun wirklich pflegeleicht - bei fehlendem Öl versteht er aber leider (wie alle Motoren übrigens!) keinerlei Spaß.

andererseits kann der motor auch öl verbrauchen OHNE daß der ölstand sinkt!

dann wird das fehlende öl durch kondenswasser und kraftstoff ausgeglichen.

ist bei kurzstrecken so.

ein ölwechsel kostet außerdem nicht die welt

Ich wechsle alle 15.000 km oder einmal im Jahr. Klar hat mein Astra auch eine INSP. Meldung im Tages km Zähler, aber das ist mir pappe.

Lieber wechsle ich regelmäßig, statt teures Öl zu verwenden oder zu lange damit zu fahren. Ich fahre in beiden Opels seit zusammengenommen 250.000 km Highstar 5W40 von Praktiker und das ist ein tipptopp Öl. Das wird in Leuna von Addinol hergestellt, nebenan hab ich meine FH Reife gemacht, das ist eig. ein kompetenter Laden. Kein Schlamm, kein Rasseln, 18 Euro für fünf Liter Öl und alle Freigaben. Andere geben 50 Euro fürs Castrol 5W40 aus, das kann auch nicht mehr.

Mein Schrauber wechselt mir das Öl für 15 bis 25 Euro. Letztes Mal kostete es 60 Euro, da hat er Bremsflüssigkeit mit gemacht.

Luftfilter kommt nur mit Zündkerzen und dem Zahnriemen + Wapu alle 60.000 km neu. Und das wurde bei dem Astra bei mir mit 81.000 km erneuert, also kommt der neue Kladderadatsch bei 140.000 wieder neu. Aktuell sinds 119.000 km (stagnierend, da ich mit Firmenwagen und designiertem Urlaubsauto haupts. unterwegs bin).

Der Vectra hats jetzt bei 215.000 im April gekriegt und ist ganze 300 km seitdem gefahren :D

Der braucht 1 Liter Öl auf 15.000 km.

Der Astra braucht überhaupt kein Öl, das ist bis auf nen Viertelliter immer noch im Schwankungsbereich von MIN zu MAX.

Und Ölverdünnung durch Sprit kann ich ausschließen, da die beiden Opels Gaser sind und keine Strecke unter 25 km fahren.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen