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Ölwechsel unnötig?

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:12

Hey Leute.. Ich war bisher immer der Meinung bzw bin es eigentlich immernoch dass Ölwechsel einmal im Jahr ein muss sind.. Aber irgendwie scheinen diese Leute bei der Doku das anders zu sehen.. was sagt ihr dazu?

Da gibt es Leute die zum Teil schon 200.000 km mit dem gleichem Öl fahren und keinerlei Probleme haben..

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Beste Antwort im Thema

Und wieder einer... :rolleyes:

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Und wieder einer... :rolleyes:

Och nö, nicht schon wieder ....

Das hatten wir schon zum xten mal, das letzte mal vor nicht einmal 4 Wochen:

http://www.motor-talk.de/.../...oelwechsel-ueberfluessig-t4992916.html

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:51

Sorry.. war mir nicht klar ..

am 12. August 2014 um 22:32

Als einer, der Altöl in der Werkstatt gesehen hat, kann ich sagen: Vergiss es. Ich habe schon Öl, ähnlich zäh wie Pech, abgelassen. Der Besitzer wunderte sich noch, warum die Hydrostößel so klackern, ich nicht bei der Pampe. Abgesehen davon fallen bei einem Motor, speziell beim Benziner, noch ganz andere Stoffe an, die man nicht herausfiltern kann, wie z.B. flüchtige Spritrückstände, erkennbar am Benzingeruch des Öls, insbesondere, wenn viele Kurzstrecken bewältigt werden. Was man allerdings problemlos machen kann: die Intervalle strecken, wenn man viele Langstrecken, speziell mit schonender Fahrweise (wenig Ruß, - und Spriteintrag) fährt.

Frontal 21 ist übelstes Klatsch-Niveau.

Dass man vielleicht seinen Ölwechsel daheim für 4-7 Euro den Liter machen könnte (mache ich z.B.), um der Preistreiberei zu entwischen, das ist ja noch okay.

Aber zu behaupten, die Hersteller schreiben allein aus Profitgründen rein, dass ohne Ölwechsel Motorschäden drohen, ist kompletter Unsinn. Öl wird, wenn sich die Additive verbrauchen, irgendwann zu Teer und versaut den Motor. Da steckt einfache Physik dahinter oder meinetwegen physikalische Chemie, und keine böse Auto-Öl-Lobby.

Am schärfsten ist der Motorrad-Händler, der sich angeblich gar nicht um das Auto gekümmert hat. Ist klar, und meine Oma fährt Motorrad im Hühnerstall.

cheerio

Frag die VW Fahrer des 1.4 TSI mitSteuerkettenschäden, was die vom Longlife-Öl halten. Also außer Abstand.

Wer 20€/l Öl in der Markenwerkstatt zahlt, dem ist genau so wenig zu helfen wie dem, der für diese 100€ Materialersparnis (reale Ölpreise angesetzt keine 25€) seinen Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit nachhaltig schädigt.

Zitat:

Original geschrieben von DRiccardi

Da gibt es Leute die zum Teil schon 200.000 km mit dem gleichem Öl fahren und keinerlei Probleme haben..

Es gibt Leute die rauchen 50 Jahre und sind gesund, es käme trotzdem wohl keiner auf die Idee daraus abzuleiten rauchen wäre gesund.

Trotzdem verdienen die Werkstätten mit dem Motoröl und den Dienstleistungen Milliarden. Daran wird bestimmt nicht gerüttelt. Was nun die Wahrheit ist, wird wohl nie ans Lichts kommen.

Solange mir aber keiner eine Garantie gibt, werde ich mein Öl alle 15.000 km tauschen mit der Gewissheit, nichts falsch gemacht zu haben.

Lasst diesen Thread doch bitte einfach in Frieden sterben. Bitte!

Wer auch nur die geringste Ahnung hat was in so einem Motor chemisch und mechanisch abgeht braucht keine Phantasie, um zu wissen dass das Öl nicht ewig halten kann.

(Ob die Preise etc gerechtfertigt sind ist ein ganz anderes Thema.)

Da schließe ich mich doch meinem Vorschreiber vorbehaltslos an.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Trotzdem verdienen die Werkstätten mit dem Motoröl und den Dienstleistungen Milliarden. Daran wird bestimmt nicht gerüttelt. Was nun die Wahrheit ist, wird wohl nie ans Lichts kommen.

Du kannst ja die fragen, die sich die Milliarden in die Tasche stecken, ob sie an ihren Autos Ölwechsel machen oder nicht :D

Ich dachte bisher, die 20€/l fürs Öl des Vertragshändlers werden in den Glaspalast, den Senior Sales Manager und die dekorative Thekenschlampe am Empfang investiert.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich dachte bisher, die 20€/l fürs Öl des Vertragshändlers werden in den Glaspalast, den Senior Sales Manager und die dekorative Thekenschlampe am Empfang investiert.

Fast richtig, nur sind die o.g. Mitarbeiter/innen mit Brosamen nicht mehr abzuspeisen, zumindest der SSM nicht, die Dame an der Theke muss damit zufrieden sein, was sie gütigerweise bekommt.

Deshalb sind die Literpreise unterdessen auch bei € 30 und mehr angekommen!

Kennt man ja: Inflation, kalte Progression, steigender Lebensstandard... :D

Auch bei den Werkstattpreisen wollen einige Massenhersteller zu den sog. Premiummarken aufschließen oder diese gar übertreffen - und siehe: Sie haben es tatsächlich geschafft, puh! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Fast richtig, nur sind die o.g. Mitarbeiter/innen mit Brosamen nicht mehr abzuspeisen, zumindest der SSM nicht, die Dame an der Theke muss damit zufrieden sein, was sie gütigerweise bekommt.

Die bekommt den Senior Sales Manager - wenn Sie Glück hat muss der sich nicht zuvor für viel Geld erst scheiden lassen *duck*

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