ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechsel und Intervalle

Ölwechsel und Intervalle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:18

Moin.

Bei meinem A6 4G 3.0 TFSI leuchtet seit einigen Tagen die Meldung für den nächsten Ölwechsel bei 8100Km oder 12 Tage. Hab mich sehr gewundert, da ich gerade einmal ca. 7200Km auf dem Tacho habe. Das Auto fahre ich seit knapp einem Jahr.

Ich bin zuvor 18 Jahre nur BMW gefahren und so einen Intervall habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht nach 7200Km Öl wechseln?!

Ist das den bei Audi normal? Muss ich in einigen Tagen mein Auto in die Werkstatt bringen?

Beste Antwort im Thema

Respekt.....wie sie dich auch schon haben......scheinbar hast du kein Gespür für verdienen und verarschen.....bei einer Leistung, wie ein Kundendienst, bezahle ich ja schon den Ölwechsel, also die Arbeit und ich sehe es auf keinen Fall ein, in der "Dummheit" den 5 fachen Preis zu bezahlen. Ich brauche auch keine Paläste.....wenn der Händler das macht, ok......sein Ding.....und ja, auch wenn das Auto EUR 90.000,-- kostet schmeiße ich das Geld nicht in der Dummheit raus......Leider schafft es die Autobranche immer wieder, die Kunden für Dumm zu verkaufen.....Die Händler verdienen sich dumm und dämlich, der Händler lacht sich kaputt und Kunden machen sich Sorgen um die Händler.....super Vorgehen.....machst du dir um deinen Händler um die Ecke auch solche Sorgen, bestimmt zahlst du für die Brötchen freiwillig anstatt 0,30 EUR 1,00 EUR damit er auch was hat, oder??? Hast du eine Ahnung, was und wie viel Zeit der Händler für einen Kundendienst benötigt??? Ich schätze so ca. 30 Minuten, dann ist das Ding durch....wieviel bekommt er dafür, ohne ÖL???? EUR 180,--.....Respekt und du machst dir Sorgen um Ihn???? Klasse.....Applaus..........

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ne, peinlich ist es, wenn ich mir nicht den Service leisten kann/will: egal ob Steakhouse oder Zahnarzt.

Das Bild wird dann eben auch für mich klarer und der "mittlere Dienst" ist doch um mich rum - Hammer!

Geht einer zum Röntgen und bringt nen Film mit?

Hier reden wir von Fahrzeugen im sechsstelligen Bereich, ich werde immer gut bedient. Ich weiß, wenn ich ein solches Fzg. abgebe, DASS es was kostet. Und ich wusste es vorher.

Kann sein, dass ich nur die Sache anders sehe, aber auch Eure Rechnung muss aufgehen, oder?

Ich für mich würde mich schämen, bei Fliesen, bei Öl oder bei Fleisch an diesem Ende zu sparen.

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Horrorgeschichten gibt es viele in den Foren aber es gibt auch viele Autofahrer die keine Probleme haben und die nicht in Foren vertreten sind. Also nicht alles, was schlecht gemacht wird, muss auch wirklich schlecht sein.

Mag ja sein, dass der Ölwechsel im Zuge des Verkaufs des Fahrzeuges gemacht wurde. Viele gute Audi-Werkstätten machen vor Übergabe einen 110-Punkte-Check oder geben das Fahrzeug zumindest mit einer vollständigen frischen Inspektion raus.

Danach ändert sich das Ölwechselintervall nach der Belastung. Bei schonender Fahrweise und Langstrecke mit mittleren Drehzahlen erreicht man die 30.000 km gut, bei viel Kurzstrecke erreicht man diese vermutlich mit Abstand nicht. Bei geringer Jahresfahrleistung hat man den Ölwechsel vermutlich nach 2 Jahren und deutlich unter 30.000 KM.

Ja, das wird es bei meinen Audis auch so sein. Ich fahre nur noch ca. 10.000 km im Jahr und das mit zwei Autos. Mit dem Cabrio habe ich gerade mal 7000 km in zwei Jahren geschafft und der Motor bekommt auch die Tage neues ÖL. Der 4G hat im Januar erst neues Öl bekommen und ich bin seit dem Kauf Mitte März erst 3000 km damit gefahren.

Corona und Homeoffice lassen grüßen.:D Hast du die jährlich Laufleistung bei deiner Versicherung anpassen lassen. Zahlst dann weniger.

Ja, Homeoffice wegen Corona hatte ich auch schon aber ich bin mittlerweile in Altersteilzeit unterwegs - eine Woche arbeiten und eine Woche Freizeit im Wechsel und mit 10 Tagen Urlaub kann ich 5 Wochen frei machen :)

Die Versicherung geht von 9000 km pro Auto aus. 5000 km waren mir zu knapp und so habe ich noch bisschen Luft.

Das lasse ich mir gefallen.:D:D

klar, ich lasse mir das auch gefallen :D

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Aktuelle gehe ich auch davon aus das er einen frischen Service erhalten hat und einfach der Service-Nachweis nicht beigelegt wurde.

Aber wo finde ich eine offizielle Angabe zu den maximal 30.000km? In der Anleitung ist das nicht genauer definiert. Iwo muss das doch von offizieller Seite einzusehen sein?!

Hier hast du alles, inkl. Zusatzarbeiten.

Bbf312b9-354f-4bea-abcd-2238bf8834df
643bd77f-e488-49e0-a5c3-58b8eaa7ae35
19cc2dbb-d420-4cf7-ad51-4f94ff1a5e19
+3

Zitat:

@Bremstrommler schrieb am 12. August 2021 um 12:56:39 Uhr:

....

Aber wo finde ich eine offizielle Angabe zu den maximal 30.000km? In der Anleitung ist das nicht genauer definiert. Iwo muss das doch von offizieller Seite einzusehen sein?!

Entweder steht es in der BA oder im SP. Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km, was zuerst eintritt, flexibel, Inspektion alle 2 Jahre/30.000 km als Festintervall.

Im Serviceheft ist von einem Ölwechsel bei einem flexiblen Ölwechsel-Service nach 30.000 km nichts zu finden. Der Termin wann neues Öl fällig ist, wird nach Fahrstil und Einsatzbedingungen berechnet. Da steht aber das spätestens nach 24 Monaten ein Ölwechsel-Service durchzuführen ist da das Öl unabhängig von Einsatz des Fahrzeugs altert. Siehe Serviceheft Seite 5.

Eine Inspektion ist allerdings alle 30.000 km bzw. alle 24 Monate fällig. Es kann also durchaus sein das man nach 25.000 km zum Ölwechsel aufgefordert wird und nur 5000 km später zur Inspektion.

Beim 3.0 TFSI wechsle ich (genau wie Erstbesitzer) bei 15.000 das Öl (kost mich keine 40 EUR, Mann Filter + freigebenes 504.00 Öl). Inspek - naja, 9 Jahre alter Wagen...

Regelmäßig mal VCDS ran und sonst gucken was kommt. Generell wird 95% des Umfangs eh vom TÜV geprüft.

Filter, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Riemen und Getriebeöl regelmäßig wechseln und gut ist. Mit der Strategie bin ich bisher gut gefahren.

Klar ab einem gewissen Fahrzeugalter oder Restwert lohnt es sich nicht mehr den Premiumschraubern das Geld in den Rachen zu werfen - darum ging es hier aber nicht :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. August 2021 um 14:14:33 Uhr:

Im Serviceheft ist von einem Ölwechsel bei einem flexiblen Ölwechsel-Service nach 30.000 km nichts zu finden. Der Termin wann neues Öl fällig ist, wird nach Fahrstil und Einsatzbedingungen berechnet. Da steht aber das spätestens nach 24 Monaten ein Ölwechsel-Service durchzuführen ist da das Öl unabhängig von Einsatz des Fahrzeugs altert. Siehe Serviceheft Seite 5.

...

Habe doch nichts anderes behauptet. :confused::confused:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. August 2021 um 16:52:41 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. August 2021 um 14:14:33 Uhr:

Im Serviceheft ist von einem Ölwechsel bei einem flexiblen Ölwechsel-Service nach 30.000 km nichts zu finden. Der Termin wann neues Öl fällig ist, wird nach Fahrstil und Einsatzbedingungen berechnet. Da steht aber das spätestens nach 24 Monaten ein Ölwechsel-Service durchzuführen ist da das Öl unabhängig von Einsatz des Fahrzeugs altert. Siehe Serviceheft Seite 5.

...

Habe doch nichts anderes behauptet. :confused::confused:

Das sah für mich anders aus:

Zitat:

Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km, was zuerst eintritt, flexibel, Inspektion alle 2 Jahre/30.000 km als Festintervall.

Vielleicht habe ich es auch nur falsch interpretiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechsel und Intervalle