Ölwechsel überflüssig?

BMW 5er E60

Hallo,
ich bin durch Zufall auf folgenden Beitrag gestoßen der mich zum Nachdenken angeregt hat.
Frontal 21
Aus diesem Grund wollte ich hier mal rumfragen ob das jemand kennt und auch praktiziert? Also mit "Altöl" fährt...

Beste Antwort im Thema

Ich kann dieses Video mit dem öden Kastenwagen da nicht mehr sehen. "Ich fahre schon so lange ohne Ölwechsel, bin so zufrieden bla bla" - toll!

Was ist denn so schlimm daran, alle 15.000 - 30.000 km, also sagen wir einmal jährlich im Schnitt die 100€ für Öl zu investieren mit Filter und es tauschen zu lassen? Also bitte, das MUSS sich jeder leisten können 🙂

LongLife-Öl - ich vertraue nicht mal der BMW-Angabe mit 30.000 km, bei VAG gibt es sogar 45.000 - 60.000 km Intervalle - bei BMW 30.000 km - ich tausche alle 15.000 km, obwohl LL-Öl.

Jedes Öl altert, verliert an Schmierfähigkeit, Schmutzpartikel fängt es auf etc. - somit muss es getauscht werden, Punkt.

Grüße,

BMW_Verrückter

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@monitor schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:48:01 Uhr:

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 22. November 2013 um 20:28:27 Uhr:

Ich kann dieses Video mit dem öden Kastenwagen da nicht mehr sehen. "Ich fahre schon so lange ohne Ölwechsel, bin so zufrieden bla bla" - toll!

Was ist denn so schlimm daran, alle 15.000 - 30.000 km, also sagen wir einmal jährlich im Schnitt die 100€ für Öl zu investieren mit Filter und es tauschen zu lassen? Also bitte, das MUSS sich jeder leisten können 🙂

LongLife-Öl - ich vertraue nicht mal der BMW-Angabe mit 30.000 km, bei VAG gibt es sogar 45.000 - 60.000 km Intervalle - bei BMW 30.000 km - ich tausche alle 15.000 km, obwohl LL-Öl.

Jedes Öl altert, verliert an Schmierfähigkeit, Schmutzpartikel fängt es auf etc. - somit muss es getauscht werden, Punkt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich kann mich da nur anschließen.

Ich mache JEDES Jahr (7-10.000Km) einen Ölwechsel mit Mobil 1 new life 0W40 und habe nicht nur ein sehr gutes Gefühl, sondern beuge einen Schaden an den Ventilschaftdichtungen vor!!! (Kosten bei BMW ca. 4-5.000 EUR!!!)

Von mir aus könnt ihr niemals einen Ölwechsel machen, ich habe allerdings beim Verkauf meiner Autos ein großes Verkaufsargument.

Der neue Besitzer war begeistert!!!

😁

Logisch! Der muss nur daran glauben, woran du glaubst! 😁

Das gilt aber für die Nicht-Wechsler beim Verkauf genauso! 😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:52:40 Uhr:

Zitat:

Das gilt aber für die Nicht-Wechsler beim Verkauf genauso! 😉

Und wie hoch denkst du ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 1000e von Ölwechslern entgegen Nicht-Ölwechslern anspreche? 😁

Zitat:

@monitor schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:01:28 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:52:40 Uhr:

Und wie hoch denkst du ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 1000e von Ölwechslern entgegen Nicht-Ölwechslern anspreche? 😁

Ich spreche hier für keine Seite, Öl wird bei mir auch gewechselt.

Dem, der es genauso wie du machen würde, wirst du deinen Wagen sicher mit guten Argumenten verkaufen können.

Der nicht wechselnde Verkäufer wird einem Gleichgesinnten die Karre ebenfalls gut verkaufen.

Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Wahrscheinlichkeiten liegen aber wegen der unterschiedlichen Personenkreise sicher weit auseinander. 😉

Hallo
Ich fahre im Moment in meinem 535D 5w30 öl 257 000 km
ist es sinnvoll auf 0w40 zu wechseln? ist es besser als 5w30?
Ich wechsel alle 10-15000 km das Öl
Mfg Mattes