Ölwechsel tatsächliche Menge deutlich kleiner 8,2 l ?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich war gestern mal zum Test mit eigenem Öl (9 l Castrol EDGE 5-W30) bei einer freien Werkstatt zum Ölwechsel. Ich dachte mir, da bleibt etwas zum Nachfüllen übrig, Menge wäre somit ok. Zu meinem Erstaunen passten jedoch nur rund 7,2 Liter anstelle 8,2 Liter rein (ich war während des Ölwechsels anwesend). Kann jemand das bestätigen ?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Beides kann stimmen, denn es kommt darauf an wie man den Ölwechsel macht.

Läßt man das Öl per Ölablasschraube ab und macht diese dann wieder zu und wechselt dann den Ölfilter kommen 7,2l hin.

Macht man den Ölwechsel nach Anleitung von Audi, öffnet man erst das Ölfiltergehäuse und entfaernt diesen bzw. zieht ihn schon mal aus seiner Rastung. Dadurch wird ein Ablauf des Öls was sich in dem Filtergehäuse befindet freigegeben und läuft in die Ölwanne. Wenn man dann das Öl abläßt bekommt man dieses halt auch mit raus und muss selbstverständlich auch mehr nachfüllen und kommt daher näher an die 8,2l.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Fülle beim ÖW immer auf max. worauf sonst? Dabei gehen bei meinem aber eben nur 7,5 L rein. Gemessen wie vorgeschrieben 10 min nach Motorstillstand.

Deine Antwort