Ölwechsel

Audi A4 B8/8K

Moin Leute,

ich möchte bei einem Audi ein Ölwechsel machen und habe dazu paar Fragen.

Ich habe da bisschen gegoogelt und habe 2 verschiedene Einfüllmengen. Bei dem Ölwegweiser von LM stehen 6,9 Liter Öl, woanders wiederum etwas über 7,5 Liter.

Was ist nun richtig?

Einen Ölpeilstab hat der Motor auch nicht oder?

Ist ein A4 aus 2010 mit einem 3.0 TDI mit 176kW.
Schlüsselnummer: 0588-AGT

19 Antworten

Auch das, auch wenn es etwas ungemütlich is hin und her zu laufen. ich hab mir dafür meist einen Freund organisiert. Einer hat langsam nachgekippt - der andere sitzt am Fahrersitz und sagt Bescheid 😉
Aber natürlich erst ab knapp unter minimum. Heißt bei einer Füllmenge von 5 Liter erst mal 4 liter reinkippen und dann langsam mit Hilfe der Schnellmessung richtung Maximum tasten.

Wenn man alleine ist empfiehlt es sich das Fenster zu öffnen damit man zum Kombiinstrument sieht und die Tür zu schließen, weil dir sonst die Warnmeldung der unverschlossenen Tür eventuell die Messgrafik ausblendet ....

Dann ist es anders als bei meinem A4 8K. Mein alter 3 Liter TDi hatte glaube ich den Messstab.
Bei dem A4 rüste ich den auch nicht nach. Man weiß ja, dass es 4,7 Liter beim 2.0TDi sind.

Nur bei mir stand halt Motorhaube geschlossen, Öl betriebswarm, 2 Minuten warten. Scheint ja dann beim A6 anders zu sein, trotz gleichem MMi.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. April 2020 um 14:37:06 Uhr:

Dann ist es anders als bei meinem A4 8K. Mein alter 3 Liter TDi hatte glaube ich den Messstab.
Bei dem A4 rüste ich den auch nicht nach. Man weiß ja, dass es 4,7 Liter beim 2.0TDi sind.

Nur bei mir stand halt Motorhaube geschlossen, Öl betriebswarm, 2 Minuten warten. Scheint ja dann beim A6 anders zu sein, trotz gleichem MMi.

Die Messung im MMi ist auch träge das stimmt schon so, nur kannst du mit Zündung only und Haube auf eine Schnellmessung über das FIS (die kleine Anzeige im Kombiinstrument) machen und die eignet sich in dem Fall eher um schnell und möglichst präzise den Ölstand zu ermitteln.

Dann wird da der Unterschied zum A4 sein. Mein A4 B8 Mj. 2009 zeigt den Ölstand nur im MMi an. Mein alter A6 4F 3.0TDi Mj. 2007 hatte einen Peilstab und ebenfalls keine Ölstandsanzeige im FIS (ich glaube auch nicht im MMi). Aber ist ja schön, wenn es bei neueren A6 schneller geht, da mich das beim A4 schon etwas stört, wenn man den Motor erst warmfahren muss, bis man ein Ergebnis angezeigt bekommt.