Ölwechsel

Opel Corsa B

Tach zusammen!

Mein Corsa hat mal wieder nen ölwechsel nötig. bisher hatte er vollsynthetisches öl drin.
hab gehört, daß man dann beim ölwechsel kein teilsynthetisches bzw. "normales" öl als ersatz nehmen darf. ist das korrekt?

welches öl ist denn empfehlenswert?

Bis dann

OLDJOE

25 Antworten

vollsynthetisches ist teurer, aber bringt nicht mehr oder wie ist das jetzt?

(muss bald nen ölwechsel machen, deshalb frage ich!) (muss ich beim ölfilter was beachten oder ist es latte, welchen filter ich nehme?)

Ölfilter ist egal! 🙂

Nimm einfach 5w40 oder 10w40 damit bist du gut bedient! 🙂

Fertig aus! 😁

also werde ich nach dem preis gehen, hab jetz 5w40 drin, aber wenn ich auf 10w40 wechseln würde gibt es keine probleme oder. glaube wegen viskosität hab ich keine probs, hab auch nur den kleinen 1,4i 60 ps motor..

sag mal kannst du nicht lesen oder warum schreib ich die Vorteile vom Vollsyn Öl?
komme mir etwas blöde vor hier
wenn 5W40 drin war nimm das wieder

Ähnliche Themen

Diese 10W Öle sind nicht mehr zeitgemäß. Nach 120tkm sieht man deutlich den Verschleiß an den Schwinghebeln und der Nockenwelle. Mit vollsynthetischen Ölen ist da fast nichts zu sehen bis auf einige plattierte Stellen die extrem hart sind und nicht verschleißen.

Und im Winter ist das 10W ohnehin unbrauchbar. Da bleiben Unmengen vom Öl im Motor hängen und die Ölwanne ist fast unterversorgt. Der Sieb ist zwar gering, aber unnötig ist es trotzdem.

Wenn ich das so lese: Kosten sparen (Normalbenzin statt Super, 10W statt 5W, Riementausch vergessen, alte Wapu wieder rein), dann sollten manche Fahrer besser auf Bus+Bahn umsteigen.

Von 10W-40 auf 5W-40?

Hi,

also heisst das, dass ich problemlos von teilsynthetischem 10W-40 auf vollsysnthetisches 5W-40 umsteigen kann? Hab leider nicht so die Ahnung davon, muss jedoch bald nen Ölwechsel machen....

THX!!

Der Wechsel geht problemlos. Nur bei 15W40 und vergessenem Ölwechsel kann es Ärger geben.

also ich kann euch nur nen lustigen erfahrungsbericht meienrseits geben:

mai 2003: öl lampe geht an !
es war mehr ein flackern, ab und an ging sie halt an. zu wenig öldruck ? wie kommts ?

nunja, ich bin dann ab in die werkstatt, mit der vermutung das meine ölpumpe im sack sei.

doch der große hammer kam als ich nach einem tag wieder die werkstatt aufgesucht habe:
der mechaniker hat mir eine plastikschale mit erdigen steinchen gezeigt, ziemlich ölig das ganze.
meine frage an ihn war:
"was ist dass ?!?!?!"
seine antwort: "festgebrannter ölschlamm und verrußungen !!!"
Ich sag euch, das war absolut SHOCKING ! in meiner ölwanne hatten sich echt harte, festgebackene ölbrocken gebildet ! diese haben die ölwanne verstopft sodass das öl nimmer ordentlich fließen konnte...
mir wurde erklärt dass das öl zu heiss wurde und daher verbrannt ist !

damals war ein relativ preisgünstiges 15w40 no-name öl drin !

seit dieser erfahrung fahr ich nur noch vollsynthetisch ! ich glaub ich als 16v heizer muss das haben...
einfach aufgrund der höheren hitzebeständigkeit !

Es reicht schon, beim OHC schräg zum Öleinfüllstutzen reinzusehen. Man erkennt sofort, ob Minearlische Öle gefahren wurden. Auch bei regelmäßigem Ölwechsel sind Ablagerungen nicht vollständig zu verhindern. Diese Klumpen gibt es bei vollsynthetischen Ölen auch nach weit überzogener Nutzungsdauer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Ölfilter ist egal! 🙂

Nimm einfach 5w40 oder 10w40 damit bist du gut bedient! 🙂

Fertig aus! 😁

Na ganz so egal is des mit dem Filter nun auch wieder nicht! Wenn man mal bedenkt, das ein Filter ausm Zubehör zwar genauso aussieht wie der Originale, aber unter Umständen hat er viel weniger Filtermaterial drin und kostet deshalb nur die Hälfte.

Ergo er filtert nicht genauso gut wie ein Originaler!

Denkt mal drüber nach! ISt zwar nur nebensächlich, da keiner solch superfein gefiltertes Öl hier brauch weil keiner 24h-Rennen fährt!

Aber mein Meister hatte mich neulich mal nebenbei darüber aufgeklärt, über die Qualitätsunterschiede!

Nummt man Filter von Mann oder Knecht etc.

Deine Antwort