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Ölwechsel

Hallo erstmal....................
Hatten letztens in unserer Motorradrunde so ein Diskusion über den Ölwechsel.
Nur mal angenommen man hegt und pflegt sein Motorrad über alles. Fährt den Motor immer schön warm bevor man es etwas flotter angegehen läßt. Auf gut Deutsch man achtet auf das Material und das man nichts verkehrt macht.
Es es denn wirklich notwendig allein aus dieser vorsicht heraus das Motorl/Getriebeöl seines Motorrades zwingend jedes Jahr neu zu wechseln?
Bezogen auf eine Kilometerlaufleistung von ca. 4000 Km im Jahr. Das Motorrad stand jetzt von November bis April schön trocken eingelagert und abgedeckt in einem trockenem und gut belüfftetem Raum. Der letzte Ölwechsel wurde vor 4200 km im april 2007 gemacht. Incl. Ölfilter. Ölfarbe ist schön dunkelgoldfarben. Muß es denn wirklich schon raus?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Schönen Wochenanfang
Gruß Ampeer.

Beste Antwort im Thema

Ey, grosses Tischtennis 😁

Altöl ist Rohstoff, kein Abfall. Abfall machen nur die Kasper draus, die Bremsflüssigkeit usw. dazukippen. 

Hochwertiges Öl, billiges Öl, minderwertiges Öl. Die Preis/Qualitätslogik geht da nicht auf, aber das ist eine andere Frage.
Jedenfalls ist es so, dass Öl im Betrieb nunmal ungute Substanzen aufnimmt, welche dann während Standzeiten ihr unschönes Werk im Motor verrichten, Schwebeschmutz hat gemütlich Zeit sich abzusetzen und zu verfestigen, Benzinrückstände machen aus Polymeren Beton - DAS ist das Thema von altes Öl über den Winter, nicht das MHD des Öls per se. Egal welches Öl. Capische?
Ja, der Hersteller sagt z.B. alle 6tkm und 10W40/20W40/20W50 Api xy/Jaso blabla/ACEA tralala. Das können alle lesen. Da steht aber idR auch "...oder jährlich, je nachdem, was vorher eintritt". Da steht aber auch "Je nach Betriebs- und Umweltbedingungen" DAS liest keiner bzw. verstehts nicht. Komisch, oder? Das bedeutet nämlich nicht "nach Belieben oder pers. Meinung".
Das Dumme ist dabei - macht man dabei was falsch... machts nicht gleich "Krach-Bumm-Peng", das mahlt langsam aber gründlich. Aus dem Grund halten ja manche auch Rauchen für harmlos - man fällt ja nicht gleich um.

650 Taler für Sprit, 250 für Reifen, 400 Versicherung/Steuer, 300 Werkstatt, 200 sonstiger Verschleiß, 0-1000 Wertverlust - 1800 bis 2800 Flocken... ja doch, da reissen es die 30 Taler für einen Ölwechsel dann schon raus 😁 (so ganz ohne Deko Plempel)

Ne ne... sorry... großes Kino für mich 😉

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Also ich kann dir nur sagen wie ichs mache: Ich wechsel jedes 2 Jahr. Wenn man nicht immer kurzstrecke fährt so das sich Krafstoff oder Wassser im Öl sammeln kann ist das in Ordnung denke ich.

mfg Matthias

Morgen,

dazu gibt es mit Sicherheit tausend Meinungen. Ich persönlich mache den Ölwechsel nur nach Fahrleistung. Oil ist auch noch nach 2 Jahren gut oder genauso schlecht wie an dem Tag an dem es reingekippt wurde. Der Verschleiss kommt es mit den Kilometern denn im Stand gibt es keinen Abrieb an den beweglichen Teilen. So das war jetzt mein Senf.

Wie schon gesagt, es gibt tausend Meinungen über dieses Thema und es sind garantiert die Meissten irgendwo richtig. Also ich erreiche die Laufleistung sowieso immer vor den Zeitintervallen und wechsel deshalb 2x im Jahr das Öl.
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich finde es irgendwo lächerlich und auch nervig. Es werden sich hier Motorräder angeschaft, die bald mehr als ein Klein-PKW kosten, für den Preis der Klamotten konnte man früher in Urlaub fahren und der Chromzubehör könnte vom Preis ne Familie 1 Woche nähren. Nicht, dass ich damit sagen will, dass wir alle zuviel Geld dafür ausgeben. Ich finde es gut, wenn man in sichere Kleidung investiert, wenn man gerne an seinem Mopped schraubt oder sich auch mal was neues teures leistet, wo man lange drauf gespart hat. Gönne ich alles jedem, aber warum kommen dann immer diese ewigen Diskussionen auf, brauch ich neues Öl, Ja/Nein. Ich kann es echt bald net mehr hören. 4l 10W40 von Castrol kosten momentan 30€ im Louis. Muss man denn wirklich immer rumdrucksen? Ich will keinen zum Geld verschwenden animieren, aber man sollte irgendwo bedenken, Öl ist wie dein Blut nur fürs Mopped, ich finde da darf es ruhig 1x mehr sein, als 1x zu wenig, obs Sinn macht oder nicht, es ist auch irgendwo ne Einstelltungssache.

@selwischjunge:

Dem kann man sich uneingeschränkt anschliessen.

Bezogen auf die Gesamtkostenbilanz eines Motorrades auf das Jahr gesehen, sind die Kosten für einen Ölwechsel lächerlich gering.

Komisch aber, dass immer bei so "unwichtigen" Themen wie Bremsbeläge oder Ölwechsel geknausert wird, dass es schlimmer nicht mehr geht.

Aber irgendwelche Carbonparts oder die Titanfussrastenanlage für lächerliche 300 EUR, die wird so im Vorbeigehen mal eben mitgenommen.

Soll jeder machen, was er für richtig hält.

Ein Ölwechsel zu viel hat jedenfalls noch keinem Motor geschadet, einer zu wenig aber bestimmt.

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Richtig! Ich will damit auch niemanden angreifen, dass er sinnlos Geld in Teile investiert. Mach ich genauso und über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten 😁

Aber ich muss twelferider einfach Recht geben. Es wird einfach soviel Geld investiert in teure und wirklich unnütze Sachen. Aber sobald es im Sachen geht, die wichtig sind oder sogar der Sicherheit dienen (zB. die Inspektion, Bremsbeläge oder das gute alte Öl), dann wird jeder Cent 10x umgedreht. In dieser Sache ist das Forum voll damit und langsam kann ich es echt nicht mehr lesen. Wenn man sein Mopped liebt, was die Meissten hier garantiert tuen, wenn nicht so fast alle, dann gönnt eurem Bike mal lieber nen Ölwechsel als zB. neue Chromfußrasten für 200€ Ihr habt garantiert mehr davon und euer Bike wird euch dafür (zurück-) lieben 😉

Moin moin..........
Ja danke erst mal für eure Antworten.
Ich sehe es so das es rein tech. gesehen bei ca 4000 km im Jahr vollkommen ausreicht das Öl alle 2 Jahre zu wechseln. Nartürlich mit Filter.
Den aussagen von "selwischjunge" und "twelferider" sind finde ich auch zutreffend. Einige Mopedfahrer investieren lieber in opt. Schnick-Schnack statt ein paar Euros mehr für die Sicherheit und Pflege zu investieren.
Ich denke da ich selber weder Chromgedöns noch Carbonfirlefanz benötige werde ich wie immer schon mein Öl alle 2 Jahre wechseln. Denke man muß das wertvolle Öl nicht übermäßig verschleudern.
Mal sehen was noch für aussagen kommen.
Gruß ampeer.

Ich für meinen Teil wechsel das Öl i.d.R. vor dem Winter. Da sich im Öl mit der Zeit Säuren bilden und (Kondens)Wasser und Sprit ansammeln können, verhindere ich so, dass die Brühe über den Winter vor sich hingammelt und u.U. die Innereien angreift. Das ist der technische Aspekt. Da ich es außerdem so sehe wie selwischjunge und twelferider, habe ich kein Problem mit einem jährlichen Ölwechsel (da ich keine teuren Anbauteile zum "pimpen" brauche, kann ich das Geld in wichtige Dinge investieren - wie eben Öl 😉)

Wie Werner schon sagt: Mit dem Öl nicht sparsam sein.

Lieber ein billiges Öl (das logischerweise die Spezifikationen erfüllt) öfter wechseln, als das super duper teure vollsynthetische Castrol wasweißich verwenden, und die Plörre dann 5 Jahre drin lassen weil man sich streng an die Wechselintervalle hält...

Tja ampeer (he ihr da OHM, macht doch Watt ihr Volt *hehe*)... Twelferider, pfuscher und der Selwischjunge haben alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Is zwar langweilig und gar nicht High Dreck... aber genau so schauts aus 😉

(und was soll ich jetzt noch dazu sagen, werte Troika der Wahrheit? *lach*)

Ich würd lieber hochwertiges Öl alle 2 Jahre wechseln (bei "normaler" km Zahl natürlich) als irgendein billig Zeug einmal im Jahr. Zu dem REst das mehr in Optik gesteckt wird als in Pflege stimme ich euch auch zu-man "sieht" halt leider den Ölwechsel von außen nicht ;-) Und man "verbessert" leider auf den ersten BLick nichts ;-)

mfg Matthias

leute ich finde es schon sehr bedenklich, dass ihr alle hier über einen kamm scheert und indirekt behauptet, dass jeder, der sich über kosten/nutzen von (un-)nötigen ölwechseln oder anderen teilen so seine gedanken macht, automatisch zu hauf kohle in nicht zwingend notwendiges zubehör steckt. nicht jeder, der motorrad fährt, hat ne nagelneue maschine im wert eines kleinwagens oder klamotten für deren wert man in den urlaub fahren könnte und hat auch nicht automatisch übermäßg geld, was er dafür unkontrolliert aus dem fenster werfen kann. ich persönlich genieße das motorradfahren, dennoch fahre ich ne 97er sparbrötchen-divi mit der ich auch vollkommen zufrieden bin, weil ich für mehr einfach nicht das geld habe und auch nicht ausgeben will. bin ich deshalb kein richtiger motorradfahrer, nur weil min möp eben "nur" alle 6000km neues öl bekommt und nicht vor und nach jedem winter? und ja ich guck mich schon vorher um wenn neue bremsbeläge o.ä. fällig sind, weil "am teuersten" eben nicht automatisch "am besten" heißt.

just my two cents...

btw: neben dem kostenaspekt für das öl möcht ich auch mal einwerfen, dass es die entsorgung von altöl nicht für "umsonst" gibt - man muss also nicht unnötig mehr produzieren.

Zitat:

btw: neben dem kostenaspekt für das öl möcht ich auch mal einwerfen, dass es die entsorgung von altöl nicht für "umsonst" gibt - man muss also nicht unnötig mehr produzieren.

Jede Stelle die Öl verkauft ist verpflichtet Altöl anzunehmen. Bei mir geht das immer umsonst bei vorlage des Kassenzettels.

sorry... aber da kann ich mir nur an den kopf greifen. kommt bei dir strom auch aus der steckdose? mir ist schon klar, dass das für jeden privatmann geldtechnisch kostenlos ist. aber das öl muss auch entsorgt werden, und das kostet wieder energie etc. pp. - und das gibt es eben numal nicht umsonst (es muss bei dem wort "umsonst" nicht zwangsläufig um geld gehen)

Ausgerechnet der Motorradfahrer, der i.d.R. nur aus Spaß an der Freude massig Sprit und Reifen verheizt, redet hier von Energieeinsparung und "nicht unnötig mehr produzieren" 🙄

Sorry, aber auf die 5 Liter Öl im Jahr kommt's dann auch nicht mehr drauf an. Sonst müsste man konsequenter Weise das Moppedfahren ganz aufhören.

Zitat:

leute ich finde es schon sehr bedenklich, dass ihr alle hier über einen kamm scheert und indirekt behauptet, dass jeder, der sich über kosten/nutzen von (un-)nötigen ölwechseln oder anderen teilen so seine gedanken macht, automatisch zu hauf kohle in nicht zwingend notwendiges zubehör steckt.

Da hast Du natürlich recht, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt bestimmt auch generell sparsame "Low-Budget-Biker", die sich darüber Gedanken machen (ich bin ja auch einer - aber bei einigen Dingen denke ich halt erst garnicht an's Sparen). Trotzdem kommt der Gedanke vom Typen, der teures Zeug in Anbauteile steckt, aber kein Geld für Öl hat, ja nicht von ungefähr. Ich kenne einige von der Sorte. (Egal ob nun zwei- oder vierrädrig unterwegs).

Ey, grosses Tischtennis 😁

Altöl ist Rohstoff, kein Abfall. Abfall machen nur die Kasper draus, die Bremsflüssigkeit usw. dazukippen. 

Hochwertiges Öl, billiges Öl, minderwertiges Öl. Die Preis/Qualitätslogik geht da nicht auf, aber das ist eine andere Frage.
Jedenfalls ist es so, dass Öl im Betrieb nunmal ungute Substanzen aufnimmt, welche dann während Standzeiten ihr unschönes Werk im Motor verrichten, Schwebeschmutz hat gemütlich Zeit sich abzusetzen und zu verfestigen, Benzinrückstände machen aus Polymeren Beton - DAS ist das Thema von altes Öl über den Winter, nicht das MHD des Öls per se. Egal welches Öl. Capische?
Ja, der Hersteller sagt z.B. alle 6tkm und 10W40/20W40/20W50 Api xy/Jaso blabla/ACEA tralala. Das können alle lesen. Da steht aber idR auch "...oder jährlich, je nachdem, was vorher eintritt". Da steht aber auch "Je nach Betriebs- und Umweltbedingungen" DAS liest keiner bzw. verstehts nicht. Komisch, oder? Das bedeutet nämlich nicht "nach Belieben oder pers. Meinung".
Das Dumme ist dabei - macht man dabei was falsch... machts nicht gleich "Krach-Bumm-Peng", das mahlt langsam aber gründlich. Aus dem Grund halten ja manche auch Rauchen für harmlos - man fällt ja nicht gleich um.

650 Taler für Sprit, 250 für Reifen, 400 Versicherung/Steuer, 300 Werkstatt, 200 sonstiger Verschleiß, 0-1000 Wertverlust - 1800 bis 2800 Flocken... ja doch, da reissen es die 30 Taler für einen Ölwechsel dann schon raus 😁 (so ganz ohne Deko Plempel)

Ne ne... sorry... großes Kino für mich 😉

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