Ölwechsel selber machen - Anleitung?
Hallo,
mir sind die Ölwechelintervalle von BMW zu lange, deshalb möchte ich das Motoröl zwischendrin selbst wechseln. Ich fahre einen G01, BJ 11/2020, 30d.
Gibt es hierzu evtl. eine Anleitung? Oder gibt es etwas spezielles zu beachten?
Oder ist es einfach nur: Auto hoch - Ölablasschraube auf - Öl raus - Ölfilter neu - Öl wieder rein?
Wieviel Öl kommt rein, wenn man auch den Ölfilter wechselt? 7 Liter?
Ich habe beim E34 das Öl immer selbst gewechselt. Wegen 12 Jahren Leasing habe ich das länger nicht mehr machen müssen.
Danke euch,
Grüße
Tom
20 Antworten
Das sind keine Preise Einkauf/Händler.
Mein Ansatz (nicht verifiziert): Ölfilter/6 EUR, Mikrofilter/15 EUR, Öl/max. 4 EUR pro l.
Ja, aber wenn man es selber machen will, muss man ja andere Preise ansetzen um zu entscheiden, ob es einem das Wert ist. An den EKs der Händler kann man ja nichts ändern.
Ich werde nichts selber machen. Ich empfinde den angesetzten Preis als unerträglich. Das wollte ich nur mitteilen.
Ich verfahre wie folgt: Alle Ölwechsel (1x/jährlich) und Inspektion beim qualifizierten Meisterbetrieb meines Vertrauens. Kulanzansprüche an BMW sind eh lächerlich, was man so hört.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 27. Januar 2025 um 22:59:30 Uhr:
Zitat:
@x3host schrieb am 27. Januar 2025 um 20:36:06 Uhr:
Zum Thema Ölwechsel:
Ich habe heute von der NL, bei der ich mein Auto gekauft habe, ein personifiziertes "Spezialangebot" für einen Ölwechsel incl. Mikrofilter bekommen. Günstige 560,- EUR. Ich bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Ich bin mal von einem Materialwert für die NL von hochgerechneten 150,- EUR (7l Öl + die beiden Filter) ausgegangen. Arbeitszeit hochgerechnet 1 Std. Kein schlechter Stundenlohn. Ich überlege noch ............
Naja, original BMW Teile im Netzt bestellt, kommst Du mit 150 nicht hin:20,- Ölfilter
75,- Innenraumfilter
90,- 7L BMW 0W30 LL04 vom ÖldepotTrotzdem sind 560,- natürlich ein stolzer Preis, weshalb ich eigentlich immer Service Inklusive nehme, da wird es etwas günstiger.
16euro Bmw Filter bei leebmann im sale.
55euro aktivkohle innenraumfilter MANN-Filter. Besser als der originale!
30euro 5w40 LL-04 Rowe Öl ausm 60l Fass beim Cousin 😁DD
Warum genau hast du wieder 0W30 rein? Les dich mal in diese Themen ein.
Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, solltest du auf ein dickeres Öl wechseln. Bmw empfiehlt das Öl dass einen möglichts geringen Spritverbrauch ermöglicht. Der Verschleiß leidet aber darunter!!
Auch 30.000km Wechselintervall ist viel zu hoch!. maximal 15.000km oder einmal im Jahr.