ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel S3?

Ölwechsel S3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. August 2014 um 12:19

Hallo Zusammen!

Ich hab mal paar Fragen:

- Welches Motoröl ist im S3 drin?

- Ist es Longlife?

- Wenn ja, kann man auf normales umsteigen und ist es ratsam?

- Ich habe jetzt 5500km gefahren und lese, dass einige schon nach 1000km das Öl wechseln. Macht das Sinn?

- Ich muss ca 1-1,5L Öl nachfüllen, ist das normal bei einem Turbomotor?

- Soll ich nachfüllen, oder komplett einen Ölwechsel machen, damit das Öl aus der Einlaufphase rausgeht?

Ich denke paar Fragen sind bestimmt in anderen Threads beantwortet, aber wer Lust hat, kann mir ja antworten. Wer nicht, bitte nicht aufregen!

Beste Antwort im Thema

Macbenz, du 'gönnst' dir die überteuerten Geräte vom Apfelmann und willst dann 10 EUR beim Öl für dein teures Auto sparen??? ;)

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 28. November 2020 um 21:49:01 Uhr:

Na dann hast du doch eh keine Garantie mehr....

Ignoriere die Servicemeldung einfach und geh alle 2 Jahre zum Wechsel.

Ja vermutlich werd ich nach 12 Monaten manuell zurücksetzten und alle 24Monate LL wechseln lassen.

 

Mich ärgert es dass ich schon locker 700€ für überflüssige Wechsel rausgehaun hab.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 28. November 2020 um 23:44:51 Uhr:

siehe auch hier meine Beiträge zu dieser Sache mit den Intervallen:

https://www.motor-talk.de/.../...oel-anzeige-tage-km-t6176975.html?...

Interessant... Und was kam damals raus?

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 29. November 2020 um 09:35:30 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 28. November 2020 um 21:49:01 Uhr:

Na dann hast du doch eh keine Garantie mehr....

Ignoriere die Servicemeldung einfach und geh alle 2 Jahre zum Wechsel.

Ja vermutlich werd ich nach 12 Monaten manuell zurücksetzten und alle 24Monate LL wechseln lassen.

 

Mich ärgert es dass ich schon locker 700€ für überflüssige Wechsel rausgehaun hab.

Seh es doch einfach mal von der anderen Seite...

 

Deine Maschine hat immer neues Öl bekommen und die steht somit wunderbar im Futter ;)

Ok, ich geb mich dem Traum hin, dass sie sich daran einen ausgeprägten Drehmomentbauch angefuttert hat ;-)

Was wurde alles gemacht bei dem Service, dass er 700€ gekostet hat ?

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 29. November 2020 um 09:35:30 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 28. November 2020 um 21:49:01 Uhr:

Na dann hast du doch eh keine Garantie mehr....

Ignoriere die Servicemeldung einfach und geh alle 2 Jahre zum Wechsel.

Ja vermutlich werd ich nach 12 Monaten manuell zurücksetzten und alle 24Monate LL wechseln lassen.

 

Mich ärgert es dass ich schon locker 700€ für überflüssige Wechsel rausgehaun hab.

Er meint wohl insgesamt über die Jahre :)

Ja stimmt, danke dir :)

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 29. November 2020 um 20:40:43 Uhr:

Er meint wohl insgesamt über die Jahre :)

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 29. November 2020 um 20:40:43 Uhr:

Er meint wohl insgesamt über die Jahre :)

Genau das ;)

 

Ansonsten hätte man mich dort nie wieder gesehen...

 

Dem Wagen hat es sicherlich nicht geschadet aber ich bin schon etwas von Audis Logik / Technik an der Stelle enttäuscht. Unser Passat zeigt dass es auch anders geht (Ölwechselmeldung nach 2 Jahre / 28 Tkm)

Ich war gestern zum Ölservice (LL, flexibel) und die Service Anzeige wurde zurück gesetzt ... zu erwarten wäre ja erstmal als Zeit 24 Monate... =730 Tage, aber selbst unmittelbar nach dem Reset sagt die Anzeige nur 494 Tage, das ist 1/3 weniger als 24 Monate. Das kann doch nicht sein ? Weil angenommen ich würde keinen einzigen km fahren selbst dann würde ja der nächste Wechsel nicht nach 24 Monaten angezeigt sondern früher .... ich hab ggf ne Theorie: soweit ich weiß wurde mein Wagen damals im Sommer grundlegend im Werk gebaut aber erst im November in der Produktion fertig gestellt und die interne Übergabe Inspektion Anfang Dezember gemacht auf welches Datum jetzt laut Service Heft alle Wartungsarbeiten Aufbauten. Wäre denkbar, dass dieser 2 Jahres Timer damals im halbfertigen Zustand initial im Somer gestartet wurde und selbst der Service Anzeige reset immer wieder auf diesen alten Startzeitpunkt referenziert ? Also Sommer +2 +2 .... ich aber immer zeitlich im Dezember zur Wartung gehe weil das Service Heft im Dezember damals von Audi angelegt wurde. das würde auch erklären warum ich bereits vor Monaten die Anzeige zum Ol-Wechsel bekam ... aber ignoriert habe ... wie gesagt ich fahre nur 3.000km im Jahr, ist ein Zweitwagen für Ausflüge im Sommer. Ich time Öl, Bremsflüssigkeit, Haldex-Öl quasi nach Service Heft (was ich nicht angefangen hatte sondern Audi selbst). Ich hatte das auch Audi schon mal explizit gefragt ob der Start der Zeit zum 1. bremsflüssigkeitsservice, Haldex-Öl, Motoröl nach Produktionsdatum oder Übergabe an Kunden richtet ... das Auto kann dann ja ggf schon paar Monate rumgestanden haben auf Halde. Antwort: die Zeit beginnt mit Übergabe an den Kunden ... deshalb auch die Übergabeinspektion unmittelbar zuvor - was aber zb in meinem Fall unklar ist weil der Wagen dem Audi Werk selbst ausgeliefert wurde.

Asset.JPG

Zitat:

@tiger55 schrieb am 24. Dez. 2020 um 00:12:39 Uhr:

Das kann doch nicht sein ?

Richtig.

 

Beim Longlife Ölwechsel müssen 24 Monate und 30.000km zur Verfügung stehen.

Es wurde einfach (mal wieder) falsch programmiert.

In dem Fall musst du wieder zum Händler, er soll das richtig einstellen.

Longlife Öl hat 24 Monate oder max. 30.000km als Intervall.

Ich hab das denen bisher jedes Mal gesagt aber sie sagen sie können nichts mehr machen ... „was genau“ müssen sie „wo und wie“ machen in deren Programm zum Rückstellen ?

@TT-Eifel oder @hadez16 kennen ich da etwas besser aus mit dem Programm, was die wo ändern müssen.

Vllt. geben die mal nich ne Antwort dazu. ;)

@tiger55 nicht wilde Vermutungen hinein interpretieren.

Mal in das Bordbuch schauen hilft auch manchmal.

Zitat:

Nach dem Ölwechsel wird das Serviceintervall zurück gesetzt.

Die Restlaufstrecke wird zunächst auf Basis des Fahrprofils vor dem Ölwechsel angezeigt.

Danach wird die Restlaufstrecke auf Basis Ihres persönlichen Fahrprofils berechnet.

Das ist eine flexible Anzeige die ständig in bestimmten Abständen neu rechnet.

 

Ich denke da ist alles i.O.

Man könnte aber mal in die APK schauen, so müsste das ausehen.

IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion =15000km

IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion =30000km

IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730d

IDE00515-WIV: Ölqualität = gute Ölqualität

Wenn VCDS vorhanden hier ab 3.04

https://youtu.be/XW5bXrgDz4I

Anzeige

... das mit der Verringerung der restlichen Zeit hatte ich ja von Anfang an... ich bin in den letzen 4 Monaten keine 1.000km gefahren und die in 3-4 Fahrten am Stück ...wenn ich in den letzen 3 Monaten 10.000 km gefahren wäre oder jeden Tag Kurzstrecke dann würde es ja Sinn ergeben aber bei meinem Fahrprofil müsste eigentlich immer die Max 24 Monate nach jedem Service und auch zwischendurch angezeigt werden ... 1/3 Reduzierung von Anfang an ist auch eine Menge

Dann mal die beiden APK prüfen

IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion

IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion

 

Vielleicht wurden die nicht richtig zurückgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen