Ölwechsel nach Winterpause trotz frischem Öl?
Hallo und ein Servus in die Runde!
Da ich den A3 im Winter nicht fahre (Trotz Quattro🙂 steht dieser momentan in der Garage, soweit so gut.
Mein Konflikt ist allerdings, dass ich das Öl penibel nach 15000KM wechsle, nur dieses Jahr ist es sich leider nicht genaue ausgegangen, sodass ich mit dem frischen Öl noch 5000KM gefahren bin, bevor der A3 in den Winterschlaf ging. Folgt man meinen Intervall, welchen auch der Vorbesitz hatte, dann würde ich noch etwa 9000 KM mit dem Öl fahren, bevor es wieder gewechselt wird. Zu 80% Langstrecke!
Jetzt meine Frage, soll ich einen Ölwechsel durchführen? Einerseits schadet es natürlich nicht, andererseits gibt es ja auch eine gewisse Spezies welche 30.000 KM Kurstrecke fahren und selbst da keinen Ölwechsel durchführen und auch diese Leute fahren ja recht problemlos (Käme für mich nie in Frage!)
Ich denke, dass es da kein Richtig oder Falsch, mich würden dennoch eure Meinungen und Ratschläge interessieren, da mein A3 im Mai doch schon seinen 10. Jährigen feiert🙂
Vielen Dank für eure Antworten!
Carlooker
Ps: Obwohl der fesch eingewintert in der Garage steht, reitzt es mich dennoch den Quattro mal im Schnee zuvresten🙂
18 Antworten
Der Olaf ist wahrscheinlich so ein Telegramm Aluhut Schneemann, wenn man sich sein missionarische Ölhetze anschaut in den verschiedenen Thread anschaut 😉
Ein Verschwörungstheoretiker!
Leute, ich warne euch beim Geldausgeben, dafür ist das Forum da, um Geld zu sparen, oder nicht?
Ich kann einfach nicht fassen, dass die "Trickser" noch nicht entlarvt wurden. (Mag sei dass der Schmarn oben DPF Geschichte ist, das gab mir mein Dorf-Schrauber der auch übrigens teilt mein Wissen)
Ich will nicht wieder posten die ganze "Bibel" sucht selber wenn mir nicht glaubt.
5/30 rein und in der Stadt 30' und wenn Autobahnfahrten locker 50 ' Kilometer fahren.
Moderne Motoren haben kein so großen Verschleiß wie damals, und die Abgasnorm sagt auch was dazu.
Ich rede von keinen "Gurken " die je 1000km ein Liter Öl rein müssen.
Technik ist keine Religion, Technik braucht keine Dogmen.
Egal , wenn's erotisch ist 200 Euro je 2 Monate (ich fahre 4500 km im Monat) rauszuwerfen, BITTE macht das.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:12:19 Uhr:
Der Olaf ist wahrscheinlich so ein Telegramm Aluhut Schneemann, wenn man sich sein missionarische Ölhetze anschaut in den verschiedenen Thread anschaut 😉
Sehr lustig, mein Aluhut habe bereits versteigern lassen. Q-Anon.
Daily Dose of Internet…