1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölwechsel nach 2000 km?

Ölwechsel nach 2000 km?

Volvo

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen V70 D5 seit gut 4 Wochen. Mein Händler meinte ich sollte unbedingt nach ca. 2000 km einen Ölwechsel machen lassen, um den Abrieb im Motor rauszuspülen.
Ich kenn das von alten Autos aus den 50er und 60er Jahren, wo es auch noch in der Betriebsanleitung stand. Ist das bei modernen Autos und Ölen wirklich noch nötig? Habt Ihr das beim neuen Wagen auch gemacht?

Gruß,
Stephan

15 Antworten

Hallo zusammen,

wo gehobelt wird, fällt Späne, wo Metallteile aufeinandertreffen, gibt's Abrieb. Früher wohl mehr, heute wohl wiger.

Die Aussage mit den 50'er und 60'er Jahren ist totaler Schwachsinn. Bis vor 10 Jahren stand das noch im Kundendienstheft den ersten Ölwechsel bei 1500 km zu machen. Gut, das war ein Fiat, aber egal. Bei anderen PKW Modellen, z.B. Opel Astra Diesel, musste man den Ölwechsel alle 7500km machen. War jedesmal eine tief schwarze Pampe ... woher wohl ?

Früher gab es "Einlauföle" die nach kurzer Laufleistung aus dem Auto rausmussten. Gibt es heute nicht mehr.

Dein Motor wird es dir danken, wenn man hin und wieder mal einen Ölwechsel macht. Ich habe bei unseren Neuwagen (Mercedes) immer nach etwa 5000 km einen Ölwechsel mit Filter machen lassen. Grundsätzlich kommt es aber auch auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges an. Bei einem Langstreckenfahrzeug würde ich mir auch bei einem 20.000 km Wartungsintervall keine Gedanken machen. Bei einem Auto das nur auf Kurzstrecken bewegt wird, oder für schwereren Einsatz ( Hängerbetrieb etc.) macht ein ausserplanmäßiger Ölwechsel mehr Sinn.

Deine Antwort