ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ölwechsel MX5 NA Warm oder Kalt

Ölwechsel MX5 NA Warm oder Kalt

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:34

Hi, ich habe nur eine kurze Frage bezüglich des Ölwechsels.

Sollte ich das Öl lieber kalt ablassen, noch bevor ich das Auto nach der Winterpause bewege.

Oder lieber das gute Stück warm fahren und dann das Öl ablassen.

Mein Vater ist auch der Meinung, dass es eine Ölverdünner gibt, wodurch die Suppe besser abfließt und die Verunreinigungen besser mitschwemmt. Ist da was dran? Oder humbug (wie ich finde).

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kenne eigentlich Ölwechsel nur bei betriebswarmem Motor.

Der von Deinem Vater genannte Grund klingt m. E. plausibel.

Das warme Öl ist dünnflüssiger und es bleiben weniger Reste vom Altöl im Motor.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:07

Ja, bei meinen BMW mache ich es auch bei warmen Motor.

Beim Mazda hatte das ÖL nun aber 4 Monate Zeit von oben nach unten zu fließen. Ist es da nicht sinnvoller das Öl einfach abzulassen. Es sollte sich ja so gut wie nichts mehr im Motor befinden.

Zumindest bekommt er immer vor dem ersten Start einen kleinen Schluck Öl von oben, damit schneller alles wieder geschmiert ist.

Dein Vater meint vermutlich eine sogenannte "Oelschlamm-Spuelung".

Die verduennen nicht nur das Oel, sondern sollen( laut Hersteller)

hartnaeckige Rueckstaende im Motor loesen.

Aber auch die sollten nicht einfach in den kalten Motor eingefuellt und dann

wieder abgelassen werden, sondern mit dem Oel bei niedriger bis mittlerer

Drehzahl vermischt und erwaermt werden, um zu wirken.

So (oder aehnlich) empfehlen es zumindest die Hersteller der "Spuelungen".

Gruss

Hi, Ich wechsle mein Öl normalerweise bei warmem Motor. Bei meinem ehemaligen Saisonfahrzeug (wenn ich das richtig lese ist dein MX auch ein Saisonfahrzeug) habe ich es kalt abgelassen. Das Öl läuft ja während der Winterpause gut in die Wanne zurück. Zusätzlich hab ich das Öl dann länger abgelassen, also Schraube auf, erst mal auslaufen lassen und mich um etwas anderes gekümmert.

Gruss Andy

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:45

Also der MX steht jetzt schon 4 Monate.

Normal würde ich den jetzt Warm fahren, auf die Grube stellen und über Nacht das ÖL ablassen.

Damit auch so gut wie alles raus läuft.

Jetzt stellte sich mir nur die Frage, warum das alte Öl noch mal unnötig verteilen.

@AZ-JACK : Danke für den Fachbegriff, werde mich mal über Ölschlamm-Spühlung belesen

... das gestandene Öl kalt ablassen, halte ich für eine gute Idee !

Der Wagen stand ja in der Garage und das Öl ist flüssig genug !

...Frage : wenn Du nur von April bis Oktober fährst, ist denn der Ölwechsel nötig ? ( meines bleibt 20000 km drin,

all season-Fahrer ).

hast Du gutes Öl drin,- das ist gut für 2 Sommer !

Rainer

Hier kannst du etwas über den Ölschlammspüler und die Anwendung nachlesen.

Habs so bei meinem Polo 6N gemacht und bin zufrieden!

Gruß

Walter

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 17:00

Ölschlammspüler kommt wohl eher net ins Auto, da sind mir die ganze Infos doch zu wage.

Derzeit ist nicht das beste Öl im Auto und das gute Stück steht auch mehr als es bewegt wird :D

Wir wechsel in der Regel beim Mazda alle 3-4 Jahre, beim Motorrad alle 1-2 Jahr(je nach Fahrleistung) und beim BMW, wenn das Auto sagt, das es neues ÖL will :D

Die Garage wird vorm ablassen auch geheizt. Sprich da sind dann auch mollige 24 Grad drin ;)

Danke für die schnellen Antworten

... dann fehlt sich dem Ablassen nichts mehr,- außer der Ringschlüssel.

Ich würd keinen Gabelschlüssel nehmen, - die Sechskantschraube ist im Nu rund.

( brauchst nur ein paar mal abrutschen ! - ist mir passiert :eek: )

am besten ist wohl die Nuss ! --- Du weißt Bescheid, oder ?

Rainer

Die motorenspühlungen braucht man doch eh nicht mehr...ist es nicht so dass es nur dann hauptsächlich ein problem war wenn man von unlegiertem mineralöl auf synthetik öl umsteigt...

und das ist ja wiederrum nur bei autos ohne ölfilter..alte anderen haben ja legiertes

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Daniel

Ich würde mir bei so einem Motor, wie den, den wir im MX-5 herumfahren, wenig Gedanken um einen Schluck Altöl mehr oder weniger machen. Warmfahren, ablaufen lassen, neues Öl drauf, und gut. Ach, Filter natürlich nicht vergessen ;)

Stattdessen würde ich lieber das Intervall verkürzen. Ich will meinem NA alle 10 tkm neues Öl gönnen - kostet fast nix und beruhigt das Gewissen. Nur das Beste für den Kleinen!

Spülung würde ich keine machen - nicht, dass er noch das rumsauen anfängt. Als ich auf dünnflüssigeres 5W40 gewechselt habe, hat mein Motor auch erstmal einen halben Liter davon wieder verloren ;)

Womit du auch m.E. her Recht hast, so wird das auch von mir gehandhabt. Lange genug austropfen lassen, und gut ist. Neuer Filter ist selbstverständlich ein Muss.

Natürlich kann man es auch im kaltem Zustand ablassen, beide Methoden haben ihre Berechtigung.

 

Eine Spülung, so wie ich sie beim Polo durchgeführt habe, macht nur dann Sinn wenn der Motor sichtlich Schlammablagerungen aufweist. Kann man leicht beim abgeschraubten Öleinfüllstutzen erkennen.

Wie diese beim Polo zustande kamen, bei dem m.W. immer Synthetiköl aufgefüllt wurde , erschließt sich mir erst ein mal nicht. Man steckt ja auch nicht drin ..........

Nichtsdestotrotz habe ich seit der Spülung nie wieder der Art gelagerte Problem gehabt, und mittlerweile hat das Maschinchen locker über 200.000 Km abgespult.

Gruß

Walter

am 28. Mai 2015 um 7:43

Hi zusammen

Wenn das Auto vier Monate stand ist die Sache klar, ablassen und zehn Minuten nachtropfen lassen und gut ist.

Ölschlammspülungen dienen nur dem Portemonnaie des Herstellers...

Also ich gebe meinen Senf auch noch dazu!

Wenn das Öl vier Monate nicht "gerührt" worden ist, würde ich es auch kalt ablassen. Ist das Öl noch nicht alt, d.h. wenig Kurzstrecken und Laufleistung weit unter 15.000 km, dann würde ich das Öl drinlassen und nach 15000 km wechseln, vorausgesetzt es werden nicht dauernd Kurzstrecken (unter 10 km) gefahren.

Gruß

Transponder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ölwechsel MX5 NA Warm oder Kalt