ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölwechsel mit Filter, Ölmenge??

Ölwechsel mit Filter, Ölmenge??

Hallo zusammen,

fahre einen Astra G 2,0 DTI 16V, Bj 02/2000

und habe gerade einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Ich habe dabei 5l Öl aufgefüllt und mußte feststellen, das der Ölmeßstab schon weit über max anzeigte. Lt. Bedienungsanleitung sollen beim Ölwechsel mit Filter allerdings 5,5 l eingefüllt werden.

Ist die Bedienungsanleitung falsch oder hat mir da einer den Ölmeßstab verwechselt?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, also wenn das so im Heft steht sollte das eigentlich stimmen.

Ich hab einen 1.6 und da sind es so um die 4 bis 4,5l.

Beim ablesen des Stabs, hast du da vorher nochmal abgewischt und dann nochmal reingesteckt kurz gewartet und dann nochmal abgelesen, oder einfach so rausgezogen?

Das wär noch ne Möglichkeit.

Aber sonst... Wenn es ca 1cm über max ist sollte es aber kein Problem sein!

Kann es sein das der wagen ncicht waagerecht stand???

By the way, 1 cm über max soll nix ausmachen??? ja dann erzähl das mal den leuten die das auch gedahct haben und jetzt nen kolbenfresser haben.

Wenn du ein klienes bisschen zu viel drin hast sprich en milimeter oder zwei ist das vielleicht noch ok. aber wenn du nen cm zu viel hast, schäumt die kurbelwelle das öl auf, öldruck sinkt, schmierflim bricht ab und nix wir mehr geschmiert, folge: kapitaler motorschaden.

Was da sonst ncoh passiert kann ich ncith genau sagen, da gibts experten für im forum. aber zu viel öl ist absolut nicht in ordnung.

Das stück am ölmessstab zwischen min und max ist doch wenn ich mciht net irre ca 2cm lang, so wenn du jetzt davon ausgehst, dass die wanne überall gleich geformt ist, was sie natürlich nciht ist, aber jetzt malals annahme, dann hast du bei 1 cm zu viel aufem messstab direkt nen halben lieter mehr drin, wenn man jetzt davon ausgeht das die wanna nach oben hin breiter wird. dann sind sogar mehr als en halber liter.

MFG

Hellrasor

Ach ja by the way, hab ich ja ganz vergessen, wenn du den filter mitwechselst musst du ja auch mal kurz den motor starten en paar sekundne laufen lassen bis die oldrucklampe erlicht, und dann erst mal ne viertelstunde stehen lassen und erst dann messen.

wenn du das net machst iss es ja klar das der messstab zu viel anzeigt, da das ölfiltergehäuse noch ganricht voll mit öl ist. muss man natürlich machen, sonst wird was falsches angezeigt.

MFG

Hellrasor

ne ja is ok, 1cm war vielleicht ein bischen viel, sorry, war gestern ein wenig müde und hab wohl die relationen versäumt.

Naja ich kenn nur jmd der hatte auch ein wenig mehr drin und das war ok, aber keinen cm drüber das stimmt schon, also dann...

Ups, das stört, wenn der Motor läuft und ich am Berg stehe?

 

Ok, Spaß bei Seite. Der Wagen stand waagerechtt, der Motor lief schon seit fünf Minuten nicht mehr, den Ölstab habe ich abgewischt und der Ölwechsel war schon vor ca. 100 km.

Um nicht zu viel drauf zu kippen, hatte ich ja erst nur 5 l genommen, um dann, nachdem der Motor schon gelaufen war, zu kontrollieren wieviel noch fehlt und den Rest dann aufzufüllen.

Aber vielleicht haben die vom Werk ja extra etwas mehr in der Bedienungsanleitung angegeben, damit man den Ölverbrauch nicht ganz so schnell bemerkt. Beim foh zeigte der Ölmeßstab nach der Inspektion auch immer mehr als max. an, hatte mir das eben mit dem Verbrauch erklärt. Berechnet haben die natürlich 5,5 l. Entweder macht der letzte 1/2 l auf dem Meßstab nicht mehr viel aus, oder die haben auch nur 5l reingetan.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Also ich würde mich da mal schleunigst erkundigen. Zu viel Öl ist echt nicht gut. Evtl. musst du es wieder abpumpem oder etwas ablaufen lassen.

Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen!

Ich wechsle mein öl so wie so immer selber und lasse es nicht beim händler machen, so bin ich mir sicher was drin ist und wie viel ich wirklich bezahle.

Schließlich ist das was was man selber machen kann ohne Probleme!

sicher doch kein Problem so ein Ölwechsel, aber schon merkwürdig, wenn die Bedienungsanleitung von Opel so ungenau ist bzw. wenn der Meßstab bei einem halben Liter weniger als voll schon zu voll anzeigt.

Aber dank des Ölverbrauchs muß ich wenigstens kein Öl ablassen, regelt sich von selbst. Jetzt wird nur noch nach Meßstab nachgetankt und Dieselverbrauch kontrolliert.

munter bleiben!

Meine Fresse, kennt sich hier niemand richtig aus?? Der Y20 DTH (100PS) bekommt exakt 5,5 Liter Öl, mit Filter.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Naja, also wenn das so im Heft steht sollte das eigentlich stimmen.

Ich hab einen 1.6 und da sind es so um die 4 bis 4,5l.

Beim ablesen des Stabs, hast du da vorher nochmal abgewischt und dann nochmal reingesteckt kurz gewartet und dann nochmal abgelesen, oder einfach so rausgezogen?

Das wär noch ne Möglichkeit.

Aber sonst... Wenn es ca 1cm über max ist sollte es aber kein Problem sein!

hy

das würde ich gern sehen wo die 4 bis 4,5 liter hinschüttest !!!

denn der 1.6er den ich wie du unten siehst auch fahr bekommt ca 3,5l öl.... ( bin nimmer ganz sicher 3,25 oder 3,75 deshlab nenn ich die mitte ) aber 100% nie und nimmer 4bis 4,5 liter, !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

 

hy

das würde ich gern sehen wo die 4 bis 4,5 liter hinschüttest !!!

denn der 1.6er den ich wie du unten siehst auch fahr bekommt ca 3,5l öl.... ( bin nimmer ganz sicher 3,25 oder 3,75 deshlab nenn ich die mitte ) aber 100% nie und nimmer 4bis 4,5 liter, !!!!!

EXAKT so ist es . dachte mir auch eben , das kann doch nicht sein was der da schreibt .

dein 1,6 er bekommt 3,5 l öl ! nicht mehr und nicht weniger ;)

 

 

MFG

MR_NOS

DANKE :D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Meine Fresse, kennt sich hier niemand richtig aus?? Der Y20 DTH (100PS) bekommt exakt 5,5 Liter Öl, mit Filter.

lt. Bedienungsanleitung ja, aber da steht auch drin, dass da nicht mehr als bis max lt. Meßstab aufgefüllt werden soll!!

Wenn Du Dich auskennst, wieso zeigt der Meßstab denn zu viel an, selbst wenn der Ölwechsel vom Fachpersonal in der Opelvertragswerkstatt ausgeführt worden ist???????????

Mögliche Gründe: Altöl wurde nicht komplett abgelassen bzw. Öl nicht warmgefahren, Ölfilter wurde nicht entleert vor dem Ablassen des Altöls, Motor wurde nicht laufengelassen nach dem Einfüllen des neuen Öls (Öldruckwarnleuchte erloschen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen