Ölwechsel-Intervalle

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

fahre jetzt auch schon fast ein jahr meinen G30 und liebe es wie am ersten Tag, einfach mein Traum 😁

Meiner hat beim Kauf neues ÖL etc bekommen (offizieller BMW Händler etc).
Der Ölwechselintervall liegt bei 30.000KM bei meinem, wollte fragen ob ihr das einhält oder schon vorher einen macht? Ich habe vor den Wagen etwas länger zu fahren. Werde auch im nächsten jahr Wahrscheinlich Getriebeöl spülen und wechseln lassen. (141.000KM aktuell) Eventuell kann mir da einer einen Anbieter empfehlen im Raum Köln +20km vlt auch mehr?

Danke euch im Voraus

Gruß

127 Antworten

Frag erst mal nach was es kostet.. Woanders kannst Du es für die Hälfte des Preises erledigen lassen. Und bei 800 Euro die Hälfte ist schon nicht wenig. Da kann sich auch mal eine etwas längere Fahrt bestimmt lohnen.

Ich fahre seit 10 Jahren 5 er BMW 3x 520d F11 und zur Zeit 530 d G31.
Jährliche Fahrleistung 70.000-80.000 KM.
Ölwechselintervalle nach BC alle 26.000-28.000 Km . Überwiegend Langstrecke . Und das nicht nur mit 130 Km/h
Da gab es auch mit über 200.000 Km nie irgendwelche Probleme.

Zitat:

@Amen schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:37:04 Uhr:

Leistungssteigerung - ja, aber wer sein Auto leistungssteigert, hat eh kein Interesse an langer Lebensdauer.

Ja nee is klar.

Zitat:

@Amen schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:57:26 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:40:37 Uhr:

Ist auch so, vor allem bei den N47 Motoren gab es richtig Probleme. Meiner EX Frau ist mit 120tkm der 2L Benziner gestorben.

Wenn ihr der 2l Benziner gestorben ist, dann sagt das herzlich wenig über den N47 aus.

Dann schaue dich einfach mal im E87 und E90 Forum um. Die N47 Diesel hatten Steuerkette, Oeldruck und komplette Motorschaeden. Die Benziner Oeldruck Sensoren, Magnetschalter, Oeldruck, Steuerkette und Ventile (in Summe dann Revi fuer 2500,- oder kompletter Motorschaden)

Der meiner Ex hatte immer wieder Oeldruck Probleme und irgend wann ist dann ein Ventil abgerissen und hat den Motor geschrottet.

Ähnliche Themen

Also preislich bis 800€ find ich ok für Getriebespülung etc. Aber ist ja noch zukunftsmusik.

Ich fahre seit ca. 30 Jahren BMW (3er (E46-330ci) und 5er (E61-530i, F11-535i, und 2xG31-540i), grösstenteils Langstrecke, aber auch viel Kurzstrecke. Ölwechsel habe ich stets gemäss Checkheft bzw. später dann nach BC-Angabe gemacht. Probleme hatte ich deswegen nie, der 5er mit der höchsten km-Leistung war der E61-530i (355 Tkm), der auch mit dieser km-Leistung noch keinen Ölverbrauch hatte und seine Höchstgeschwindigkeit immer noch erreichte (Der seidenweiche Motorlauf dieser früheren 6-Zylinder ist bei den heutigen Modellen ja leider verschwunden).
Bei allen Fahrzeugen hatte ich im Laufe der Jahre als einzige Defekte die Zündkerzen bzw. Zündspulen und 1x die injektoren zu verzeichnen.

Ich muss sagen, daß ich mir auch schon Gedanken um das Thema gemacht hab. Irgendwie sagt mir mein Bauch, daß es nicht gut ist, die vollen Intervalle auszureizen. Speziell wenn man nicht so viel fährt und der Wechsel theoretisch erst nach 2,5 Jahren wäre.

Was kostet denn der reine Ölwechsel beim 540i bei BMW? So ganz grob?

Gruss
Jürgen

Sagt und verlangt ja keiner dass ein eventueller Zwischen Oelwechsel bei BMW gemacht werden muss.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:20:34 Uhr:

Sagt und verlangt ja keiner dass ein eventueller Zwischen Oelwechsel bei BMW gemacht werden muss.

Ist mir klar. Wäre trotzdem interessiert an einem ca.-Preis.

Gruss
Jürgen

vermute wahrscheinlich so 4-500€? Bei BMW? Also der Ölservice.

Zitat:

@BMW530D95 schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:54:03 Uhr:

Also preislich bis 800€ find ich ok für Getriebespülung etc. Aber ist ja noch zukunftsmusik.

Wenn man es für die Hälfte machen lassen kann sind 800,-€ schon sehr viel Holz.. Für das Geld kann man es woanders 2x machen lassen.

Zitat:

@BMW530D95 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:54:30 Uhr:

vermute wahrscheinlich so 4-500€? Bei BMW? Also der Ölservice.

Der reine Ölservice inklusive Öl kostet ca. 250 Euro

Zitat:

@sPeterle schrieb am 09. Dezember 2021 um 17:29:30 Uhr:

inklusive

Bei ca. 30€ Brutto für den Liter Öl…

nur 250€ ? Was heißt nur aber dachte das wäre teurer 🙂
Wie teuer ist denn Bremsflüssigkeit Service? Teurer oder gleich?

https://www.mac-oil.de/de

Das sind gute Preise..

Beispiel
Deine Antwort