ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechselinterval TDI

Ölwechselinterval TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. September 2019 um 12:14

Hallo Leute,

da es mein erster Audi ist, würde Ich gerne Wissen, ob es normal ist, das nach 15tkm der erste Ölwechsel, lt. Bordcomputer, ansteht. Bin vorher BMW gefahren und da wurde alle 30tkm der Ölwechsel gemacht? Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, würde ich auch gerne Wissen, wie teuer es war?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Peter4you schrieb am 8. August 2020 um 16:21:28 Uhr:

Zitat:

@Olli71 schrieb am 8. August 2020 um 08:26:09 Uhr:

30000 km mit dem selben Öl... mir wird gerade schwindelig...

Wenn der Motor das nicht abkönnte würde Audi das auch nicht freigeben. Audi würde doch am liebsten alle 5tkm einen Ölwechsel verkaufen.

Mir sind auch kaum Schäden Bekannt die auf das Öl zurückzuführen sind. Es soll ja sogar Leute geben die machen garkeine Ölwechsel.:):rolleyes:

Was hat denn Audi davon, wenn das Auto häufiger in die Werkstatt muss? Lange Wartungsintervalle sind doch ein Kaufargument.

Irgendwie kann man sich alles schönreden... So auch die langen Öl Intervalle....

Ich hätte gerne längere.

Zitat:

@thehoern schrieb am 8. August 2020 um 17:18:38 Uhr:

Zitat:

@Peter4you schrieb am 8. August 2020 um 16:21:28 Uhr:

 

Wenn der Motor das nicht abkönnte würde Audi das auch nicht freigeben. Audi würde doch am liebsten alle 5tkm einen Ölwechsel verkaufen.

Mir sind auch kaum Schäden Bekannt die auf das Öl zurückzuführen sind. Es soll ja sogar Leute geben die machen garkeine Ölwechsel.:):rolleyes:

Was hat denn Audi davon, wenn das Auto häufiger in die Werkstatt muss? Lange Wartungsintervalle sind doch ein Kaufargument.

Die verdienen bei jedem Werkstattbesuch, und mehr Gewinn als beim Ölwechsel kann eine Werkstatt nicht machen.

Die Werkstatt ist aber nicht Aufi

Zitat:

@Peter4you schrieb am 8. August 2020 um 16:21:28 Uhr:

Zitat:

@Olli71 schrieb am 8. August 2020 um 08:26:09 Uhr:

30000 km mit dem selben Öl... mir wird gerade schwindelig...

Wenn der Motor das nicht abkönnte würde Audi das auch nicht freigeben. Audi würde doch am liebsten alle 5tkm einen Ölwechsel verkaufen.

Mir sind auch kaum Schäden Bekannt die auf das Öl zurückzuführen sind. Es soll ja sogar Leute geben die machen garkeine Ölwechsel.:):rolleyes:

Ein Ölwechsel ist die einzige Möglichkeit um die Verunreinigungen wieder loszuwerden, die das Öl im Laufe der Zeit zwangsläufig aufnimmt. Auch altern die Additive. Beim Ölwechsel zu sparen kann eine sehr teure Idee sein, allerdings oft erst für den Gebrauchtwagenkäufer.

Im Langstreckenverkehr, zu diesem Zweck wurde das Auto ja konstruiert, Longlifeöl zwischendurch zu wechseln, schadet nicht dem Auto sondern ausschließlich dem Portemonaie.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 8. August 2020 um 23:33:45 Uhr:

Die Werkstatt ist aber nicht Aufi

Und die Ersatzteile kaufen die wo?

Auch nicht bei Audi, sorry Aufi war Tippfehler, sondern beim Audi Händler

Welche Ersatzteile? Bei einem Ölwechsel ist das im Wesentlichen der Ölfilter. Davon soll Audi dann reich werden?

Zitat:

@thehoern schrieb am 10. August 2020 um 22:49:09 Uhr:

Welche Ersatzteile? Bei einem Ölwechsel ist das im Wesentlichen der Ölfilter. Davon soll Audi dann reich werden?

Wenn du einen Wartung & Verschleiß Vertrag hast verdient Audi ja auch. Und ja ein Ölfilter und eine Ablassschraube haben eine große Marge. Aber eigentlich kann bei jedem Werkstattbesuch zusätzlicher Umsatz generiert werden. Bremse, Reifen oder Beschädigungen am Fahrzeug.

Ich habe mal irgendwo gelesen das die deutschen Autobauer ca. 50% ihres Gewinnes mit Ersatzteilen und Service machen.

Heute ist mein Intervall von vormals 15.000 direkt auf 30.000 und 24 umgesprungen. Fast genau bei 1000km Laufleistung.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 11. August 2020 um 22:41:54 Uhr:

Heute ist mein Intervall von vormals 15.000 direkt auf 30.000 und 24 umgesprungen. Fast genau bei 1000km Laufleistung.

Welcher Motor? Ich bin mit meinem 55er TDI immer noch am hoffen, dass er umspringt. Hab aber schon 13tkm und mit 11tkm als Ex-Vermieter geleast...

Zitat:

@Notyly schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:29:31 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 11. August 2020 um 22:41:54 Uhr:

Heute ist mein Intervall von vormals 15.000 direkt auf 30.000 und 24 umgesprungen. Fast genau bei 1000km Laufleistung.

Welcher Motor? Ich bin mit meinem 55er TDI immer noch am hoffen, dass er umspringt. Hab aber schon 13tkm und mit 11tkm als Ex-Vermieter geleast...

40TDI

Komme gerade vom Ölwechsel und der nächste steht wieder nach 17tkm an.

Screenshot-20201203-155650-myaudi

Hallo

Meine Ölwechsel intervall steht auf alle 30tkm .

Habe bei den Auto Doktoren habe ich gehört das es doch besser ist alle 15tkm zu wechsel , was macht ihr den ist es besser öfter zu wechseln oder nicht .

Es ist mein Auto sollte was länger halten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechselinterval TDI