ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechsel Intervall bim TDI

Ölwechsel Intervall bim TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. September 2019 um 14:14

Hallo Leute,

da es mein erster Audi ist, würde Ich gerne Wissen, ob es normal ist, das nach 15tkm der erste Ölwechsel, lt. Bordcomputer, ansteht. Bin vorher BMW gefahren und da wurde alle 30tkm der Ölwechsel gemacht? Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, würde ich auch gerne Wissen, wie teuer es war?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Mein erster kam nach 30 Tsd. km.

meiner zeigt auch 30T an,

Allerdings bei 16000 1/2l Öl nachgefüllt

Wenn das Öl neu drin ist, kann es eine Weile (1000-2000km) dauern, bis vernünftige Werte angezeigt werden.

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:50

Zitat:

@A6_hase schrieb am 25. September 2019 um 16:11:37 Uhr:

Wenn das Öl neu drin ist, kann es eine Weile (1000-2000km) dauern, bis vernünftige Werte angezeigt werden.

Ist ein Neuwagen, bin bis jetzt 910 km gefahren... dann warte ich noch etwas ab.

Das gibt sich.

Wenn der neu ist wurde das falsche Intervall eingestellt. LongLife ist max 30000km und zwei Jahre, Festintervall ist 15000km und jährlich.

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:59

Zitat:

@scoty81 schrieb am 26. September 2019 um 10:56:18 Uhr:

Wenn der neu ist wurde das falsche Intervall eingestellt. LongLife ist max 30000km und zwei Jahre, Festintervall ist 15000km und jährlich.

Kann man das beim freundlichen ändern lassen, ohne das ich Ärger bekomme, weil es ein Leasing Fahrzeug ist?

Ja, der kann es prüfen und anpassen. Würde damit frühzeitig damit hin.

Bei meinem A6 Allroad 55 TDI waren schon nach wenigen hundert Kilometern 30.000 km eingestellt. Ist denn erkennbar, ob tatsächlich Longlife-Öl eingefüllt wurde?

Das Longlife-Öl kannst du optisch nicht vom normalen Öl unterscheiden.

Auch wenn Audi in letzter Zeit so einiges nicht im Griff hat, gehe ich schon davon aus, dass in der Fertigung Verwechseln der beiden Öle prozesstechnisch stark minimiert ist :). Hinzu kommt, dass die Motoröle, die VW 507.00 erfüllen, alle Longlife Öle sind, selbst wenn das Interval auf "fest" steht.

Der 4K hat 50500/50800, also 0W20 / 5W20, nicht verwechseln. An den Intervallen hat sich aber nix geändert.

Ich habe den 59 TDi, der hat bei der Inspektion lt Wartungsplan 50700 bekommen

Wie viel PS hat der? 400? ;)

Zitat:

@cbmobil schrieb am 27. September 2019 um 18:50:44 Uhr:

Ich habe den 59 TDi, der hat bei der Inspektion lt Wartungsplan 50700 bekommen

Dann werf mal einen Blick ins Handbuch ..... meines Wissens bekomme alle ab MJ2019 x W 20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechsel Intervall bim TDI