Ölwechsel Getriebe und Differential - Spezifikationen ?
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte bei meinem 3.0 TDI Quattro nach knapp 220.000km mal ein Ölwechsel vom Getriebe und dem Differential vornehmen.
Jetzt ließt man leider viel unterschiedliches, da es ja auch viele Varianten (zb nur Frontantrieb) gibt...
Kann mir hier jemand sagen welche Spezifikationen das jeweilige Öl erfüllen muss?
Vielen Dank im Voraus!
28 Antworten
Ich habe jetzt nicht die PR-Codes geprüft, da ich sie nicht auswendig kenne und auch nicht alle abtippen möchte.
Daher die Frage - da du in der Signatur schreibst, dass du einen 3.0 TDI mit Quattro hast - ist es eine S-Tronic, die du fährst? Oder ist es ein anderes Getriebe (weiß nicht ob es den Quattro beim 3.0 auch als Handschalter gab?)?
Zitat:
@real_Base schrieb am 25. April 2022 um 14:50:22 Uhr:
Ich habe jetzt nicht die PR-Codes geprüft, da ich sie nicht auswendig kenne und auch nicht alle abtippen möchte.
Daher die Frage - da du in der Signatur schreibst, dass du einen 3.0 TDI mit Quattro hast - ist es eine S-Tronic, die du fährst? Oder ist es ein anderes Getriebe (weiß nicht ob es den Quattro beim 3.0 auch als Handschalter gab?)?
Ja vergessen zu schreiben. Ist ein 6 Gang Handschalter 😎
Ah ok - beim Handschalter bin ich leider raus. Bei der S-Tronic hätte ich dir umfangreich antworten können 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 25. April 2022 um 18:12:25 Uhr:
Getriebe:Differential:
Leider nicht so wirklich zielführend...
Gibt man z.B. die OEM Nummer vom Differential ein (G052145S2) bekommt man z.B. Öle mit unter anderem 75W-90 (API-GL4) und 75W-85 (API-GL5) angezeigt... was ist nun richtig??
Wird dir keiner sagen können, da die Getriebeöle beim Handschalter OEM only sind und es keinen Aftermarkethersteller mit Freigabe gibt.
Ist aber auch schon seit etlichen Jahren bekannt.
Die meisten Öle mit der Vergleichsnummer G052145S2 sind 75W-85 (API-GL5). Wer dem nicht traut, kauft das Originalöl. Auch dafür gibt es unzählige Angebote (ca. 41.-€/l) im Netz.
Moinsen,
Ich hatte 2014 für meinen A5 2.7 TDI (6-Gang HS) das u. a. Getriebe-Öl gekauft, welches seinerzeit auch von der Vertrags-Werkstatt problemlos angenommen und verwendet wurde: LIQUI MOLY 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90
Leider hat sich das wohl geändert, für meinen A4 3.0 TDI (6 Gang HS, Quattro) wurde letztes Jahr kein angeliefertes Öl mehr akzeptiert (Ausnahme Motoröl in ungeöffneter Originalverpackung).
Dennoch denke ich, dass zumindest das Getriebeöl passt, das Differenzialöl für den A4 hatte ich aufgrund der recht geringen Füllmenge nicht weiter recherchiert.
Gruß aus dem Norden.
Hallo liebe Gemeinde
Mein A4 B8/K5 2.0 Liter TDI quattro hat jetzt dann 160‘000 runter, und läuft immer noch wie ne eins!
Ich würde gerne das Getriebeöl und das Differenzialöl ersetzen!
Irgendwie finde ich keine verbindlichen Angaben von dem Öl und der Füllmenge.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank jetzt schon…
Gruss yves
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl und Differenzialöl wechseln' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...rential-spezifikationen-t7275161.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl und Differenzialöl wechseln' überführt.]
In den Ölwegweiser von Rowe, Shell, Castrol, Ravenol, etc. stehen i.d.R. auch Füllmengen und Spezifikation.
Hallo, ich möchte bei meinem A4 2.0Tdi Quattro MKB CAHA , GKB LRV 6 Gang Handschalter nach 210 TKM gerne das Getriebeöl wechseln, da sich im Winter der 2 Gang schon etwas krazig schalten lässt. Wenn ich schon dabei bin hätte ich auch gleich das Differentialöl gewechselt.
Bei meinem alten B7 war es danach wie ein neues Getriebe. 2. Gang ließ sich wieder wie Butter schalten.
Ich würde gerne wieder ein Castrol Öl verwenden, lasse mich aber auch gern auf eine andere Marke umstimmen, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Könnt ihr mir sagen welche Getriebe- und Differentiaöllspezifikazion ich für meinen Quattro benötige ?
Besten Dank schon im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe und Differentialöl GKB LRV 170 PS Tdi Quattro' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...ial-spezifikationen-t7275161.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe und Differentialöl GKB LRV 170 PS Tdi Quattro' überführt.]
Hi, lt. dem Ölfinder von Ravenol und Castrol ist hier ein Geriebeöl der Spezifikation 75 W 80 GL4 vorgesehen