ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Ölwechsel Galant

Ölwechsel Galant

Hallo alle zusammen , habe bei meinen Galant EAO BJ 1997

einen Motorölwechsel vorgenommen.

Bin nicht sicher ob es das richtige Öl ist ?

Liqui Moly 5W-40 Diesel hightec .

Kann ich es auch für meinen Benziner 2,0l 136PS nehmen?

Kann langfristig ein Motorschaden auftreten oder ist es unbedenklich.

Für alle Antworten bin ich dankbar.

Gruß Samday

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenns kein Diesel ist wieso dann Diesel Öl nehmen?

Danke für deine Antwort .hatte mich vergriffen dachte was für Diesel ist auch für Benziner gut .

War wohl das falsche Öl.

kann es schaden oder nicht ?

Soll ich es wieder wechseln .

wenn du angst hast tausch es doch um, glaube nicht das es einen unterschied macht, das sind bestimmt nur verkaufsargumente.

Eben,seh ich auch so!Was das Öl angeht wird da viel zu viel geschiss gemacht und besser man hat im Motor irgendein Öl was schon mal aufgearbeitet worden ist als garkein Öl!

Meines Wissens nach ist das Öl dem "normalen" synthoil 5W40 identisch nur dass etwas mehr Additive zur Russbindung enthalten sind/waren. Kann mich noch dunkel dran erinnern dass das aber jetzt nur noch ein Marketinggag ist und in beiden Kanistern ein und dasselbe drin ist...

*edit* OK ich seh gerade auf der HP dass beim Diesel die Porsche-Freigabe fehlt, aber warum sollte es diese auch geben :D

nur so als Tip: bring das Diesel zurück und hol Dir das 5W40 von Meguin - die sind der Hersteller von den LM-Ölen und kostet nur die Hälfte.

http://www.meguin.de/produkte.php?kID=11&lang=de

Danke für all eure Antworten

Gruß samday

Ölwechsel

 

Hi

Wenn Du ein Handbuch hast, solltest Du da mal reinschauen. Oder im Motorraum mal nach den Inspekionszettelchen suchen. Das sind so kleine Intervallkärtchen, die immer nach einem Händlerölwechsel mit Draht befestigt werden. Dort steht das zu verwendende Öl drauf bzw. drin.

Mein Galant E50 mit 137 PS benötigt 10W40. Das wirst Du bestimmt auch benötigen. Würde auch kein anderes verwenden. Die Liquidität ist bei Diesel Ölen sehr gering, kann sein, dass es nicht heiß genug wird (Diesel verbrennt heißer, dadurch ist das Öl wärmer und flüssiger) und nicht überall hin verteilt wird. Kann dann zu teuren Schäden führen. Wechsel es lieber aus, kostet doch nicht die Welt!

Wo soll bitte der Unterschied sein zwischen der Flüssigkeit enes Diesel 5W40 im vgl zu normalem 5W40?

5W40 ist 5W40 das ist schließlich genormt, da gibts nix wie "nicht heiss genug"

Ausserdem kenn ich Dieselmotoren als solche die besonders schlecht warmwerden -nicht umsonst haben viele extra einen Zuheizer drin.

Was soll einem Motor passieren wenn man statt eines Allerwelts-10W40 ein qualitativ hochwertiges 5W40 oder 0W40 einfüllt?

*edit* Antworten wie "zu dünn", "nicht temperaturstabil" und "läuft aus allen Dichtungen raus" sind ausgeschlossen weil Stammtischlegende

Komisch nur, daß es so viel verschiedene Öl-Sorten gibt, wenn Diener Meinung nach doch eh alle gleich sind! Hast Du Dir in einen Autohaus schon einmal dieses Öl-Vorführ-Model mit den meist drei kleinen Plaxiglassäulen angeschaut? In diesem Model wandern unterschiedlich schnell Eisenkugeln runter, wenn man es dreht. In einem Rohr sackt die Kugel sehr schnell ab, d.h sehr liquides Öl, meist für hochgezüchtete Sportmotoren mit viel Umdrehungen. Das Öl muß im Motorraum durch eine Ölpumpe schnell überall hin verteilt werden. Wenn es im Motorraum wiederrum zu schnell absackt wird es zwischen einigen Eisenteilen, die nicht mehr gechmiert werden zu Eisenabrieb oder Dichtungsverschleiß kommen. Gleiches Prinzip wie bei zu wenig Öl. Und umgekehrtes Prinzip bei zu dickflüssigem Öl. Bei Baggern zum Beispiel kommt ein Höchleistungsöl rein, sieht fast aus wie Fritösenfett. Unter extremer Hitze, die nur durch extremer Druckeinwirkung und Hydraulikpumpen erzeugt werden kann, wird das Öl liquide. Für unsere Motoren gottseidank nicht im Handel erhältlich. Denn wer denkt, daß das teuerste Öl das beste ist, kann dieses fast mit dem der Gabel in seinen Motorblock füllen und wird kurze Zeit später nach starten seines Motors ein sündhaft teures Aufwacherlebnis bekommen! Dann sind nämlich sämtliche Dichtungen im Motorinnenraum weggeschmolzen und Zylinder fest, weil das Öl nicht auf seine Betriebtemeratur gekommen ist und sich verteilen konnte.

@ Stairway2Heaven an wem war dein letzter Beitrag gerichtet :confused:

Je dünner das Öl, umso besser die Schmierung (besonders im Kalten Zusatand). Aber zu dünnes Öl wollen halt oftmals die Hydrostößel nicht.

selten so einen Käse gelesen -jetzt echt...

 

Der Stahlkugeltest ist dafür da um zu demonstrieren wie sich das Öl beim KALTSTART verhält d.h. +-Zimmertemeratur

Da ist es der Sinn eines guten Öls den Motor schnell durchzuölen und nicht ne halbe Minute mit zähem Honig zu quälen.

Ich schlag Dir mal nen Test vor:

4 alte Dosen

Erste: 15W40

Zweite: 10W40

Dritte: 5W40

Vierte: 0W40

alles im Backofen auf 100Grad

und siehe da alle Öl werden gleich "dünn" sein

Den Vorteil von einem vollsynthetischen Öl sieht man dann ab Temperaturen von 200Grad+ wenn die mineralischen Mitbewerber dann zu verharzen und verschlacken beginnen(dick werden)

btw - der Vergleich zwischen Hydrauliköl und Motoröl hinkt ja dermaßen...

lol, hier haben ja einige leute noch nen abend zu lesen:D

spezielle diesel-label müssen benziner-freigaben nicht ausschließen! hat icbm schon vollkommen recht. der anteil an dispersant und dispergent-additiven ist nur höher.

warum das vollsynth. diesel-öl keine porsche-freigabe hat???? porsche baut keine diesel!!!

und jede herstellerfreigabe kostet geld, weil diese auch abgeprüft werden muss! (im gegensatz zu acea und vor allem api-normen) das spart sich natürlich jeder schmierstoffhersteller wenns nicht grad unbedingt sein muss!

prinzipiell ist jedes diesel-öl mit acea a3-freigabe auch für moderne benziner geeignet bzw. kann zumindest nicht zum sofortigem tod führen. ausnahmen gibts natürlich immer... (getunte/aufgeladene motoren, vor allem hochdrehzahlorgeln usw...)

... mein Reden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen