Ölwechsel beim Smart 451

Smart Fortwo 451

Guten Tag,

wie schon oben beschrieben möchte ich einen Ölwechsel bei meinem Smart 541 durchführen.
Ich habe so auch schon gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.

Meine Frage ist jetzt ob mein Smart 541 muss noch dazu sagen das es ein Benziner ist.

SMART FORTWO Coupe (451)
BJ: ab 01/07
999 cm3, 71 PS, 52 kW

Eine Ölablassschraube hat oder ob ich das Öl absaugen muss, dann habe ich auf Kfz teile 24 nach einem neuen Ölfilter gesucht und habe jetzt drei stück zur Auswahl mit verschiedenen Durchmessern. Und woher bekomme ich eine neue Ölablassschraube oder kann ich die alte wieder Verwenden, sollte er eine haben.

Daher wäre es vielleicht nett wenn mir jemand den Richtigen Ölfilter und wenn nötig eine Ölablassschraube verlinken könnte.

Habe den smart noch nicht sehr lange und daher kaum Erfahrung.

Vielen dank schon mal im Vorraus. 😉

Beste Antwort im Thema

Moin Steven,

hier mal ein Bild - es sagt mehr als tausend Worte 😉
Man sieht sehr schön, dass der Kanal zur Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt ansetzt und das es einen Grobfilter vor/an der Schraube gibt, normalerweise sollte ich dort aber nichts befinden. Über den grün markierten Kanal wird der Motor mit Öl versorgt.

Gruß
Marc

Smart451
20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Innendurchmesser: 14 mm
Aussendurchmesser: 20 mm
Dicke/Stärke: 1,5 mm
Form: A-Form
Material: Kupfer
DIN/ISO: 7603

Das sollte die Dichtung für die Ablaßschraube sein ...

Das sind die Maße, die gängige Onlineshops / Teilesuchmaschinen wie daparto und co ausspucken. Ist bei unserem Smart 451, EZ 01/1999, 84 PS Turbo leider definitiv zu klein! Der Händler wollte meine Reklamation aber auch nicht glauben.

Google fördert auch ziemlich unterschiedliche Maße zu Tage. "22mm I/D, 32mm O/D and 1mm thick" das könnte passen... Hab leider beim letzten Ölwechsel nicht nachgemessen 🙁

Ich messe am WE mal nach und gebe Bescheid.

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Ich messe am WE mal nach und gebe Bescheid.
Gruß
Karsten

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr gleich 2 vom SC geben lassen.

Hier die Maße:

Außen-Ø: gemessene 31,70 mm, theoretisch: 32 mm
Innen-Ø: gemessene 22,40 mm, theoretisch: 22 mm
Dicke: gemessene 1,00 mm, Plattenstärke mit 1,00 mm

Die gemessenen Maße sind bedingt durch den Stanzvorgang .... tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Außen-Ø: gemessene 31,70 mm, theoretisch: 32 mm
Innen-Ø: gemessene 22,40 mm, theoretisch: 22 mm
Dicke: gemessene 1,00 mm, Plattenstärke mit 1,00 mm

Das ist aber offenbar ein seltenes Maß für einen Kupferdichtring, ich habe in keinem Shop oder Set dieses Maß finden können ...

Werde wohl den derzeit verbauten nochmal umdrehen oder kurz bei SC vorbei ... möchte das Sieb gerne mal sichten und ggf reinigen und den Rest ÖL sauge ich auch noch ab.

Gruß
Karsten

Suchen nur nach theoretischen Maßen. Gekauft im SC für harte Bugs.