ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölwechsel beim Mazda 323 P

Ölwechsel beim Mazda 323 P

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 15:43

Hallo!

Ich wollt euch mal fragen zu was für einem Öl ihr mir raten würdet. Im Handbuch steht 10W30 oder 5W30 drin, wobei das 5W30 nur für sehr kalte Temperaturen vorgesehen ist.

Da dies mein erster Ölwechsel ist, wollt ich euch mal fragen was die Zahlen genau angeben. Die Zahl vor dem "W" gibt doch die Fließeigenschaft des Öls bei niedrigen Temperaturen an, oder? Also je niedriger die Zahl ist, desto besser fließt das Öl bei niedrigen Temperaturen, oder? Und was ist genau mit der Zahl hinter dem "W"?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Mai 2005 um 18:55

viskosität winter (dafür das w) / viskosität bei 100 grad

keine angabe, was davor, dazwischen oder danach passiert

gruß cabbiman, der motul technosyntehse power 4100 15w50 fährt

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 11:05

Hallo! Erstma Danke für die Antwort. Ist es ratsam Vollsynthese, Teilsynthese oder Mineralöl zu fahren?

am 27. Mai 2005 um 11:52

Meiner einer Fährt Castrol 5W30 Vollsythetik...

Ölverbrauch auf 15.000km nicht feststellbar.

Motoren haben 185tkm bzw 205tkm hinter sich.

beim 2.0er Hab ich mal 10W40 Teilsythetik getestet... => knapp 1liter höherer durchschnitts Verbrauch...

Wie 15W50 sich fährt, werde ich nie erfahren, weil ich mit 5W30 durchfahren werd bis meine Motoren das Zeitliche segnet... ^^

am 27. Mai 2005 um 13:43

das dumme is nur, dass genau das mit dem xw30 früher passiert...

15w50 fährt sich im sommer folgendermaßen:

anmachen schon ca 60 grad öltemp... 3km gemach, dann wenns sein muss vollstoff solang du willst... ohne angst vor abreißendem ölfilm zu haben... weils bei min 150 grad kein prob is :)

dazu muss ich sagen: ich habe nen e30, keinen mazda... und der motor hat schon 180tkm ... also nix vonwegen mir fliegt der motor um die ohren (ne stunde vollgas würd ich mich bei 0w30 nedmal im winter trauen)

meine meinung: 10w40 bis 10w60 rin... und fahrn... ölwechsel egal was das wartungsbuch sagt alle 10tkm und gut is... außer mazda schreibt spezielles öl vor (mit extra niedriger heißviskosität ... weils toll für die lager sein soll...)

gruß cabbimna

(www.motul.de ölberater)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:25

Hatte heut mittag das Öl gewechselt bevor ich eure Nachrichten gelesen hab. Ich hab jetzt 0w30 Vollsynthese drin. Könnt ihr mir mal kurz vor und Nachteile sagen?

am 28. Mai 2005 um 1:01

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=16709

http://ingo.koeth.bei.t-online.de/0W20.htm

am 28. Mai 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

das dumme is nur, dass genau das mit dem xw30 früher passiert...

15w50 fährt sich im sommer folgendermaßen:

anmachen schon ca 60 grad öltemp... 3km gemach, dann wenns sein muss vollstoff solang du willst... ohne angst vor abreißendem ölfilm zu haben... weils bei min 150 grad kein prob is :)

dazu muss ich sagen: ich habe nen e30, keinen mazda... und der motor hat schon 180tkm ... also nix vonwegen mir fliegt der motor um die ohren (ne stunde vollgas würd ich mich bei 0w30 nedmal im winter trauen)

meine meinung: 10w40 bis 10w60 rin... und fahrn... ölwechsel egal was das wartungsbuch sagt alle 10tkm und gut is... außer mazda schreibt spezielles öl vor (mit extra niedriger heißviskosität ... weils toll für die lager sein soll...)

gruß cabbimna

(www.motul.de ölberater)

nun... meine Motoren (1,9 66kw und 2,0 85kw) fahren beide mit 5W30 Castrol...

sind beides Kilometerfresser und halten auch mal Vollast (180 - 210) A2 => A14 aus... und das ist gut >1std...

aber wie gesagt...

meine erfahrung...

wie es bei anderen motoren ist => KA...

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 14:43

Was sind denn jetzt die Vor- und Nachteile von 0W30?

Mit dem Öl hast Du den Tod Deines Motors schon in Deinen Terminkalender eingetragen! 0W30 brauchst Du vielleicht in der Antarktis, aber niemals im Sommer hier in Deutschland. Wieso läßt Du das einfüllen, wenn im Handbuch 5W30 als niedrigstes zugelassenes Öl eingetragen ist ? Ham se Dich beschwätzt, wie toll das doch ist ? Oder einfach mal das Teuerste genommen ? Im Sommer fährt man 10W30 oder 10W40 und im Winter 10W40, 10W30, 5W30 oder 5W40....

Dein Motor tut mir irgendwie leid.

Gruß

P.S. In meinem Handbuch steht sogar, man soll 5W30 nur nehmen, wenn die Temperaturen unter -20 sind... Deswegen fahre ich IMMER 10W40 oder 10W30 bei nem V6 2.0 144 PS Motor...

http://ingo.koeth.bei.t-online.de/0W20.htm

Die "0" bedeutet, das das Öl im kalten Zustand sich fast wie Wasser verhält und Du in Deinen Motor auch eine Metallreibe einbauen könntest :=)

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:33

Ich kippe normalerweise immer eine Öladditive dazu. Moton Ceratune 250, falls ihr das kennt. Könnte das helfen dieses Problem beim kalten Motor zu überwinden? Also im kalten Zustand is das Öl scheisse und im warmen gut oder wie soll ich das verstehen?

am 28. Mai 2005 um 21:06

ich würde einfach gerne Wissen, wieso Du so schlechtes Öl einfüllst, wenn in der Bedieungsanleitung steht, das es nicht rein darf :) Magst Du Dein Auto nicht oder hast Du einfach zuviel Geld für einen neuen Motor ?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 23:41

Sorry, aber ich find das net so lustig. Ich hab das Öl jetzt drin und muss wissen ob ich wieder andres reinmachen muss (rausgeschmissenes Geld) oder ob ich das jetzige behalten kann!? Wie siehts nun aus mit dem Öl? Wann is es schlechter als andere und wann besser? Ich hab gehört, dass es bei warmen Motor genauso gut is wie andre Öle (z.B. 0W30 is genausogut wie 10W30 wegen dem "30" hinter dem W) und dass es bei kaltem Motor besser wär, weil das Öl schneller an die kritischen Punkte gelangt wegen dem dünnflüssigeren Ölfilm. Der einzigste Nachteil (so dachte ich) wäre die Tatsache, dass das vollsynthetische Öl die Reste des vorherigen Öls (teilsynthese oder Minderalöl) wegschwemmt und somit verstopfungen herbeiführen kann. Wie steht es jetzt damit? Kann ich das Öl drin lassen oder nicht? Also es kommt wie gesagt noch die Öladditive dazu...

am 29. Mai 2005 um 1:34

das problem, wenn du additive reinkippst ist: in jedem öl sind schon additive (eben bessere oder schlechtere... mehr oder weniger) und ob sich jetzt deine damit vertragen oder ned weiss kein mensch

das problem beim öl ist, dass die 2 werte nur genau 2 infos geben:

fließfähigkeit bei 0 grad (die zahl vorm W für winter)... und die viskosität bei 100 grad (die zahl hinterm W)... es gibt aber keinerlei information darüber, was vor, nach oder zwschen den beiden temperaturen passiert... wichtig ist vor allem die druckaufnahmefähigkeit bei hoher temperatur... weil genau da liegt das problem: kein öldruck, keine schmierung... wo wir schwieder beim der nächsten sache wären... bei welchem öl meinste ist schneller ausreichend öldruck an den wichtigen lagern???? bei dünnem öl, dass wie wasser an jeder ritze druchkommt, oder bei dickerem öl, für das diese engstellen nen größeres hinternis sind??? (rat mal woher die bezeichnung pantherpiss für 0w30 herkommt ;-) ).... noch nen vorteil beim dicken öl ist, dass es ned so schnell zurück in die ölwanne zurückfließt... es bleibt halt etwas bei den lagern hängen --> noch schneller öldruck

außerdem trau ich dem 30 er zeusch ned übern weg, weil es wohl bei mehr als den 100 grad ned dicker werden wird (50er oder 60er öl ist da halt noch ne ganz andere pampe...)

guck halt mal beim ölberater von www.motul.de vorbei...

in grauer vorzeit hab ich auch mal bei der vertragswerkstatt netterweise 0w30 spendiert bekommen... als erstes konnt ich ständig nachkippen (statt ein l zwischen den intervallen... 2-3 ) und kurz druff drufte ich die nocke neu machen (zu der zeit noch lassen) ... und die pleullager waren bis aufs kupfer --> 5 vor 12 ... keine 5tkm mehr zum motorschaden!!!!! (oki... klar ist der der motor vorher auch gefahren worden... ist aber auffällig, dass das alles genau nach dem ölwechsel aufgetreten ist; das ganze dann hat übrigens 900 eur gekostet)

seitdem nurnoch das "ach so schlechte" dicke öl... und keine probleme mehr

gruß cabbiman

Also ich würde auf 10W40 wechseln, gerade bei den Temperaturen. Aber Du kannst ja mal zu Mazda fahren und fragen, was die davon halten (am besten zu 2 unabhängigen ;) ) Werkstätten (anrufen sollte auch langen) Bin ja kein Profi... was ich schreibe, sagt mir der gesunde Menschenverstand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölwechsel beim Mazda 323 P