Ölwechsel beim 323i Automatik-Getriebe ?
moin,
hab mir nen 323i automatik zugelegt.
nun meine frage muss ich da das getriebeöl auch wechseln?
wenn ja in welchen abständen?
hab jetzt 255tkm runter ...
mfg
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Kannst du evtl eine kurze Anleitung zum selbermachen schreiben und was man dazu alles benötigt?
Leider fehlt mir die Zeit für so etwas...Es wird aber etwas ähnliches in naher Zukunft geben. Sollte das vorzeigbar sein, dann werde ich es hier bei MT posten. Dauert nur etwas...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Leider fehlt mir die Zeit für so etwas...Es wird aber etwas ähnliches in naher Zukunft geben. Sollte das vorzeigbar sein, dann werde ich es hier bei MT posten. Dauert nur etwas...Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Kannst du evtl eine kurze Anleitung zum selbermachen schreiben und was man dazu alles benötigt?
Ok, wäre super, denn ich bin jetzt bei 120tkm und will den Ölwechsel baldmöglichst vollziehen.
Danke.
Die diversen Automatik-Getriebe brauchen diverse verschiedene Automatik-Öle! Wenn man das falsche Öl verwendet, kann sogar dadurch die Automatik defektgehen!
Ich habe stets versucht, möglichst alles an unseren Autos selbst zu reparieren, aber nachdem mir ein BMW-Insider einmal gesagt hatte, daß selbst die eigenen Werkstätten den "A-Getriebeöl-Wechsel" nicht richtig durchführen können, habe ich es stets bei Fachwerkstätten machen lassen.
Bei heutigen Automatiken bedeutet der Ölwechsel eben nicht mehr nur Altes-Öl-Ablassen-und-neues-Öl-Wiedereinfüllen (das war einmal bei unserem uralten Golf2A), sondern eine spezielle Vorgehensweise, die selbst ich den Fachleuten (nicht bei BMW) überlasse. Bei vielen Wandler-Automatiken bekommt man das Öl aus dem Wandler nicht einfach heraus (das war mal so bei früheren Mercedes-Automaten).
TIP
Fachwerkstatt machen lassen
Servus ,
wollte fragen weger meinem BMW E36 323i Touring Automatik. Was gibt es für eine Alternative zum ATF 4 von BMW das Öl ist mir dort zu teuer ?Habe jetzt 229 Tkm drauf u wollte es mit Filter wechseln.
Gruss Alex