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Ölwechsel beim 2.3V5 (und evt. gleich noch Unterfahrschutz)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 9:22

Hallo, leider bringt die Forensuche nichts, auch in anderen habe ich nichts passendes gefunden.

Bei meinem Passi steht jetzt der Ölwechsel an, und da ich nicht wirklich gewillt bin, Baden-Württembergische Stundenpreise für diese Arbeit zu zahlen, bei der ich eigentlich auch meinen Spaß habe, würde ich das gerne wieder selber machen. Beim Golf gings ja auch...

Nun ist der Ölwechsel am AZX im "So wirds gemacht" nicht beschrieben. Ich hab aber noch nie einen Ölwechsel an einer Karre gemacht, die einen Filter in einem Mehrweggehäuse hat. Daher die Frage: kommt man da leicht ran? braucht man nen Ölfilterschlüssel oder hat der nen Sechskant auf dem Gehäuse, sodass ein Schraubenschlüssel reicht? Ölablassschraube neu kaufen oder die alte mit neuem Dichtring verwenden? Arbeit in Eigenregie mit vertretbarem Zeitaufwand und Frustrationslevel überhaupt machbar?

Fragen über Fragen...

By the way: Bei der Suche nach der Ursache meines ständig leeren Scheibenwaschtanks (Diagnose Pumpe kaputt) ist mir endgültig klar geworden, dass die gesamte Verkleidung unter dem Motorraum nur noch aus gerissener Plaste besteht. Mehrfach eingehakt, gesplittert, abrasiert, was in 15 Jahren Autoleben halt so passiert. Hat das jemand schonmal komplett erneuert? Und sind die Kunststoffteile bei allen Passis gleich oder gibts da Ausstattungs- und Motorisierungsvarianten abhängige Unterschiede?

Wenn, dann würde ich bei SEIK oder so Gebrauchtteile holen...

Danke und Grüße

Lars

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15 Antworten

Hi,

der Unterfahrschutz muss dazu weg, also kannst du ihn in diesem Zug gleich erneuern. Musst halt mal schauen ob das einfach möglich ist, weil evtl. Halter etc. abgerissen sind. Es sind unten ein paar Schrauben Clips und noch je zwei Stück in der Radhausschale, vorne noch eine normale Mutter.

Dann siehst du auch die Ablassschraube und das Ölfiltergehäuse. Es reicht wenn du den Kupferring der Ablassschraube erneuerst (14x20), sofern die Schraube noch nicht vermurkst ist. 19er Nuss sollte das sein, für das Ölfiltergehäuse kannst du eine 36 Nuss verwenden. Man kann den Schlüssel gut ansezten, aber beim rausschrauben stößt man dann an einen Träger an. Also muss du schauen das du das Ölfiltergehäuse dadurch dann nicht beschädigst, weil die Nuss nicht mehr mit voller Fläche greifen kann.

Der Ölfilter ist eben ein Papier Austauschfilter, der in das Gehäuse festgeclipst ist. Ich hatte beim letzten mal das Problem, das das clipsen so fest war das es den kompletten Filter beim rausziehen zerlegt hat. Ein Rest Plastik war dann immernoch verklipst, habe dann zwei kleine Imbuss mit zwei Zangen angesezt und das letzte Stück endlich vom Ölfilter getrennt. Aber das sollte eine Ausnahme gewesen sein.

Den Dichtring vom Ölfilter austauschen, darauf achten, dass der alte Dichtring ausgetauscht wird.

Ölfilter und Ablassschraube mit 25Nm wieder festziehen. Unterfahrschutz anbauen, vorher ca. 4,5 L Öl einfüllen=fertig:)

Könnte mir vorstellen beim Unterfahrschutz gibt es schon Unterschiede, beim Golf z.B vom Benziner und Diesel. Passen sollte sie aber alle.

Bei mir war auch der U-Schutz defekt und hab mir dann beim Schrotti einen vom TDI geholt wo mir gesagt wurde das er ev. nicht passt bzw. leicht angepasst werden müsse , hat aber bis auf eine Schraube vorne alles gepasst , die wurde hier einfach kurz am neuen U-Schutz einfach an der Stelle wo der Halter war nachgebohrt .

Das mit dem Papierfilter kommt schon mal vor ist jedoch kein großes Problem hier den Rest aus dem Gehäuse zu holen , hab ich meist dann mit einem stabilen Draht hinbekommen welcher an einem Ende abgewinkelt war .

Beim Ölwechsel erst den U-Schutz wieder montieren nachdem du sicher gehen kannst das alles wieder Dicht ist , also den Motor nach dem einfüllen des Öl erst einmal paar Minuten laufen lassen und Sichtkontrolle durchführen , ich hab bei meinem hier den U-Schutz meist erst 1-2 Tage später wieder drauf gemacht zumal ich ja selbst eine Bühne hatte .

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 12:10

Dasnke für die Tipps, ich werde berichten!

Themenstarteram 1. März 2020 um 22:02

Haha, da ich heute von meinem Auto auf den fälligen Service hingewieden wurde, habe ich gegoogelt und meinen eigenen Thread wiedergefunden.

Unterfahrschutz habe ich vor fast zwei Jahren erneuert, irgendwelche China-Plaste druntergepappt. inkl. neue Radhausschalen. Das war vergleichsweise simpel.

Ölwechsel steht jetzt an, da bin ich gespannt, ob ich das auf die Kette kriege. Ich werde berichten ;-)

Danke für die Tipps.

Komisch ? ist nach meinem Wissen eigentlich bei diesem Motor jährlich , wenn ich mich noch richtig erinnere egal welche Km Fahrleistung gelaufen , so jedenfalls stand es in meinem Serviceheft drin , da war nichts mit 2-Jahre oder so .

Nicht immer nach den km gehen was viele machen dein ÖL altert auch ohne das du gefahren bist indem es einfach Wasser zieht und sich dann hierdurch verdünnt und somit bekannte Schäden wie Kette und Kettenspanner noch schneller einem Defekt ausgesetzt sind .

Egal was irgendwo steht, jedes Jahr oder nach 15000km neues ÖL rein. Da ist man dann sicher nichts falsch zu machen.

Der V5 ist wohl im Standard auf Longlife, war meiner auch, als ich den letztes Jahr übernommen habe. Hab aber nun auch umgestellt auf festen Jahresintervall. Der Kette scheints gut zu tun... Nu als nächstes Großprojekt der Auspuff und diese ständigen Elektroniknörgeleien ;)

Themenstarteram 6. März 2020 um 15:22

Der Ölwechsel ist natürlich erfolgt, wurde aber in der Werkstatt bei einer anderen Sache mit erledigt... Ich brauche auf 15000er-Intervall alle 12-15 Monate nen Ölwechsel... ;-)

Themenstarteram 7. März 2020 um 12:59

Erfolg. Ölwechsel durchgeführt. Wobei mir die Ablassschraube irgendwie suspekt ist. Oder vielmehr das Gewinde in der Alu-Ölwanne. Mal gucken ob’s dicht ist...

Allerdings bin ich gespannt, ob der Tüff die Karre angesichts des Ölsiffs nochmal durchwirkt...

Danke für eure Tipps.

Vorher sauber machen? Von unten sieht man eh nichts, wenn du die Abdeckung drauf hast.

Ich hatte so etwas mal an meinem 92-er Passat , Reparatur wäre viel zu teuer gewesen jedoch wollte ich wegen knapp 1 Jahr mir nicht noch einen zwischen durch anschaffen , so habe ich den Unterfahrschutz demontiert und kräftig gereinigt montiert und 2-3 Wochen auch mal ab und an Feldweg gefahren und ab zum TÜV , seine Worte waren ein bei der Km-Leistung sehr trockenes Fahrzeug , keine Ölspuren sehr sauber , wenn er gewusst hätte das ich vorher alles sauber gemacht habe wäre eine andere Antwort sicherlich rüber gekommen .

Fazit : saubermachen und paar Tage lang fahren auch mal Feldweg wenn trocken ist so das ein bisschen Staub sich anheftet und dann ab zum TÜV , vorher aber nochmals kurz drunter schauen ob auch alles sauber ist , nicht das du dann beim TÜV böses Erfahren musst .

Wie schon oben auch geschrieben ist durch den Unterfahrschutz der Blick unmöglich und somit schaut er nur drauf wie es am Unterfahrschutz aussieht , wenn der ölig ist weis er schon alles und du bekommst evtl. Probleme .

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:36

Jo, beim letzten Mal hat der Tüffmann ja auch schon bemerkt, dass das bissl was suppt, er aber keine Karre in dem Alter kennt, wo es anders ist. Es ist mutmaßlich der Simmerring zwischen Getriebe und Motor, der undicht ist - also ne Reparatur, die völlig über den Wert des Autos hinausgeht. Ich mach den Karren vorm Tüff mal richtig sauber, das hatte ich eh vor. Der Verdampfer der Gasanlage muss noch gewechselt werden, und im Zuge dessen muss der Eimer eh nochmal auf die Bühne und der UFaSchu weg..

Aktuell erstmal noch andere Baustellen: Stellmotoren Klima, Sensoren PDC, Antennenfuß wechseln... Und ne neue Batterie braucht die Scheißmöhre auch schonwieder. Die letzten haben je zwei Jahre gehalten, scheiß Billigware... Aber ich hab halt jedes Mal gedacht, die Batterie wird das Auto schon überleben :D

Na das mit deinen Batterien mit nur 2-Jahre halten kenne ich auch zu gut , allerdings nicht nur mit billig Batterien da sind die Namhaften teuren auch bei , meine letzten beiden 1x Varta u. 1x Bosch beide über 200.-€ und die Varta hat kein 3/4 Jahr gehalten , okay hab sie auf Garantie neu bekommen , doch das ist auch bei Namhaften Herstellern drin . Hab in meinem Nissan nun eine billige drin mit einem kleinen Zusatzgerät da ich auch ständig Glühbirnen vorne brauchte , ein sogenannter Stromspitzenkiller , hatte ich schon mal an einem meiner Fzg. drin und ja hat damals geholfen . Musste damals teils 1-2 mal im Monat meine H4 tauschen erst eine dann kurz drauf die andere bzw. 14-Tage später oft das gleiche , Spitzenkiller eingebaut und siehe da die haben zwischen 1/2 bis 1 Jahr gehalten zudem kleiner nebeneffekt war ich konnte hier warum auch immer mir den tausch meiner damaligen Batterie einsparen da von dem Zeitpunkt an komischerweise die Batterie wieder besser funktionierte ,waren dann noch etwa 3 Jahre bis ich das Fzg. verkauft habe .

An meinem Traffic II hab ich auch ständig die Birnen vorne wechseln können und nun auch den Killer drin zudem gleichzeitig eine neue billige Batterie da hier leider von den teuren keine vorrätig war und ich schnell eine brauchte , og. war von jetzt auf gleich fertig nach etwa 5-6 Jahren ist das aber okay , vor allem bei mir da relativ viel Kurzstrecke und somit viele Start´s sind . Mal sehen wie lange die durchhält , für knapp 80.-€ und selber gewechselt schauen was die Zeit bringt .

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 9. März 2020 um 21:36:26 Uhr:

J[..]Es ist mutmaßlich der Simmerring zwischen Getriebe und Motor, der undicht ist - also ne Reparatur, die völlig über den Wert des Autos hinausgeht.

Wichtiger als der Wert des aktuellen Fahrzeugs ist, was man ausgeben muesste fuer ein vergleichbares 'neues' Fahrzeug.

Ein knapp 20 Jahre altes Auto darf auch mal etwas finanzielles Investment verlange.

Zitat:

... braucht die Scheißmöhre auch schonwieder.

Nagut, bei der Einstellung doch besser was anderes kaufen.

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