ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel bei Festinterval

Ölwechsel bei Festinterval

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2019 um 19:53

Hallo Forum

wie oben schon geschrieben wechsel ich mein Motoröl wegen viel Kurzstrecke eiegntlich jährlich

meist dann auch kurz vor dem Winter bevor es kalt würd.

die Vorschrift beim 1,6 TDI das Öl nach 507.00 einzufüllen halte ich ein da der Wagen ja den DPF hat.

muß nun bei einer Fahrstrecke von ca. 10 - 13 Tkm unbedingt ein Castrol oder ein anderes Öl der oberen Preisklasse genommen werden.?

ich bin kein Raser auf der AB und fahre eigentlich nie Vollast.

140 - 150 reichen völlig aus bei meinen Fahrten.

Filter wechsel ich natürlich beim Ölwechsel immer mit

Erbitte mal eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Natürlich kannst du jedes Öl mit der Freigabe nehmen. Welches 50700 gut und günstig ist, darüber gibt es hier tausende Threads und einen mit tausend Seiten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Natürlich kannst du jedes Öl mit der Freigabe nehmen. Welches 50700 gut und günstig ist, darüber gibt es hier tausende Threads und einen mit tausend Seiten.

Themenstarteram 13. August 2019 um 20:43

o.k Danke

habe da ein

 

Fanfaro 5W-30 Motoröl VW AUDI 504 507.00 im Angebot bei ebay gefunden.

Ich denke da macht man nichts falsch bei guten 20 Euro für 5 L

ich wechsel lieber öfters dafür

Ich habe letztens Total Quantum 504 00 / 507 00 für knapp unter 30 Euro das 5 Liter Gebinde gekauft für den GTI.

Das gleiche Öl wäre auch bei meinem VW Händler eingefüllt worden, wenn ich es nicht mitgebracht hätte.

Habe jahrelang zuvor immer das Castrol gekauft für rund 40 Euro / 5 Liter.

Themenstarteram 13. August 2019 um 21:09

o.k das bestätigt meine Annahme das es nicht unbedingt immer das teuerste sein muß.

Hauptsache die Freigabe stimmt

ist natülich auch ne Gaubensfrage und ne persönliche Sache was jeder machen kann wie er möchte

Das von dir benannte Öl ist mir gänzlich unbekannt.

Für ca. 6 - 7.- € pro Liter bekommst du schon gute LL3 Öle der Spezifikation VW 50400 u. 50700 von Fuchs, Total oder Aral. Ebenso wie das entsprechende Gastrol Öl.

https://www.juingoil.de/.../VW-504-00-507-00:::1_100_197_350.html?...

Im Internet gibt es einige in DE ansäßige Handelsfirmen welche sich auf den Handel mit Motorenöl spezialisiert haben. Einfach mal schauen.

Zitat:

Das von dir benannte Öl ist mir gänzlich unbekannt.

Es hat auch keine Freigabe.

Es entspicht, laut Hersteller, der Freigabe.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:01

hatte dieses gemeint

https://www.ebay.de/.../173754850134?...

Was mich an dem Öl stört ist das es irgendwo in der EU Hergestellt wurde.

Das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL z.B. ist kaum teurer und wird in Deutschland hergestellt. Darüber hinaus handelt es sich um ein bereits Praxisbewährtes Öl für das man auch ein Datenblatt erhält. Für das verlinkte Fanfaro habe ich zumindest kein Datenblatt des Herstellers über Google gefunden.

Bei eBay gibt es auch Öle, die sich eine Freigabe komplett sparen und einfach aufdrucken das es Praxiserprobt nach Norm XXXX ist. ( Das verlinkte scheint eines davon zu sein, sicher sagen kann ich es nicht)

Aber Grundsätzlich kann man nehmen was man will, sofern die geforderte Norm eingehalten wird. Ein Technisches Datenblatt des Herstellers dazu wäre perfekt.

Zitat:

hatte dieses gemeint

Dann macht der Verkäufer falsche Angaben.

Laut Fanfaro:

Zitat:

Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:

https://www.fanfaro.de/.../fanfaro-6719-longlife

Habe selbst nochmal etwas Recherche Betrieben:

Also Fanfaro ist ein Produkt der SCT, einer Schmierstofffirma aus Litauen.

Es gibt 2 Öle unter der Marke Fanfaro. Eines hat eine offizielle VW Freigabe, das andere nicht.

Ich persönlich würde 3 - 4€ mehr für 5L ausgeben und ein bereits Bewährtes Produkt Deutscher Produktion bei dem ich ein Datenblatt zur Verfügung habe, kaufen.

Zitat:

Eines hat eine offizielle VW Freigabe, …

Welches?

Das 6719 hat lt. Oil-Club.de wohl eine Freigabe

Zitat:

Das 6719 hat lt. Oil-Club.de wohl eine Freigabe

Laut Hersteller nicht.

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...el-bei-festinterval-t6680607.html?...

Ich würde schon ein paar € mehr ausgeben anstatt solch ein no Name Öl wo man nicht so recht weiß.

Das Aral Supertronic z.b. bekommt man recht günstig und man hat im Endeffekt Castrol ;) oder Mannol ist auch nicht schlecht.

Ich fahre mitlerweile shell helix ultra professional av-l 0w-30,auch nicht all zu teuer und speziell für Audi/VW motoren enrwickelt,zwar ein Longlife Öl aber kan man auch für Festinterval nutzen,und zudem noch ein GTL Öl,also aus Erdgas gewonnen.,mein :) hat das auch im Fass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel bei Festinterval