Ölwechsel, Automatisch Getriebe S tronic
Hallo Leute,
Mein Audi A6 (C7/4G), 3 Liter Motor, Automatisch Getriebe
(S tronic), braucht ein Ölwechsel. Kann einer sagen/Helfen, welches Öl ich kaufen muss, bitte mit Marke und wo ich das herbekomme. Muss noch was anderes, als Öl gewechselt werden?
Mit freundlichen Grüßen
22 Antworten
Richtig.
Dehnschrauben ziehen nicht in die länge, vielmehr bleibt, bildlich gesprochen, die Spitze stehen und zum Kopf hin dreht sie immer mehr weiter. Dadurch verspannt sie sich im Gewinde des Achsträger.
Und genau das sollte man nicht wiederholen. Es kann zum Abriss kommen oder zur Beschädigung des Gewinde, da sich die Steigung durch das verdrehen geändert hat.
Reißt die Schraube weg, dann wird es richtig teuer und aufwendig.
Schon klar wie Dehnschrauben funktionieren, es geht an der Stelle auch darum, dass der Rep. Leitfaden eindeutig davon spricht die alten Schrauben wiederzuverwenden, wenn das Auto bewegt wurde (eben dann ohne zusätzlichen Drehwinkel). Somit scheint es hier einen Ausnahmefall zu geben. Kommt ja häufiger vor (bspw. bei einigen Pleuelschrauben die dann markiert werden müssen und was nicht beliebig oft passieren darf).
Naja egal, es geht um nen Ölwechsel... Audi sagt im Standardfall neue Schrauben. Wer das so macht, macht nichts falsch.
Die neuen Schrauben werden doch kein Vermögen kosten, oder?
Viel interessanter fände ich, ob das Auto nun auf der Bühne stehen muss (oder auf Unterstellböcken) oder ob die Räder auf dem Boden stehen dürfen.
Zitat:
@Jörg Z. schrieb am 13. Juli 2024 um 22:06:28 Uhr:
Die neuen Schrauben werden doch kein Vermögen kosten, oder?Viel interessanter fände ich, ob das Auto nun auf der Bühne stehen muss (oder auf Unterstellböcken) oder ob die Räder auf dem Boden stehen dürfen.
Wie OSon geschrieben hat. Ohne Strebenkreuz (was man abbauen muss, sobald man den inneren Filter / Magnete / Mechatronik / (...) wechseln möchte), darf man das Auto laut Audi Rep. Leitfaden nicht auf die Räder stellen. Es besteht die Gefahr, dass Achsteile beschädigt werden. Das wäre die offizielle Antwort.