ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Oelwechsel Automatikgetriebe

Oelwechsel Automatikgetriebe

Themenstarteram 21. März 2006 um 9:58

Hallo. Wer von euch hat schon mal selber einen Oelwechsel an einem Automatikgertriebe durchgeführt? Bei meinem E-270 cdi, Bj.2000, 170000 km wäre das wohl mal fällig denke ich. Danke in vorraus für eure Tipps.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lieber telti,

Doppel Posts werden nicht gerne gesehen.

 

Falls du noch Einzelheiten benötigst, gerne per PN.

Gruß

OM616

Themenstarteram 21. März 2006 um 11:51

was heisst PN?

PN = Private Nachrichten

OM616

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:08

danke für den hinnweis om616. hab mir überlegt, den oelwechsel von einem fachmann machen zu lassen. scheint doch komplizierter zu sein als man denkt. vielleicht kann ich ja dem guten mann über die schulter schauen und euch demnächst tipps geben.

gruß

telti

@telti,

kompliziert würde ich nicht sagen, allenfalls komplex.

Hier im Forum gibt es bezüglich ATF Ölwechsel zwei Lager:

Die Einen machen's, die Anderen eben nicht.

Falls man wechselt: Das richtige Öl und absolute Sauberkeit sind Pflicht. Ist meiner Meinung beim normalen Ölwechsel auch schon der Fall.

Gruß OM616

Ölwechsel Automatikgetriebe

 

Hallo telti!

ich würde mich schon selber trauen. Kannst du mir eine genauere Anleitung auf meine PN schicken?

Vielen Dank vorab.

Gruß: jackenzieher

am 24. März 2006 um 6:58

Hallo,

auf der Website von Forenmitglied Rodion gibts ne 1A Anleitung zum Wechsel des Öls: Hier wird dich geholfen !

einfach mal unter "Tips" gucken.

helle Grüße

Andy

Themenstarteram 25. März 2006 um 6:51

Hallo Andy. Danke für den Link. Leider habe ich das mit der passenden Oelmenge (was ja das wichtige und schwierige bei der ganzen Angelegenheit ist) noch nicht so ganz verstanden. Wie soll ich z.B. die Oelemperatur messen?

"Hier wird dich geholfen" habe ich gelesen. Ich werde das nicht selbst machen und ich würde damit auch nur Profis beauftragen! :)

Grüße

Hellmuth

Re: Oelwechsel Automatikgetriebe

 

Eigentlich haben diese Getriebe eine lebenslange Füllung (manche Wandler haben noch nicht mal mehr eine Ablassschraube), wobei in der Taxiwerkstatt in der ich meine auch schraube, auch schon welche mit Laufleistungen zwischen 133.000km und 167.000km den Betrieb eingstellt haben. Es sind im Taxibetrieb aber auch andere Betriebsbedingungen und -belastungen.

Mein Tipp: Lass es machen

Die Lebenslänglichkeit habe ich schriftlich, nur wurde sie rückwirkend widerrufen :D

Einmal zwischen 60 und 90000 Km heißt es jetzt.

Grüße

Hellmuth

... und "bei jeder Inspektion" heißt es bei mir.

Dank eingesparter Ablaßschraube am Wandler wird die Suppe bei jedem "Wechsel" halt 1:1 mit Frischöl verdünnt.

Nach ein paarmal stellt sich dann ein annähernd gleichbleibendes Qualitätslevel ein und nach jedem "Wechsel" spürt man am Schaltverhalten, daß es was bringt.

 

MfG ZBb5e8

habe schon mehrere ATM Ölwechsel selber gemacht. Mache es folgendermaßen: Öl über Ablaßschraube raus, wanne ab-Achtung noch mehr Öl , filter raus; Abgelassenes Öl auffangen und Menge messen (großer Messbecher). Wanne und evtl. Magneten säubern und mit den alten Teilen (Filter und Dichtung) zusammenbauen. Neues Öl rein (Menge vom Messbecher - spart Zeit beim Auffüllen).

Dann paar Km (500-1000) fahren um das neue, mit mit dem alten, welches im Wandler verbleibt zu vermischen. Dann die ganze Prozedur mit neuem Filter und neuer Dichtung wiederholen.

Bei mir kam i.d.Regel 3,3 - 3,5l Öl raus Getriebe 722.6. Öl von Mb gekauft nur dort 1l Dosen ca. 7Euros pro l. Am Ende nicht vergessen mit Messstab (gibts auch bei DC) Ölstand richtigstellen.

Am Messstab gibt es zwei Temperaturbereiche (glaube 25 und 80 Grad) wenn man sich in der Mitte bewegt ist man gut bedient (wird in der Werkstatt auch nicht Millimetergenau genommen.

Hatte einen 220CDI Kombi schleifen vom 2 zum 3 Gang nach Ölwechsel weg. Ansonsten Getriebeschäden zwischen 200.000 und 300.000 Km längste erzielte Laufleistung ohne Ölwechsel

(Lebensfüllung DC Quatsch habe auch mal dran geglaubt) waren 320.000 Km. Habe leider noch keine Langzeiterfahrung MIT Ölwechsel, diese haben erst 90.000 bzw. 135.000 Km gelaufen.

am 1. Juni 2006 um 19:27

Richtiger automaticgetriebeölwechsel

 

ich kann nur empfehlen den wandler mit zu spülen.

man braucht zwar ca.8 liter atf - öl mehr dann ist aber überall neues hochwertigen Öl im Umlauf.

kann ich nur empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen