Ölwechsel an der Haldex Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.
Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?
Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?
So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:
Hallo zusammen,ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.
...
Kann mir einer kurz und knapp sagen...
Warum nicht?
Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. 🙁
Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...
Sorry, für so was habe ich null Verständnis!
575 Antworten
Erwin, ich weiß z.b. auch wie viel scheiße die Hersteller bauen.. aber trotzdem kaufe ich mein Auto nicht nur nach Technik und Preis sondern hauptsächlich nach Design,Aussehen und meinem Geschmack. Das ist seit 30J. bei VW und Audi geblieben. Allem zum trotz hab ich mir letztes Jahr nen Tiguan mit dem EA189 Motor geholt und keinen 2.0TFSI mit dem Kolben Problem, dann lieber das kleinere Übel :-D
Das Ansticheln hier ist also meistens überflüssig weil die meisten hier wissen was bei VW & Co läuft.
Hatte das letzte mal beim Freundlichen (dem größten in München ) auch den Kd nach dem Haldexöl mit Filterwechsel wechsel gefragt und die selbe Antwort erhalten ..davon Wisse man nichts ..habe ihm dann den Schriftwechsel von hier lesen lassen da wurde er Blass und ganz kleinlaut und murmelte etwas von Werksvorgaben und das es ja schließlich nicht beim Service Lt. VW nicht gemacht werden muss ...Wollte dann einen Filter Kaufen doch der Mitarbeiter konnte da keinen Finden !!! Wo bekomme ich denn einen her ?
Hallo TomBY1961,
einfach mal Onkel "Google" fragen oder z.B. bei "borgwarnerpumpen".
@ Turbo Passat
Du hast völlig recht, jeder kann "fahren" was er möchte, ich gebe nur meine Erfahrungen als ca. 40 Jahren treuer VW Fahrer weiter .
Erwin
Zitat:
@anerja schrieb am 23. März 2019 um 11:16:40 Uhr:
Hallo TomBY1961,
einfach mal Onkel "Google" fragen oder z.B. bei "borgwarnerpumpen".@ Turbo Passat
Du hast völlig recht, jeder kann "fahren" was er möchte, ich gebe nur meine Erfahrungen als ca. 40 Jahren treuer VW Fahrer weiter .Erwin
Danke ..habe sie eben bei Ama*** gefunden ..60 €
Ähnliche Themen
Bitte nicht vergessen, wenn der Filter gewechselt wird, nach dem Wechsel nochmal die Pumpe ansteuern oder eine kurze Runde drehen und nochmal ein wenig Öl nachfüllen (Ölstandskontrollschraube).
Gutes Gelingen
Erwin
Zitat:
@anerja schrieb am 23. März 2019 um 09:39:50 Uhr:
...aber hier geht es um eigene Erfahrungen die ich weiter geben möchte oder zum Nachdencken anregen möchte. 🙂
Ähem, hier geht es nicht um Stammtisch, Populismus, und eigene Weisheiten, was irgendwelche Boni angeht, auch nicht um irgendwelche persönliche Animositäten, hier geht es nur um die Haldex und das doch bitte sachlich
Hast Du eigene Erfahrung mit Haldex-Öl- und Filterwechsel, dann schreibe genau dazu, alles andere gehört hier nicht hinein...
@TomBy1961,
Ich hab meine Teile hier bestellt..
http://www.kd-tuning-shop.de/.../?...
Zitat:
Hast Du eigene Erfahrung mit Haldex-Öl- und Filterwechsel, dann schreibe genau dazu, alles andere gehört hier nicht hinein...
Sorry das hast Du ja wirklich nicht zu entscheiden🙂 Oder täusche ich mich da!
Erwin
Hab meinen Tiguan im August 2018 mit 57000km vom Händler gekauft, TÜV und Ölwechsel und DSG Öl neu.
Inspektion in 300 Tagen wurde nicht gemacht...
Im Winter ging dann der Allrad nicht... auf zu meinem VW - PARTNER, der mir sagte das das Haldex Öl "AB 60000km" mit der Inspektion gemacht wird. Hatte zu dem Zeitpunkt 63tkm drauf und zur Inspektion noch 150Tage hin.
Die Haldexpumpe wurde anstandslos auf Garantie getauscht und im Serviceheft vermerkt.
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 23. März 2019 um 13:45:47 Uhr:
@TomBy1961,
Ich hab meine Teile hier bestellt..
http://www.kd-tuning-shop.de/.../?...
Jetzt nur noch eine Frage ..da gibt es verschiedene welchen benötige ich oder welche Haldex habe ich ?
Ist ein 2.0 FSI 200 PS Bj. 09.2008 ..mit gerade 70.000 KM
Zitat:
@supereinstein schrieb am 25. März 2019 um 09:21:45 Uhr:
Hallo
Du hast die Haldex 4
Danke ..jetzt gibt es noch zwei verschiedene Öle 101171 und 72 ? sorry wenn schon mal Beantwortet ...nur auf dem Handy ist es sehr mühsam das alles zu lesen
Hallo zusammen,
bin der Neue ;-)
Habe mal eine Frage in die Runde, da ich mich damit noch nicht wirklich auskenne ;-)
Habe jetzt gerade die "große" Inspektion (120tkm) bei unserem Tigu (Bj. 2014, 2,0 TDI, 7 Gang-DSG, 4-Motion) machen lassen. Jetzt ist mir im Serviceheft aufgefallen, dass die Werkstatt nur einen Haken bei "Wechsel DSG-Öl" und nicht auch bei "Wechsel Haldex-Kupplung-Öl" gemacht hat. Auch taucht auf der Rechnung nur die Position "Pentosin FFL 5 Liter" auf...
Bei der ersten großen Inspektion bei 60 tkm hat die damalige Werkstatt (für den Vorbesitzer...) bei beidem einen Haken gesetzt...
Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, ob da alles in Ordnung ist, oder ob ich da was reklamieren sollte....
Schon jetzt im Voraus vielen Dank für eure Hilfe bei diesem wichtigen Thema für unseren geliebten Tigu ;-)
Viele Grüße,
Tim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel DSG / Haldex-Kupplung' überführt.]