Ölwechsel ABS-Motor, vollsynthetisch oder teilsynthetisch?
hallo leute,
ich stehe vor folgendem problem....wollte jetzt am wochenende einen ölwechsel durchführen an meinem golf 1.8l (MKB: ABS)
ist jetzt nur so das ich nicht weis welches öl ich reinkippen soll....
soll ich 10W 40 nehmen (war auch drinnen, teilsynthetisch)
oder ein 0W40 vollsynthetisch.....oder aber ein 15W40 oder 15W50 oder oder oder???
die suche hat mir dazu leider nicht konkret eine antwort gegeben...speziell zu meinem nächsten beschriebenen teil.
bin grad echt überfragt, weil mir auch jemand gesagt hat das es möglicherweise nicht einmal so gut ist jetzt ein höherwertigeres öl wie 0W40 vollsynthetisch reinzukippen wenn das auto (17 jahre alt) schon immer mit einem anderen (10W40) gefahren ist.
und was für marken sind empfehlenswert.....was nimmt eigtl VW?
ach ja mein golf hat jetzt 55500 km drauf der letzte wechsel war bei 36700km und ich fahre jeden tag ca 70km (35km hin und zurück).
danke schon mal🙂
17 Antworten
wenn ich mti einem 0W40 nur 0,1 Liter auf 100km spare, dann rechnet sich das über die 15000km schon! Der Mehrpreis ist auch nur sehr gering - könnt ihr gerne mal selbst ausrechnen!
hmm ok das wusste ich dann nicht....hab halt nur gesehn das die norm die ich nannte nicht drauf steht...
ich hab mal in den geschäften geschaut wegen preis und norm und da hab ich halt gesehn das auf manchen die 50101 norm draufsteht und auf anderen widerum die 50200 norm.....aber denke mal das man da auchl bei vw nachfragen könnte wie das ist....ob das nun die neue überholte norm ist etc.
Empfehlung : Jedes Öl mit der Freigabe VW 50200 ( und MB 229.3) ; das kann das günstige Praktiker High Star 5W40 HC bis zum vollsynthetischen Mobil "1 " 0W40 sein.
Die VW-Norm 50101 ist reichlich alt: konventionelle (=mineralische) Mehrbereichsöle ohne Leichtlaufcharakter für Benzin und Saugdiesel
VW 50200: Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen.
VW 50400: Neue VW-Norm für Benzinmotoren mit und ohne LL-Service.
Abwärtskompatibel zu VW 50200 ,50001 u 50101.