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Ölwechsel: 5w30 oder 5w40 ?

Opel Insignia B

Hallo Insignia-Gemeinde,

ich brauche mal ne Entscheidungshilfe:

nächste Woche zur Inspektion möchte ich ein Dexos2 Öl mitbringen (...bitte jetzt keine Diskussion über Öl selber mitbringen!) und kann mich nicht entscheiden, ob ich ein 5w30 oder lieber ein 5w40 nehme.

Vorteile 5w30: verteilt sich schneller bei Kaltstart, bei Kurzstrecken ist das Öl schneller an seinem Platz, dünnflüssiger=weniger Verbrauch

Nachteile 5w30: verdünnt sich zu noch niedrigerer Viskosität bei Dieseleintrag, Schmierfilm reißt bei hoher Belastung evt. schneller ab

Vorteile 5w40: mehr Reserven bei Belastung, Ölfilm reißt nicht so schnell ab bei Vmax oder Hängerbetrieb in den Alpen, mehr Reserve bei Ölverdünnung durch Dieseleintrag

Nachteile 5w40 : zähflüssiger, verteilt sich langsamer bei Kaltstarts, Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen=mehr Verschleiß, etwas höherer Verbrauch

So, nun seid Ihr dran! Womit hab ich recht, was stimmt so nicht oder gehört in die Kategorie "Gerüchte"?

Welche Kriterien hab ich noch nicht berücksichtigt?

Welches Öl würdet Ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema

Ob es am Öl liegt, lassen wir mal dahin gestellt.

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Also ich habe bei unserem Corsa auf eine Empfehlung hin auch von 5W30 auf 5W40 umgestellt und muß sagen, das er gefühlt schlechter läuft, gerade wenn es kälter ist.

Einziger Vorteil sehe ich mit verdünnung bei Kurzstrecke.

Ansonsten würde ich wieder auf 5W30 zurückgehen und lieber ein qualitativ hochwertiges Öl kaufen.

 

Bin kein Fachmann, ist nur mein persönlicher Eindruck.

Da es ein Diesel ist einfach Dexos 2 - 5w30

Bei den Benzinern wäre es da schon komplizierter: Dexos 2 oder Dexos 1 Gen 2 ...

5w30 oder 5w40 oder 0w20 oder 0w30 ...

PSA Freigabe oder GM Freigabe ...

5w 40 hat auch Dexos 2, das hab ich ja schon geschrieben.

Einfach ist es daher nicht....

Die Kaltstart Geschichte ist Dubios, es sind beide 5w-XX ! Das 40er, hat bei thermischer Belastung mehr Reserven. mfg.

Beide haben 5W, sind also gleich "dünnflüssig" beim Kaltstart oder im Winter.

Ich hatte vor einigen Jahren mal Meguin angeschrieben und die Nutzung vom Auto (Wowa) geschildert. Die Empfehlung war eindeutig ein 40er Öl.

Trotzdem dauert es bei unserem Corsa mit dem 5W40 länger bis es nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl senkt und er läuft akustisch rauer.

Ob es am Öl liegt, lassen wir mal dahin gestellt.

Zitat:

@Stepos schrieb am 6. September 2020 um 00:08:09 Uhr:

5w 40 hat auch Dexos 2, das hab ich ja schon geschrieben.

Einfach ist es daher nicht....

Verstehe nicht, was mir das sagen soll. Ändert nichts an meiner Aussage...?

Das ist die Antwort von Meguin aus 2015.

 

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, für Ihren Opel Vectra C Z02, 1,9 CDTI empfehlen wir unser megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40. Da Sie Ihr Fahrzeug auch als Zugfahrzeug für Ihren Wohnwagen nutzen empfehlen wir die SAE 5W-40, somit haben Sie bei den evtl. entstehenden höheren Temperaturen beim Ziehen Ihres Wohnwagens mehr Sicherheit und durch die von Ihnen benötigte GM dexos 2 Spezifikation für Ihr Fahrzeug ist dieses Öl bestens geeignet.

Die entsprechenden Produktinformationen erhalten Sie zu Ihrer Information als Anhang an diese Mail."

 

Bisher habe ich eigentlich immer ein 0/5W 40 gefahren.

@Haubenzug stimmt, wenn bis zum Ölwechsel das Auto ein bestimmtes Verhalten zeigt und nach dem Ölwechsel ein anderes, wird es sicherlich an etwas anderem liegen!

Mag ja sein. Schmeiß das Öl einfach raus und nimm ein 30ziger.

Das W steht für die Wintereignung. Natürlich gibt es wohl auch qualitative Unterschiede. Sind denn beide Öle vom gleichen Hersteller?

Ich kenne das Verhalten so nicht.

Ne, das 5W40 war von Castrol aber mit Freigabe für Opel, da es von GM meines Wissens kein 5W40 für den Corsa gibt.

Werde beim nächsten Ölwechsel auch wieder auf 5W30 gehen.

opel schreibt jetzt für den 165 ps benziner bj 2017 0w20 öl vor..letzte inspektion juni 2020

Würde ich persönlich nur noch beim nächsten Ölwechsel bei meinem 1.5l einfüllen lassen, auf Grund der noch laufenden Garantie. Danach wieder 5W30, da es beim 0W20 nur um einsparen von Benzin gehen soll.

So ist die Aussage von Liquid Moly mir gegenüber, da ich mal angefragt habe, was der Grund für den Wechsel ist.

 

Aber darum geht es hier ja gerade nicht, sondern um 5W30 oder 5W40.

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