Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ölwechsel 307 1,6 Benziner???

Ölwechsel 307 1,6 Benziner???

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:58

Hallo! So Jungs und Mädels ihr seid mal wieder gefragt,

gestern habe ich meinen Löwen zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. hab natürlich drauf gewartet. so jetzt bin ich 39€ ärmer! meine Fragen: 1. kann man das nich alleine machen? 2. brauch man dafür Spezialwerkzeug? 3. Wo sitzt der Ölfilter? 4. muss ich sonst noch was wissen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2012 um 22:54

Moin,

klar kann man das machen, im Prinzip sind alle Arbeiten an Autos ohne Werkstatt möglich, solange man die nötigen Kenntnisse und Geräte/Werkzeuge dafür hat.

Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, nur den richtigen Schlüssel für die Ablass-Schraube und eine Möglichkeit (Gürtel, Schleifpapier... ;) ), den Ölfilter rauszudrehen, der vorne relativ weit unten am Motor liegt.

Der Ölwechsel gehört zu den einfachsten Sachen die man an einem Auto machen kann, man sollte nur darauf achten dass man die Kupferdichtung bei der Ablass-Schraube erneuert, den Filter nur handfest reindreht und die richtige Menge nachfüllt.

39€ ist doch aber ein guter Preis. Ist da auch ein Ölfilter dabei?

Je nach dem welche ''Marken'' man kauft liegt alleine der Materialwert von Öl und Filter schon bei 30€. Warum soll man sich für 9€ die Hände schmutzig machen?

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

Hallo! So Jungs und Mädels ihr seid mal wieder gefragt,

gestern habe ich meinen Löwen zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. hab natürlich drauf gewartet. so jetzt bin ich 39€ ärmer! meine Fragen: 1. kann man das nich alleine machen? 2. brauch man dafür Spezialwerkzeug? 3. Wo sitzt der Ölfilter? 4. muss ich sonst noch was wissen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

:confused::confused::confused:

39€ ist ja ein super Preis, wie 206driver schon bemerkt hat, rechne mal zusammen, was dich alleine das Material, das Besorgen und zuletzt das Entsorgen kostet.

Nicht zu vergessen die Zeit die du brauchst ;)

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:13

Gürtel und Schleifpapier???? :confused: naja muss ich mir mal angucken. komm ich von oben oder von unten ran?

am 22. Juli 2012 um 14:19

Normal sollte der Oelfilter bei deinem Auto von oben gesehen, neben dem Kruemmer sitzen zum Getriebe hin?

Sollte so eine schwarze Plasteglocke sein, die oben einen sechskant SW27 hat?

Den aufdrehen, da drin sollte der Oelfilter sitzen.

Beim rausdrehen laeuft dann natuerlich das ganze Restoel ueber Motor/Getriebe.

Nach dem Oelwechsel also Motorwaesche machen...

Aber wie schon geschrieben wurde, der Oelwechsel war komplett fuer 39 EUR?

Billiger wirst du das allein auch kaum hin bekommen...

3.5l Motoroel+Filter+Dichtring fuer die Ablassschraube+ Reiniger und machen musst du das auch irgendwo und das Altoel entsorgen...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:49

das Öl hab ich selbst geliefert! "IHR" hattet mir mal zum 5w40 geraten http://www.motor-talk.de/.../...na-oelwechsel-besser-t3770453.html?... . also hatte ich es jetzt machen lassen. ist 39€ jetzt immer noch günstig? Ölfilter hab ich gefunden! und warum jetzt nu der GÜRTEL und das SCHLEIFPAPIER ???

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

das Öl hab ich selbst geliefert! "IHR" hattet mir mal zum 5w40 geraten http://www.motor-talk.de/.../...na-oelwechsel-besser-t3770453.html?... . also hatte ich es jetzt machen lassen. ist 39€ jetzt immer noch günstig? Ölfilter hab ich gefunden! und warum jetzt nu der GÜRTEL und das SCHLEIFPAPIER ???

Um den Oelfilter zu lösen ;)

Oder so wie MacBundy schreibt, je nachdem was eben verbaut ist!

am 23. Juli 2012 um 8:54

Bei meinem 306 sieht der Ölfilter so aus: http://www.ersatzteile-ratgeber.de/images/Oelfilter.jpg

Um den rausdrehen zu können, gibt es entweder einen Aufsatz oder eine Art "Spanngurt", und die Alternativen die ich genannt habe, kann man statt dem von dir nachgefragten Spezialwerkzeug benutzen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:19

aha, also brauch ich nur ne 27er Nuss. ja? sieht jedenfalls so aus wenn ich zwischen Motor und Kühler runter fluchte. danke euch Jungs!!!

am 23. Juli 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

aha, also brauch ich nur ne 27er Nuss. ja?

Naja, eine 27er Nuss, eine Verlaengerung die lang genug sein muss, um oben ueber den Motor passt (dreht sich einfach besser) und die dazu passende Knarre.

Kann passieren, dass das Hitzeblech vom Kruemmer etwas stoert, in dem Fall einfach etwas beiseite biegen...

Und auch ohne Oel sind 39EUR fuer den Oelwechsel immer noch sehr preiswert.

Waeren bei 80EUR brutto die Stunde (was eine eher preiswerte Werkstatt ist) minus dem Filter weit weniger als eine halbe Stunde...

Von irgendwas wollen die, die da arbeiten sicher auch leben, auch wenn das immer niemand glaubt...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:24

na gut wenn du das sagst!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Und auch ohne Oel sind 39EUR fuer den Oelwechsel immer noch sehr preiswert.

Waeren bei 80EUR brutto die Stunde (was eine eher preiswerte Werkstatt ist) minus dem Filter weit weniger als eine halbe Stunde...

Von irgendwas wollen die, die da arbeiten sicher auch leben, auch wenn das immer niemand glaubt...

Naja, preiswert finde ich das nicht unbedingt. Aber für Werkstattverhältnisse, wenn es eine Peugeot-Werkstatt war im Rahmen.

Die freien Werkstätten hier nehmen bei mitgebrachtem Öl um die 15 Euro für den Wechsel zzgl. Ölfilter.

Ich war zum Ölwechsel letztens bei Mr. Wash.

Ölwechsel inklusive Öl Shell Helix 5W-40 und Mann Ölfilter komplett für 49 Euro.

Die haben Komplettpreise, egal welcher Ölfilter und egal wieviel Öl der Motor braucht.

Das war preiswert...

Ich war übrigens positiv überrascht, die arbeiten dort sehr gewissenhaft.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 0:57

in wie fern überrascht über die Gewissenhaftigkeit der Arbeiter? hat bei ihnen schon mal jemand die Ölablassschraube vergessen??? :)

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

in wie fern überrascht über die Gewissenhaftigkeit der Arbeiter? hat bei ihnen schon mal jemand die Ölablassschraube vergessen??? :)

Nö, aber es wurde schon mal die Ölablasschraube zu fest angezogen und überdreht, was zur Folge hatte dass die Schraube nimmer fest wurde und ich einen Ölfleck unter dem Wagen hatte. Also wurde ein neues Gewinde in die Ölwanne geschnitten, und die Werkstatt besaß noch die Frechheit das ganze zu berechnen.

Das ganze war in der Markenwerkstatt bei Audi passiert.

Dort sollte man eigentlich erwarten können dass die wissen was sie tun und einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ölwechsel 307 1,6 Benziner???