Ölwechsel 1.4TSI 125PS

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich bekomme meinen Golf in der kommenden Woche und wollte fragen, welches Öl ihr mir empfehlen könnt.
Meinen Elch habe ich immer "Meguin" verabreicht 🙂

Ich möchte nach 1000-1500km den ersten Wechsel, inklusive Filter, selber machen.

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄
Ich werde mir das "Castrol EDGE 5W-30 FST LongLife 3 Motoröl - 1x5 Liter" kommen lassen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:23:50 Uhr:

Wie bitte?

Ich glaube, Golfiwolfi will mit einem ironischen Beitrag klarmachen, dass einige Leute hier gegenüber dem Castrol Edge eine unverhältnismäßige Panikmache betreiben. In diversen Beiträgen zum Thema Öl hier auf MT gibt es einige Diskussionsteilnehmer, die mit mehr oder weniger glaubwürdigen und vermeintlich(!) wissenschaftlich fundierten Beweisen einen Kreuzzug gegen das Castrol Edge führen.

Zeitgleich wird dann meist auf irgendwelche anderen Öle verwiesen, die das Nonplusultra seien.

Viel Aufregung um nichts.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hi,
für alle die bald nen Ölwechsel haben, heute
Hier
CASTROL EDGE 5W-30 im Angebot - 5 Liter für 31,90 Euro incl. Versand -

Im Globus Baumarkt jüngst wieder für € 33,-, offline, auch ohne Versand(kosten). 🙂

... und vermutlich inkl. Altöl-Rücknahme in gleicher Menge gg. Kassenbon.

Schaut mal was der Liter Castrol in Österreich kostet. Und zwar im Autozubehörhandel.
https://shop.forstinger.com/.../CASTROL-EDGE-5W-30-Gebinde-1-L.html

Ihr Deutschen wisst gar nicht wie gut ihrs habt. Wir müssen sogar das Öl von euch importieren.
Dafür ist bei uns nicht viel Unterschied zum Händlerpreis.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 3. November 2015 um 17:20:24 Uhr:

Schaut mal was der Liter Castrol in Österreich kostet. Und zwar im Autozubehörhandel.
https://shop.forstinger.com/.../CASTROL-EDGE-5W-30-Gebinde-1-L.html

Ihr Deutschen wisst gar nicht wie gut ihrs habt. Wir müssen sogar das Öl von euch importieren.
Dafür ist bei uns nicht viel Unterschied zum Händlerpreis.

Da krieg ichs ja in meiner Werkstatt billiger . . . .