Ölwannendichtung
Hallo,
ich werde in Kürze wg. leichtem Ölaustritt meine Dichtung an der Ölwanne wechseln müssen (Nachziehen der Schrauben hat nur kurze Zeit geholfen).
Motor ist TDI, 90 PS, Bj. 1998, Kennbuchstabe ALE.
In Etzolds "So wirds gemacht" habe ich nun gelesen, dass beim Dichtungswechsel auch immer eine sog. Schwallwand ersetzt werden soll. Von dem Teil hab ich noch nie was gehört. Lt. Sprengzeichnung scheint das so ne Art Trennung zwischen Motorblock und Ölwannenboden zu sein. Auf der anliegenden Skizze sieht man das als Ziffer 26.
Oder ist das so zu sehen, dass in manchen Fällen die Schwallwand anstatt der Dichtung eingebaut ist?
Was jemand, wie das bei meinem Motor ist?
13 Antworten
Also laut ETOS ist dieses Schwallblech nur beim AAZ und 1Y verbaut.
Okay, danke.
Dann werd ich mal beigehen.
Ist das mit den beiden Schrauben an der Seite wirklich so ne Fummelei, wie ich hier gelesen habe?
Wenn du es hier gelesen hast könnte da was dran sein. 😉
bei meinem gt , motor abs 90 ps, war ich sehr froh eien hebebühne zur verfügugng zu haben ! erleichtert alles sehr 🙂
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Zitat:
Original geschrieben von jürgen22
Okay, danke.
Dann werd ich mal beigehen.
Ist das mit den beiden Schrauben an der Seite wirklich so ne Fummelei, wie ich hier gelesen habe?
Hallo jürgen22,
hast Du die Dichtung schon gewechselt? Wenn ja, war die neue Dichtung aus Gummi oder aus Papier/ Pappe?
Ja, hab gewechselt.
Dichtung ist aus Gummi.
Aber die Sache mit den beiden Schrauben ist echt ne Fummelei.
Zitat:
Original geschrieben von jürgen22
Ja, hab gewechselt.
Dichtung ist aus Gummi.
Aber die Sache mit den beiden Schrauben ist echt ne Fummelei.
Du meinst sicherlich die beiden Ölwannenschrauben getriebeseitig. Hast Du für die Gummidichtung auch die längeren Ölwannenschrauben verwendet?
Ich habe kürzlich auch bei einem 1,8 l 75 PS AAM die Gummidichtung eingebaut. Dazu gibt es Schrauben, die ca. 2- 3 mm länger sind und ein Außensechskant, sowie ein Torx T- 40 Schraubenkopf besitzen.
Mit dem Torx T- 40 Schraubenkopf können die beiden Schrauben leicht gedreht werden.
Auf diesem Foto sieht man links die kürzere Ölwannenschraube ( nur mit Sechskantkopf), die verwendet wird, wenn die Papier/ Papp- Ölwannendichtung eingebaut wird.
Es sollte aber stets die Papier/ Papp- Ölwannendichtung durch die Gummidichtung ersetzt werden.
Die anderen Schrauben auf dem Foto sind die längeren Sechskant/Torx- 40 Ölwannenschrauben.
Man kann erkennen, da0 sie ca. 2-3 Gewindegänge mehr hat.
Die beschriebenen Schrauben waren bei mir schon drin, also mit Torx.
Trotzdem ist es sehr schwierig, da man nicht genau senkrecht von unten ansetzen kann.
Das Getriebe stört da nämlich.
Gerade beim Festschrauben ist die Gefahr groß, dass man die Schraube leicht schräg eindreht und das Gewinde beschädigt.
Zitat:
Original geschrieben von jürgen22
Die beschriebenen Schrauben waren bei mir schon drin, also mit Torx.
Trotzdem ist es sehr schwierig, da man nicht genau senkrecht von unten ansetzen kann.
Das Getriebe stört da nämlich.
Gerade beim Festschrauben ist die Gefahr groß, dass man die Schraube leicht schräg eindreht und das Gewinde beschädigt.
Hier sind für diejenigen, die die Arbeit noch vor sich haben 4 Fotos auf denen die Problematik zu erkennen ist:
Foto 1:
Foto 2:
Hier kann man gut erkennen, daß der getriebeseitige Flansch aus Leichtmetall ist und daher das Innengewinde leicht ausreißen kann, wenn die Schraube schief eingesetzt wird.
Foto 3:
Auch beim Festziehen der Ölwannenschraube zahnriemenseitig muß man aufpassen, daß diese nicht schief eingesetzt werden, da auch hier der Flansch aus Leichtmetall ist.
Foto 4:
Hier kann man gut erkennen, wie die Schrauben an den kritischen Stellen festgezogen werden: