Ölwanne vom Automatik Getriebe undicht.

BMW 3er G20

Guten Abend,

Habe einen guten Freund mal gebeten mein Auto auf die Hebebühne zu heben und siehe da.
Leider ist meine Ölwanne vom Automatik Getriebe undicht.

Habe natürlich einen Termin bei meinem örtlichen BMW Haus gemacht.

Es wurde zunächst ein Beratungs Termin gemacht um mit mir über das Thema zu reden, anstatt den Wagen direkt auf die Hebebühne zu heben und die Plastik Abdeckungen abzuschrauben und direkt zu schauen wurde für diesen Schritt erst ein Folge Termin gemacht.

Als ich mein Auto da gelassen habe rief man mich 2 Stunden später an
Ja die Ölwanne ist undicht Teile bestellt wird morgen gemacht.

Und es ist leider immer noch nicht klar, ob es ein Garantie Fall ist oder eben nicht.

Eckdaten zu meinem Auto.

EZ 08.2019
KM stand 14.000 km.

Mein Tipp Leute schaut auch mal unter die Abdeckungen am Unterboden.

Mit freundlichen Grüßen

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

Habe einen guten Freund mal gebeten mein Auto auf die Hebebühne zu heben und siehe da.
Leider ist meine Ölwanne vom Automatik Getriebe undicht.

Habe natürlich einen Termin bei meinem örtlichen BMW Haus gemacht.

Es wurde zunächst ein Beratungs Termin gemacht um mit mir über das Thema zu reden, anstatt den Wagen direkt auf die Hebebühne zu heben und die Plastik Abdeckungen abzuschrauben und direkt zu schauen wurde für diesen Schritt erst ein Folge Termin gemacht.

Als ich mein Auto da gelassen habe rief man mich 2 Stunden später an
Ja die Ölwanne ist undicht Teile bestellt wird morgen gemacht.

Und es ist leider immer noch nicht klar, ob es ein Garantie Fall ist oder eben nicht.

Eckdaten zu meinem Auto.

EZ 08.2019
KM stand 14.000 km.

Mein Tipp Leute schaut auch mal unter die Abdeckungen am Unterboden.

Mit freundlichen Grüßen

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
18 weitere Antworten
18 Antworten

In der Bedienungsanleitung steht das man im Manuellen Betrieb, also Schaltstock links, das automatische Hochschalten bei erreichen der Drehzahlgrenze wohl nicht funktioniert, das ist natürlich übel und mir persönlich auch noch nicht bewusst gewesen bzw. auch noch nicht aufgefallen.
Bin mir fast 100% sicher das er da auch automatisch hochschaltet aber vielleicht ist das nur ein Sicherheitsmodus , könnte mir dann schon vorstellen das BMW zickig wird wenn man das nicht beachtet und diesen Modus sehr oft nutzt, vielleicht hat das ja auch meinen Turbo geschlachtet, nutze die Variante auch ab und an auf der BAB.

Zitat:

@comforter schrieb am 22. März 2020 um 17:10:55 Uhr:

In der Bedienungsanleitung steht das man im Manuellen Betrieb, also Schaltstock links, das automatische Hochschalten bei erreichen der Drehzahlgrenze wohl nicht funktioniert, das ist natürlich übel und mir persönlich auch noch nicht bewusst gewesen bzw. auch noch nicht aufgefallen.
Bin mir fast 100% sicher das er da auch automatisch hochschaltet aber vielleicht ist das nur ein Sicherheitsmodus , könnte mir dann schon vorstellen das BMW zickig wird wenn man das nicht beachtet und diesen Modus sehr oft nutzt, vielleicht hat das ja auch meinen Turbo geschlachtet, nutze die Variante auch ab und an auf der BAB.

Ganz ehrlich von 800 km die ein volltank bei mir sind benutze ich wenn es hoch kommt 50km davon die manuelle schaltgasse

Aber dies sollte trotzdem kein Grund dafür sein.

Vor allem jeder der in die manuelle schaltgasse wechselt, schaltet da ja schon früh genug hoch und fährt nicht 2 min im drehzahlbegrenzer, weil man dort ja aufpasst und konzentriert Autofahrt.

Naja lange Rede kurzer Sinn

Sollte nicht passieren ist passiert.

Und mit ein wenig vorarbeit auch alles gut gegangen.

Ps heute einen Anruf aus der Münchener Zentrale bekommen, ob auch alles erledigt worden ist. Ich sagt freundlich ja vielen Dank für alles.

Und fertig.

Ich besitze einen G21 Touring 330d, mein Fahrzeug wird im November zum dritten mal
von mir in die Werkstatt gebracht. Bis heute waren alle Reparaturversuche meiner
undichten Ölwanne des Automatikgetriebes erfolglos. (der Km-Stand beträgt 34000km)
Ich gehe davon aus das auch der nächste Reparaturversuch ebenfalls erfolglos sein wird und
ich eine lange Odyssee vor mir haben werde.

Zitat:

@a.z schrieb am 16. Oktober 2024 um 11:06:15 Uhr:

Ich besitze einen G21 Touring 330d, mein Fahrzeug wird im November zum dritten mal
von mir in die Werkstatt gebracht. Bis heute waren alle Reparaturversuche meiner
undichten Ölwanne des Automatikgetriebes erfolglos. (der Km-Stand beträgt 34000km)
Ich gehe davon aus das auch der nächste Reparaturversuch ebenfalls erfolglos sein wird und
ich eine lange Odyssee vor mir haben werde.

Hallo,

noch Gewährleistung?
Neues Getriebe einbauen lassen. Oder wenn es noch undicht sein sollte, wandeln. Das ist unzumutbar.

Portimao