Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Opel Astra G

Nabend,
ich habe heute einen Astra G Caravan Benziner 1.6 er 84Ps Bj 7/2000 Tkm 72000, gekauft. Der Händler bestätigte mir, dass der Wagen keine Mängel hat. Als ich in die Werkstatt fuhr, wurde unter anderem festgestellt, dass der Wagen Motoröl verliert (tropft). Zwischen Motor und Getriebe. Was kann das sein? Dichtung, Ölwanne, Simmering....?????? Und was würde das ungefähr kosten?? Danke im voraus.

32 Antworten

Nene,
ne Stunde ist das auch nicht,
das ist schon ne Arbeit von ca 5-6Stunden je nach dem wie fit die Werkstatt ist.

MFG

ECOTEC

so ich habe jetzt alle Teile geholt, Freitag gehts los, ich werde auch dabei sein.
Ich werde Euch berichten!!

//edit on//
...ach ja ich habe gerade einen kompletten Satz für Elektrische Fensterheber ersteigert ( original Opel ), gibts eine Anleitung fürs nachrüsten, ich habe gesucht aber nichts vernüftiges für noobs wie mich gefunden :-(
//edit off//

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Nene,
ne Stunde ist das auch nicht,
das ist schon ne Arbeit von ca 5-6Stunden je nach dem wie fit die Werkstatt ist.

MFG

ECOTEC

ich kann ja hier nur wieder geben was die zu mir sagen ne??

😉

für ne lichtmasch beim 1.6 16V brauchen sie auch lt Wstmeister 1,5h und meine war in 45 drin !! und das in de selben Wst. !!

selbst wenn sie 5h drüber sind sind dass nur ca 300eu und der dicht ring kostet nie im leben 500eu !!! selbst wenn der ,was i nie glaub 100eu kostet sind das zusammen 500eu und keine 900 was der zahlen soll.... hier wird beschissen im grosen mass ! ist meine meinung

nabend @alle,
so nach ca 3 wochen steht mein astra vor der Tür und die gute Nachricht ist; es tropft kein Öl mehr ;-) dank mein Schrauber.
Der hat beide Simmerringe zwischen Motro--Getribe--Antriebswelle, die Komplette Kupplung, alle vier Bremsscheiben und den Endtopf erneuert! der hat dafür ca 10 std gebraucht und der war mit 250,- glücklich.
Ich habe für alles ca 650.-ausgegeben, der FOH wollte nur für den einen Simmerring 530.- haben und eventuel noch ca 400,- bis 500,- wenn die die Kupplung mitmachen sollten!

Danke nochmal für Eure Hilfe

ach ja eine frage habe ich noch; - ist zwar offtopic aber dafür werde ich keinen neuen thread aufmachen, das wäre verschwendung :-) -
mein car300 will verlangt von mir einen code was ich gar nicht habe und der der mir den wagen verkauft hat hat es auch nicht!!

werde mich über Eure Post freuen

bis dann

Ähnliche Themen

Der Opelhändler müsste Dir den Code besorgen können.
Gruß Leo

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

Der Opelhändler müsste Dir den Code besorgen können.
Gruß Leo

Gibt es eine andere Möglichkeit?

...ich habe es für ca. 14.- bekommen

hallo zusammen, ich war heute beim tüv, und mir wurde gesagt das der simmerring vom getriebe undicht ist
nun gut, ich hin zu meinem FBH (freundlicher bosch händler), und hab mir ein angebot geben lassen, den ring
musste er übrigens von opel bestellen, der komplette spass kostet mich grad mal 100€ bin überrascht, so billig, oder ist der preis normal, der ring kostet 11€

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechsel getriebe - Überraschung' überführt.]

"billig" ist relativ

der Dichtring kostet in der tat nur 11,25€
mein Preis wären ca. 7€
und Einbau würde ich selber machen
kein großer Akt lass es max. ne Stunde sein
90€ Stundenlohn würde ich sagen abzocke 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerring wechsel getriebe - Überraschung' überführt.]

siehste wieder was gelernt, mein opel händler um die ecke wollt 150€ dafür, deswegen dachte ich "billig", aber billig ist wo anderst...lol

Hallo AvP,

ist das der Simmerring wo die Antriebswelle ins Getriebe reingeht? Bei meinem Astra G ist da auch Getriebeöl ausgetreten, mein FOH will nur 45 Euro für den Wechsel haben. Der Termin ist diesen Donnerstag kann ja dann mal Schreiben was ich gezahlt hab. Das wär schon ein ganz schön großer Unterschied zu 150 Euro.

MfG

ja, der war es, ist ja schon fast pervers was es da für unterschiede gibt, und ich dachte die 100€ wären schon günstig, ist ja wieder so ne opel krankheit

Liegt vielleicht auch am Motor ich hab den X18XE1 mit 115 PS. Wie teuer ist den eine AW bei deinem FOH? Regionale Unterschiede sind da ja auch möglich.

keine ahnung , war ja dann bei bosch, und dar hat gesagt, ca 1,5 std arbeit, 11€ der ring und ein wenig getriebeöl, genau 100€ halt,hab auch nen 1.8 liter, aber mit 125 ps

Hallo

hab mein Auto aus der Werkstatt zurück, hat etwas mehr gekostet (62 €). 45 € für Lohn und 17 € für die Teile also Dichtring, Montagereiniger, Schraube und Mutter. Ist aber noch günstig und ich fahr wieder ohne Ölverlust.

MfG AstraF Champion

Deine Antwort