ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölverlust und anderes - Hilfe für einen bedürftigen Freund

Ölverlust und anderes - Hilfe für einen bedürftigen Freund

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 7:17

Guten Morgen,

zunächst, ich schraube gerne, mit Volvo hatte ich aber bis jetzt keine Berührungspunkte.

Nun habe ich einem Freund, pleite und auch noch krebskrank mit kleinem Kind, Hilfe angeboten damit der einzig fahrbare Familienuntersatz betriebsbereit bleibt (er hat ihn gegen eine alte Spielekonsole eingetauscht, Auto ist von 99 und hat 280tkm gelaufen).

Ich habe das Auto mit starkem Ölverlust an der rechten Ölwannenseite (ab der Kurbelwelle abwärts) vorgefunden und erstmal stundenlang mit Lappen und Bremsenreiniger sauber gemacht damit man was sieht. Danach laufen lassen und folgendes festgestellt:

- Ölfiltergehäuse (an der Ölwanne) sifft zwischen Gehäuse und Wanne durch (Dichtung?)

- Auf der Rückseite der Wanne scheint ein Wärmetauscher angeschraubt zu sein, der verliert zwischen

Wanne und WT ebenfalls wiederholt Öl.

- Lichtschaltereinheit ohne Funktion - das ABL geht mit der Zündung an, es läßt sich keine Funktion mit

der Schaltereinheit ansteuern, keine Höhenverstellung, gar nichts. Dafür bleibt die Beleuchtung der

Mittelkonsole ebenfalls dunkel (??)

- Warnleuchte Abgaskontrole an - erste Hinweise mit einer kostenlosen Test-Diagnose SW - Vorkat-

Lambdasonde defekt

Kann jemand was zu den Fehlern sagen, wie man sie möglichst günstig behebt und ob (Lambda/Lichtschaltereinheit/WT) nicht noch was anderes dahinter steckt?

Bekommt man Dichtungen für das Filtergehäuse und ggf. den WT einzeln?

Danke für die hilfe im Namen des Freundes!

Stephan

Beste Antwort im Thema

Sowas zu lesen, gerade mit dem kleinen Kind, tut mir echt leid. Ich hätte einen Vorschlag.

Ich habe hier meinen V70 I stehen, Baujahr 1999, 140 PS (Benzin), Automatik mit 303000km. Der wird übermorgen abgemeldet, weil wir heute einen V70 II bekommen haben. An dem V70I geht alles bis auf die einseitig ziehende Handbremse.

- TüV ist im April 2019 neu gekommen

- die Automatik hab ich gespült, die schaltet prima

- Klimakompressor ist vor 3 Jahren neu gekommen, das funktioniert auch top

- Zahnriemen kam vor 20tkm neu, entweder 2017 oder 2018

- ABS Steuergerät erfolgreich nachgelötet, funktioniert

- Bremsen sind ebenfalls noch top, bis auf die Handbremse

- Winterreifen haben über 5mm, Sommerreifen auch, beides auf original Volvo Alufelgen

- optisch ist er nicht mehr so toll, insbesondere die Stoßstangen

- keine Warnlampen an, alles funktioniert

- Sony Radio mit Apple Carplay ist drin :-)

Wir waren 2018 und 2019 mit diesem Auto in Spanien im Urlaub, das Auto lief dabei immer super.

Wenn du der Meinung bist, dein Bekannter würde das wertschätzen, würde ich ihm das Auto gerne schenken. Ist schließlich bald Weihnachten.

Die einzige Bedingung: Das Auto wird hier bei mir (zwischen Augsburg und München) innerhalb von zwei Wochen abgeholt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Passt der vom V70 II, 2,4 Sauger? Wenn ja, ich habe einen nagelneuen hier liegen, den ich nicht mehr brauche.

Würde ich kostenlos abgeben. Versand übernehme ich.

Edit I

Ich war verwirrt. Dachte es geht um den 850er. Wenn aber trotzdem Interesse besteht, meldet euch.

Edit II

Ich habe für den 5-Ender-Sauger auch noch einen Satz originale, neue! Zündkerzen. Die würde ich ebenfalls spenden.

/Edit

am 9. Dezember 2019 um 19:07

@Killing

Wenn du mich mal anklickst, dann auf Seite 6 meiner bisherigen Beiträge gehst, kannst du unter " Handbremse schwache Wirkung " schon mal eine kleine Einführung in die Bremse und die richtige Einstellung nachlesen!!

Sollte dann noch was unklar sein, kannst dich gern noch mal melden!!!

Bin immer gern bereit, zu helfen wenn ich kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:22

Hallo,

ich habe keine Ahnung, sorry. Aber die sehen sehr ähnlich aus. Wäre es in Ordnung es auszuprobieren?

VG Stephan

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:54:21 Uhr:

Passt der vom V70 II, 2,4 Sauger? Wenn ja, ich habe einen nagelneuen hier liegen, den ich nicht mehr brauche.

Würde ich kostenlos abgeben. Versand übernehme ich.

Edit I

Ich war verwirrt. Dachte es geht um den 850er. Wenn aber trotzdem Interesse besteht, meldet euch.

Edit II

Ich habe für den 5-Ender-Sauger auch noch einen Satz originale, neue! Zündkerzen. Die würde ich ebenfalls spenden.

/Edit

@Killing

Du meinst den Endtopf? Klar, kein Problem.

Schick mir per PN Deine Adresse. Die Zündkerzen lege ich dann auch dabei.

Zitat:

@drifter62 schrieb am 9. Dezember 2019 um 07:59:06 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: Zugticket ist durch @Killing gebucht, er kommt am nächsten Samstag bei mir vorbei, um das Auto abzuholen. Falls jemand gutes tun möchte und sich beteiligen, kann mir gerne ein PN schreiben, ich schicke dann meinen Paypal Link, davon würde ich einen Tankgutschein holen, sind schließlich knapp 600km bis Köln....

Bin um jeden Euro froh!

Ich pushe ungern meine eigene Antwort, aber hier gehts um ne gute Sache....also wer ein bisschen Geld locker machen will für nen Tankgutschein, bitte per PN melden. Aktueller Spendenstand: 30 Euro

Die nächsten 100 km gehen auf mich. Hitchhiker-Prinzip ;). PN folgt.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:44

Guten Morgen,

wer spenden möchte..killing@foni.net per paypal.

LG Stephan

@Killing Du hast ne PN !!!

Mein Paket ist soeben raus. Hab noch ein paar Kleinteile beigepackt.

@Killing

Hab Dir noch einen kleinen Obolus an Dein PayPal Konto geschickt.

Der Volvo ist nun zusammen mit seinem neuen Besitzer auf dem Weg in die neue Heimat. Mich freut es, mal was Gutes getan zu haben, scheint ein ganz netter Kerl zu sein, der ganz schön gebeutelt wurde vom Leben. Danke auch an alle, die Geld für Sprit dazugegeben haben! Tolles Forum mit tollen Leuten. Wünsche schon mal allen frohe Weihnachten, auch wenn es dazu vielleicht noch etwas zu früh ist.

Thread kann geschlossen werden.

Bockstarke Aktion - Respekt!

Das war und ist eine coole Aktion, an der ich gerne mitgeholfen habe.

Mein persönlicher Dank geht an Dich, @drifter62 . Ohne Dein Geschenk wäre das hier in der Form nicht ins Rollen gekommen.

Aber auch Danke an @Killing , der sich so eingesetzt hat.

Und natürlich Danke an alle anderen hier, die mitgeholfen haben.

Daumen hoch! :)

Deine Antwort