ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ölverlust und Abgasqualm im Motorraum

Ölverlust und Abgasqualm im Motorraum

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:28

Guten Abend,

bei meinem V10 TDI Bj. 2003 habe ich ein Problem. Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ich habe seit kurzen etwas Ölverlust was sich als unschöne Flecken in meinem Carport zeigt :-(

Ich habe nun alle unteren und oberen Verkleidungen abgeschraubt und alle mit Bremsenreiniger gereinigt. Dann habe ich den Motor 10 Minuten laufen lassen und an der Halterung vom Krümmer rechts direkt neben dem Turbolader gesehen, wie sich langsam wieder die schwarze Suppe sammelte. Dazu kommt, als ich die Ansaugschläuche an den Drosselklappen abgemacht habe, war dort auch einiges an Öl drin. Dazu kommt ebenfalls, das sich zwischen Motor und Schottwand Dieselabgasqualm zeigt. Nicht viel aber man sieht es. Der Auspuff ist dicht. Daran liegts nicht. Was kann da nur undicht sein?

LG

Achim

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2013 um 12:09

So, Status von Freitag (also vor 3 Tagen):

Die Stelle der Tandempumpe ist schwer zugänglich, aber der Meister wusste sofort, daß man das Blech zw. Motorraum und Frontscheibe / Wischermotor teilw. heraus nehmen kann.

- Motorhaube ab

- o.g. Blech entfernt (sind leider teilw. Abreißschrauben)

- Ansaugbereich bis AGR-Ventil entfernt usw.

Diagnose: Tandempumpe

Dieses Bauteil ist wohl nur mit drei Schrauben am Zylinderkopf befestigt und wird von der Nockenwelle angetrieben. Sicherlich ist die Pumpe auch an einem der heißesten Orte im Motorraum verbaut (über dem Turbo), da wundert es mich nicht, daß es hier zu vorzeitigen Materialermüdungen kommt, bzw. alles etwas "arbeitet" und irgendwann undicht wird...

Mit gereinigt wurden:

- Drosselklappen (beide)

- AGR-Bauteile (beide) im Ultraschallbad

Mit ersetzt wurde der Nockenwellensensor, da er angeblich auch gerne mal kaputt geht und man nur schlecht an ihn heran kommt.

Ich mache ja gerne mal selbst was am Auto, aber hier bin ich froh, eine gute, freie Hanauer Werkstatt zu haben. Auch wenn die Mitarbeiter immer grinsend/jammernd die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn der Touareg mal wieder auf den Hof fährt ;-)

Aktuell wird gerade alles wieder zusammengebaut, die Tandempumpe ist auch schon wieder dran...

Ich fahre den Touareg erst seit September 2012, aber mir ist aufgefallen, daß dieser V10 extrem lange die Wärme im Motorraum hält. Eventuell sollte man über die beiden Turbos oben in der Motorhaube mal so kleine, dezente "Lufthutzen" einsetzen, allerdings nicht zum "beatmen", sondern zur "Warmluftabfuhr"

Auf den Fotos sieht man von oben den "Anfangszustand" mit lediglich abgebauter Drosselklappe, dann die alte noch eingebaute Pumpe, Motor von oben, neue Tandempumpe und den Zylinderkopfbereich über dem Turbo (Beifahrerseite) mit abgenommener Tandempumpe...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 16:28

Hallo, offenbar muss ich mich jetzt auch um dieses Problem kümmern und werde berichten.

v10, 2008, 150tkm, bei 75tkm wurde der Motor ausgebaut, wegen Generatorwechsel (laut VW Dokumentation)

Bereich um den Turbo (Beifahrerseite) ist verölt. Bemerkt habe ich heute einen Fleck unter dem Bereich Fussraum, Motorraum, Beifahrerseite auf dem Boden der Einfahrt.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es mindestens 3 Möglichkeiten für den Fehler: Turbo-Ölleitung, Tandempumpe (Kraftstoffpumpe) über dem Turbo, oder die Ventildeckeldichtung. Aktuell gibt es keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten.

Verölt ist der Hitzeschutz des Turbo, sowie die darunter liegende Querlenkeraufhängung. Von oben kann man von dem Problem nichts sehen.

Ich will versuchen, eine erste Abklärung mittels Endoskop zu erreichen, da der Bereich wie bekannt nicht sehr leicht zugänglich ist.

Hier mal ein erstes Foto von unten. Links sieht man die Abgasanlage / Kat mit Halter, mitte das Turbohitzeblech mit Turbo, rechts angeschnitten die Turbolader / VTG Steuerung.

Über Infos würde ich mich freuen. Besonders Infos von kartkevin für eine Lösung ohne Motorausbau wären interessant ;-)

Ich vermute das sich entweder die Öldruckleitung vom Turbolader gelöst hat oder Kraftstoffpunpe am Zylinderkopf ist undicht geworden und lässt Motoröl aus eine belüftung laufen. In beiden Fällen läuft Motoröl über Abgasteile. Mit anderen Worten ist das nicht ganz ungefährlich (Brandgefahr)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ich vermute das sich entweder die Öldruckleitung vom Turbolader gelöst hat oder Kraftstoffpunpe am Zylinderkopf ist undicht geworden und lässt Motoröl aus eine belüftung laufen. In beiden Fällen läuft Motoröl über Abgasteile. Mit anderen Worten ist das nicht ganz ungefährlich (Brandgefahr)

Meine Vermutung ist auch, dass es irgentwie was mit dem Turbolader zu tun hat. Man sieht es nur leider schlecht. Leistungsverlust hab ich nicht.Ist wohl sehr aufwendig den Turbolader auszubauen um Platz zu haben und Dichtungen auszutauschen. Der Turbolader sitz ja nicht über dem Krümmer, von daher tropf auch nichts auf diesen. Der Qualm kommt oben zwischen Schottwand unf Motor raus. Denke da eher an die Kurbelgehäuse Entlüftung!? Hatte ich einmal bei meinem MB SL600

Beim V10 heißt das , das das Triebrwerk inklusive Getriebe ausbauen

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:39

ist scheinbar heute nicht mein Tag. Auf dem Weg zur Werkstatt, etwa 100mtr davor, habe ich bei anfahren einen dumpfes Geräusch gehöhrt, so als wenn ein Schlauch abgeflogen wäre und nu hat der <Motor deutlich weniger Leistung. Er höhrt sich an wie bei einem Vergasermotor, wenn man ohne Luftfilter fährt. Hab ihn in der Werkstatt abgestellt. Bin gespannt, was das war

Da war wohl eine der Schnellkupplungen der Ladedruckschläuche nicht richtig eingerastet.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Da war wohl eine der Schnellkupplungen der Ladedruckschläuche nicht richtig eingerastet.

Das war es tatsächlich! Dachte schon schlimmeres :-)

Läuft wieder einwandfrei und der Tüv war auch zufrieden. Bestanden ohne Mängel. Öl konnten die ja nicht sehen, da ich alles blitzblank sauber gemacht hatte und so schnell nicht nachlief. Habe ihn aber in der Werkstatt stehen lassen und die wollen in den nächsten Tagen das Problem beheben. Zum Glück bin ich nicht auf den Wagen angewiesen, da es sich ja um ein Drittfahrzeug handelt. :cool:

am 13. Januar 2013 um 19:13

Hallo,

wie ging es weiter mit dem Öl und Abgasqualm.

Hatte heute dieses Erlebnis nach der AB aber nur 130km/h gefahren,

an der ersten Ampel zog der Qualm in die Fahrgastzelle- nicht viel aber deutlich-

Haube auf, sichtbarer Qualm neben Wischwasserbehälter.

Keine weiteren Probleme, kein ÖL verlußt sichtbar,

AB wieder nach Hause gleiche Geschwindigkeit aber nichts mehr.

V 10, Bj. 7.07

Nach was soll ich jetzt suchen???

Mfg Jörg

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:01

Ich bin dem Problem noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Denke aber entweder Tandempumpe oder Turbolader im günstigsten Fall Ventildeckeldichtung. In Deinem Fall tippe ich auf Tandempumpe.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:27

schau mal hier: Tandempumpe

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:32

Tandempumpe

irgendwie kann ich den link nicht einfügen. schau mal im Touaregforum touareg-freunde DOT de und gib mal Tandempumpe in die suche

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:38

So, nun habe ich heute einmal versucht zu lokalisieren, woher das Öl kommt. Mitlerweile verliert er nicht wenig. schon nach ein paar Minuten gibts die ersten Öltropfen auf dem Asphalt. Ich habe oben alles abgebaut. Drosselklappe Kunstoffverkleidung Ventildeckel und alles was sonst noch so beim schauen stört. Eines kann ich nun mit Sicherheit sagen, die Ventildeckeldichtung ist 100%dicht. Mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnet sieht man dass das Öl zwischen Tandempumpe und Turbolader rauskommt. Aber genau zu sagen woher ist einfach UNMÖGLICH. Ich werde nicht umhin kommen, ihn in die Werkstatt zu bringen. Kann mir jemand eine gute und preiswerte Werkstatt im Raum Solingen/Langenfeld/Leverkusen empfehlen?

am 9. März 2013 um 10:51

Mein Touareg Bj 2004 5.0 V10 TDI (270 000 km) ist mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.

Also Ölverlust auf der rechten Seite und gelegentlich Geruch vom verbrannten Öl im Fahrgastraum. Heute konnte den just ausgebauten Motor in Augenschein nehmen, der Meister war nicht da, also Besprechung am Montag. Was ich gesehen habe : Ölverlust kommt höchstwahrscheinlich vom Turbo, und zwar von der Ölzuleitung (oder Ableitungt??) Der rechte Turbo ist recht schwergängig, verglichen mit dem linken. Mal sehen was der Meister dazu sagt.

am 9. März 2013 um 11:19

Mach doch bitte ein paar Bilder, wenn es geht auch in den Turbo rein und auch die undichte Stelle. Bilder natürlich einstellen. Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ölverlust und Abgasqualm im Motorraum