ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda
  5. Ölverlust über Motorentlüftung

Ölverlust über Motorentlüftung

Themenstarteram 5. September 2022 um 16:39

Honda XL 600 LM PD 04 Bj86

Zylinder wurde vor 400km neu gehont, erster Überkolben, Kopf/ Fuß geplant und Ventile neu eingeschliffen. Kontrollierte den Ölstand vor der Fahrt- war am oberen Strich korrekt gefüllt.

Hallo liebe Fach simpler,

heute gehts um Ölauswurf von der Motorentlüftung über den Luftfilterkasten nach 50km fahren.

Fuhr gestern gemütlich 50km und nachdem ich den Motor abgestellt hatte, sehe ich wie es an dem Luftfilter Auslaufschlauch erst Öl tropfte und nach 20SEC in ein Rinnsal verwandelte.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie kann das sein?

Hat jemand eine Idee?

Gibt es ein Überdruckventil dafür?

Bitte um jede mögliche Hilfe.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ölstand wird gemessen nach dem laufenlassen des Motors und nicht vor der Fahrt. Laufenlassen,ausmachen, einige Minuten warten und dann messen. Ich weis nicht genau, wie das bei der XL ist. Bei mir wird der Ölmesstab nur aufgesetzt, nicht eingeschraubt.

Louise sagt 2,1 Liter mit Ölfilter

Und Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird. Bei kalten Öl und bei max, wird zu viel drin gewesen sein.

 

Wenn der Stand dann passt und immer noch tropft, dann kann der Zylinder auch neben blasen. Die Ringe wären hier dann nicht dicht.

Hallo,

zu beachten ist: die XL600 hat eine Trockensumpfschmierung. Befindet sich zuviel Öl im System, wird dieses Zuviel über die Entlüftung rausgeworfen.

Richtige Vorgehensweise bei der Kontrolle des Ölstandes: mindestens 5 min, am besten 10min fahren, Motor ausmachen und sofort messen. Wartet man, so besteht die Gefahr, dass infolge wetsumping eine Falschmessung erfolgt und das System überfüllt wird.

Ein Überdruckventil gibt es nicht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Motorüberholung korrekt durchgeführt wurde...

Themenstarteram 5. September 2022 um 17:45

Besten Dank für den tollen Tipp war mir neu. Habe dir ein Bild des Maßstabs angehängt

 

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 5. September 2022 um 17:15:46 Uhr:

Ölstand wird gemessen nach dem laufenlassen des Motors und nicht vor der Fahrt. Laufenlassen,ausmachen, einige Minuten warten und dann messen. Ich weis nicht genau, wie das bei der XL ist. Bei mir wird der Ölmesstab nur aufgesetzt, nicht eingeschraubt.

Louise sagt 2,1 Liter mit Ölfilter

Ölmessstab

Bei der XL musst du wie schon geschrieben wurde, den Ölstand nach dem Warmlaufen messen. Wenn die nur rumsteht, läuft das Öl mit der Zeit aus dem Rahmentank in den Motor, trotz Ventil. Kalt gemessen und dann Nachgefüllt hast du zuviel Öl, das dann über die Entlüftung rausgedrück wird. BTW, bist du schon im XL600-Forum? Freuen uns immer über neue Mitglieder ;-)

Themenstarteram 7. September 2022 um 12:15

Besten Dank für den tollen tipp. Anbei die offizielle Anleitung auf Englisch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda
  5. Ölverlust über Motorentlüftung