ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 22:42

Hallo Miteinander.

Habe seit Juli 2007 nen opel Vectra b Bj 99.

Ich hab im April 08 bei Opel Staiger Inspektion und neuen TÜV drauf machen lassen.Als der Opel fuzie mein Auto auf die Hebebühne nahm ,sagte er da sei auf der Unterseite des Autos Öl rausgelaufen.

Dann schaute er in den Behälter für die Servolenk-flüssigkeit und stellte fest das da etwas fehlte.zwar nicht viel aber immerhin.....

Also "hilfsbereit" wie die Mitarbeiter von Opel nun mal sind, wollte er mir gleich mal ein termin ausmachen für eine komplett neue Lenkung für

"nur" 1000Euro.Habe natürlich dankend abgelehnt.

Also bin ich in eine freie Werkstatt gefahren um mein Auto nochmal von jemand anderen anschauen zu lassen.Er sagte es wäre auf keinen Fall die Lenkung, weil man das sehen würde wenns von der lenkung her kommt.

Meine Frage:Was kann das sein?Man sieht nicht richtig wo es her kommt und ab und zu hab ich ein paar Tropfen unterm Auto bevor ich losfahre.Motoröl verlier ich au keins.der Höhenstand war über längerem Zeitraum gleich.

Getriebe?Gibts da eine "Opel-krankheit"?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unterboden säubern, fahren und gucken wo's herkommt.

moin, das lenkgetriebe schwitzt bei vielen. bei mir steht es zb. in jedem zweiten TÜVBericht, wenn sie nicht doch noch irgendwo eine defekte Kennzeichenleuchte oder irgendwas anderes banales gefunden haben. von daher würde ich sagen beobachte den flüssigkeitsstand deiner servo und mach ein häkchen dran. allerdings habe ich in diesem zusammenhang noch nie einen öltropfen unter dem auto gefunden. das bringt mich zum nächsten:

bis irgendwann 99 wurden zu schwache ölpumpendichtungen verbaut. das könnte bei dir evtl. auch die ursache sein. gefühlt würde ich sagen das der x18xe und x20xev davon am häufigsten betroffen sind.

am 6. Juli 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider3010

Motoröl verlier ich au keins.der Höhenstand war über längerem Zeitraum gleich.

Einen Motor der kein Öl verbraucht gibts nicht, v.a. wenn tropft. Es wäre gut zu wissen, wie das Fahrzeug bewegt wird. Im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich gerne Kondenswasser im Öl und die Leute denken dann, dass ihr Opel kein Öl verbraucht. Wenn sie dann aber mal längere Strecke auf der BAB unterwegs sind fallen sie dann aus allen Wolken, weil plötzlich zu wenig Öl da ist. Eigentlich ist aber nur das Kondenswasser verdunstet.

Das ist natürlich nur eine Vermutung, ich weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist.

Wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat: am besten alles sauber machen, die evtl. unter der Ölwanne befindliche Abdeckung abmachen und dann mal genauer schauen, wo das Öl tatsächlich herkommt.

 

Viele Grüße

Marco

Nach fast 10 Jahren kann es schonmal sein, dass da ein bisschen ATF in der Lenkung fehlt, die Lenkgetriebe schwitzen bei fast allen Vectras (ich habe noch keinen gesehen, bei dem das nicht so ist). Ist aber auch kein Grund, sich Gedanken zu machen. Einfach auffüllen und beobachten - wenn in 2 Monaten wieder etwas fehlt, dann solltest du nachforschen, ansonsten ist das völlig OK.

am 6. Juli 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nach fast 10 Jahren kann es schonmal sein, dass da ein bisschen ATF in der Lenkung fehlt, die Lenkgetriebe schwitzen bei fast allen Vectras (ich habe noch keinen gesehen, bei dem das nicht so ist). Ist aber auch kein Grund, sich Gedanken zu machen. Einfach auffüllen und beobachten - wenn in 2 Monaten wieder etwas fehlt, dann solltest du nachforschen, ansonsten ist das völlig OK.

Ähm, er hat gelegentlich Öltropfen unterm Auto, das ist absolut nicht OK...! Bis auf seinen OH sagt auch niemand, dass das unbedingt ATF sein muss.

Das war auch nur eine Erklärung zum Lenkgetriebe, weil in der Richtung anscheinend nichts getan worden ist. Er hat ja nicht geschrieben, dass es aufgefüllt wurde.

 

Wenn wirklich das Lenkgetriebe tropfen würde, wäre der ATF-Behälter innerhalb kürzester Zeit leer.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 8:57

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Zitat:

Einen Motor der kein Öl verbraucht gibts nicht, v.a. wenn tropft. Es wäre gut zu wissen, wie das Fahrzeug bewegt wird. Im Kurzstreckenbetrieb sammelt sich gerne Kondenswasser im Öl und die Leute denken dann, dass ihr Opel kein Öl verbraucht. Wenn sie dann aber mal längere Strecke auf der BAB unterwegs sind fallen sie dann aus allen Wolken, weil plötzlich zu wenig Öl da ist

Ich meine ja nicht das er gar kein Öl brauch , aber es war inm letzten halben Jahr so das ich nicht nachfüllen musste.

Denn eigentlich fahr ich schon recht viel (ca 60 km am Tag zur Arbeit und wieder zurück).

Zitat:

Wenn wirklich das Lenkgetriebe tropfen würde, wäre der ATF-Behälter innerhalb kürzester Zeit leer.

Ja und des isses net.Zumal au der von der freien Werkstatt meinte dafür würde es eideutige Anzeichen geben wenns an der lenkung liegen würde.Naja jetzt muss ichs halt weiter beobachten

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider3010

 

Zitat:

Ja und des isses net.Zumal au der von der freien Werkstatt meinte dafür würde es eideutige Anzeichen geben wenns an der lenkung liegen würde.Naja jetzt muss ichs halt weiter beobachten

Und diese Anzeichen wären?

Bei mir hats beim Ausparken peng gemacht und es war hin, ohne Vorwarnung.

 

Füll das Servoöl auf,beobachte die Sache.

Eigentlich kann  man durch Zerreiben in den Fingern und durch den Gerüch auch feststellen, ob es Servo oder Motoröl ist.

 

Gruß Kater

 

am 6. Juli 2008 um 10:09

Ich würde auf jeden Fall den Öltropfen auf der Strasse nachgehen, was auch immer es ist. Nicht erst mal 2 Monate oder so abwarten und beobachten. Sauber machen und gucken wo es herkommt. Nicht, dass man dazu als Autohalter nicht auch verpflichtet wäre, das Öl fehlt dann ja auch irgendwo, wo es normal einen Zweck erfüllt. Nicht, dass da noch was kaputt geht...

am 6. Juli 2008 um 12:19

HI,

ich hatte auch das Problem mit Servo-Ölverlust.

Und da meine Ventildeckeldichtung mal hin war und sich damals das Öl im ganzen Motor ausgebreitet hat, wurde beim vorletzten TÜV der Servo-Ölverlust in Verbindung mit einem Angeblich siffenden Lenkgetriebe gefunden...

Lösung:

Am Servo-Öl-Ausgleichsbehälter war die Schelle des Gummischlauchs nicht ganz dicht. Da ist das Öl rausgetropft. Schelle festgezogen, dicht wars. Servo-Öl nachgefüllt, seitdem kein Verlust mehr.

Das Lenkgetriebe hatte ich saubergemacht, so gut man drankam ohne Ausbau, beim letzten TÜV vor 6 Monaten war das Lenkgetriebe immer noch trocken und derselbe TÜV-Prüfer von 2 Jahre vorher hat nix mehr gefunden....

Also schau mal nach der Schlauch-Schelle direkt am Ausgleichsbehälter... so als erste Sofortmassnahme...

Gruß cocker

am 6. Juli 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Das Lenkgetriebe hatte ich saubergemacht, so gut man drankam ohne Ausbau, beim letzten TÜV vor 6 Monaten war das Lenkgetriebe immer noch trocken und derselbe TÜV-Prüfer von 2 Jahre vorher hat nix mehr gefunden....

Das Gleiche bei mir. Als meine Frontstoßstange unten war wegen Scheinwerferwechsel haben wir auch die Schellen festgezogen. Es war zwar auch vorher kein wirklicher Ölverlust feststellbar, aber wenn die stossi unten und der Wagen auf der Bühne ist, kommt man da ja recht easy ran. Die Flasche Servoöl, die ich mir vor 2 Jahren vor lauter Panik nach dem "lenkgetriebe undicht" des TÜV gekauft hatte steht noch immer ungenutzt herum. Und der TÜV hat dieses Mal nur ein freundliches "frei von Mängeln" auf den Bericht geschrieben. So solls sein.

am 6. Juli 2008 um 17:46

HI,

yo - als ich damals zum TÜV bin, was der Servo-Öl-Behälter fast leer - aus Vergesslichkeit hatte ich da seit Autokauf 2001 nie reingeguckt. Und da das Lenkgetriebe vom Motoröl versaut war, musste der TÜV-Prüfer in Verbindung mit dem leeren Ölbehälter natürlich von einem undichten Lenkgetriebe ausgehen... Gottseidank hatte er nicht recht ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen