1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverlust Servolenkung

Ölverlust Servolenkung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen, nachdem mein Hirschi nach dem Starten ( Temp. ca. +2° ) beim Rangieren furchtbar jault.

Der füllte ca. 300 ml in den Behälter der Servolenkung.

Das ganz ging vor ca. 4 Wochen los, nachdem beim Abbiegen und stärkerer Bremse
diese Gejaule zu hören war. Dacht zuerst, das es die Radlager sein könnten.

Ein Verlust ist noch nicht sichtbar, er hatte ihn kurz auf der Bühne. Nächste Woche folgt dann ein Werkstatttermin.

Gibt`s ähnliche Prbleme an Euren 4f`s

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

re @ll

wenn das Öl in drastischem Masse weg ist kann es bedingt durch ein undichten Simmering erstmal aus der Lenkung heraus in die Manschetten links und rechts verteilen. Diese sind zwecks Luftausgleich miteinander durch ein Röhrchen oder ein Bohrung in der Zahnstange verbunden. Dieses geht solange gut bis soviel Öl in den Manschetten ist das sie platzen dann hast du auf einmal 2 Liter Öl auf dem Boden, da ja immer in den Behälter nachgekippt wird und die Lenkung dann auch erstmal ohne jaulen wieder funktioniert. Man sollte schon genaus nachschauen wo das Öl hin ist und ob nicht schon in den Manschetten verteilt ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Habe auch servoöl verlust. Jedoch nix auf dem boden zu sehen.sicherheitshalber.fülle ich jeden monat servoöl nach .lenkmanschetten sind trocken.gemäss werkstatt ist vorne links verölt - vermutlich eine leitung. Kann mir jemand die teilenummer durchgeben,oder die skizzennummer sagen,wo ich bei partscats nachschauen muss? Hab die skizze mit den leitungen nicht gefunden...
@maurus
Hast du leckweck getestet? Nehme an,dass dieses mittel die servoleitungen abdichtet. Deine erfahrungen?

Servus

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 14. Mai 2016 um 07:50:46 Uhr:

Leckweck rein und das Problem löst sich von selber auf, je früher desto besser!

Genau so.
Das Zeug ist zwar teuer aber super.
Bei einem Rover mit erheblichem Servoleck eingesetzt und das Teil ist seit über 50tkm dicht.

Schöne Feiertage

Averall

Schließe mich Averall an, vor zehn Jahren an meinem A4 B5 probiert und bis heute dicht. Der Austritt entsteht da die Dichtungen hart werden und das Öl an diesen vorbei austreten kann. Das Lecwec macht die Dichtungen wieder geschmeidig und das Öl bleibt im System.

Hallo,

heute hat es mich auch erwischt. Bj 2005, 270tkm

Aber an undichten Dichtungen kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe 1 Kiter nachgefüllt, der dann auch gleich unter dem Auto auf dem Boden war...

Die Lenkung geht so schwer, dass man kaum ausparken kann :-(