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Ölverlust beim V50 1.8

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:57

Hallo zusammen,

ich fahre einen Volvo V50 1.8 mit Baujahr 09/2005 und 88.500 km auf dem Tacho. Seit ca. 10 Monaten verliert mein Motor ständig Öl, d.h. er scheint dies zu verbrennen - an der Außenseite des Motors ist alles blitzeblank, es tropft kein Öl raus o.ä. Leider nimmt der Ölverbrauch jetzt ständig zu - derzeit muss ich auf 2 Tankfüllungen (knappe 800 km) ungefähr 1,5Liter Öl nachfüllen. Ich war auch schon in meiner Volvo-Werkstatt - die wollen für eine komplette Motor-Fehlersuche erst mal ca. 2000.- € an Arbeitszeit + dann natürlich die eventuell defekten Teile. Natürlich lohnt sich dies bei dem Baujahr nicht mehr so recht, hänge natürlich ein wenig an meinem Auto - fahre den ja jetzt schon knappe 9 Jahre und hatte (dank jährlicher Volvo-Durchsicht) noch nie ein Problem damit.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung mit dem Ölverlust? Einfach immer Öl nachfüllen und keine Sorgen machen und weiter fahren - oder schon mal nach eine Nachfolger für den V50 umschauen?

Besten Dank und viele Grüße

Mirko

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19 Antworten

Leider ist der 1.8-er mittlerweile für erhöhten Oelverbrauch bekannt, obwohl Volvo es nicht so bestätigen will. Ein Problem mit einer Serie slecht abdichtende Kolbenringen. Bedeutet viel De- und Montagearbeit und deshalb auch eine Erklärung für die Höhe des Reparaturvoranschlages deiner Werkstatt.

http://www.volvo-forum.nl/topic.php?t=57238

In diesem Link gibt es diverse 1.8-er mit 100'-150'000km und Nachfüllbedarf von 1Ltr auf 1000km oder auch 3000km.

Hallo in die Runde,

also ich habe das gleiche Bj und Motorisierung. Ich habe auch den Eindruck, dass der Ölverbrauch zunimmt, aber noch nicht in dem von dir beschriebenen Maße. Fahre aber auch eher ruhig und Landstraße, bei schnelleren AB-Fahrten hat jeder Motor etwas mehr Verbrauch (--> Ich kenne das Phänomen des abgesenkten Standes durch Verbrennen von Rückständen im Öl...).

Was nimmst du denn für ein Öl? Fährst du hohe Drehzahlen? (Was bei dem Motor ja kaum zu vermeiden ist.)

--> Dazu kommt ja noch das Problem, dass man den Ölstand kaum genau messen kann, selbst kleinste "Schrägstände" führen schon zu falschen Messergebnissen am Stab.

Berichte mal von der weiteren Entwicklung.

Danke!

Gruß

Knut

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:32

Hallo Knut,

leider fahr ich diesen Motor meist immer eher im oberen Drehzahlbereich (man will ja auch mit einem 1.8 vorwärts kommen) - mir ist schon klar, dass dies dem Motor u.U. schadet. Leider ist dadurch auch der durchschnittliche Verbrauch bei mir fast immer konstant bei 10,8l/100km (Xenon und Klima immer an). Ist echt ein wenig hoch für die gebotene Fahrleistung.

Als Öl verwendet ich jetzt immer das Castrol EDGE FST 5W-30 im praktischen 5L Kanister. Als Messstelle stelle ich mich immer auf die gleiche Stelle auf meinen Stellplatz - damit kann man dann wenigstens die Messungen vergleichen. Meist ist aber nichts mehr am Ölstab ablessbar und der Motor wird entsprechend lauter, dann gieße ich erst mal so um 1 bis 1,5L rein und warte ein wenig und schaue dann mal nach dem Ölstab und gieße dann gegebenenfalls noch ein wenig nach.

Dies macht natürlich auf Dauer keinen Spaß und man hat immer so ein flaues Gefühl in der Magengegend, gerade bei Urlaubsfahrten. War auch schon beim Volvo-Händler und hab mir mal den V60 und XC60 (jeweils D4) angeschaut. Langfristig wird da wohl kein Weg dran vorbeiführen und ich habe keine Lust noch viel Geld in den V50 zu stecken. Ist nur die Frage - warten bis dieser mal liegen bleibt oder in den nächsten Monaten schon mal einen neuen Volvo bestellen?

Hatte so ein Öl-Problem schon mal an einen 850er mit 2.4 Maschine - war aber mein Dienstwagen, da war mir das dann relativ egal und man konnte sich ja die Zeit bis zum nächsten Volvo schon wieder ausrechnen.

Grüße

Mirko

am 30. Januar 2014 um 10:53

also ich würde nicht warten bis der motor streikt-dann bist du in zeitnot.

außerdem dürfte das den wert stark mindern wenn der motor klar ist. so kannst du wenigstens einen guten preis verhandeln-mit motorschaden??? glaub nicht.

ein guter jahreswagen tuts auch,oder?

wünsch dir glück das es gut ausgeht...

Andreas

am 30. Januar 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Volvo--Volvo

Als Öl verwendet ich jetzt immer das Castrol EDGE FST 5W-30 im praktischen 5L Kanister.

Versuch mal das Castrol Magnatec 5w-40. Ist deutlich günstiger, anhaftend und etwas "dicker"...

Das Edge ist zwar das bessere Öl in dem Sinne aber schaden wird das andere auch nicht. Du verminderst damit aber dein Verbrauch und die Kosten... Und weniger Öl in die Gegend zu blasen kann umwelttechnisch auch nicht schaden.

 

Längerfristig würde ich mich auch nach Ersatz umsehen. Die Rep. steht in keinem Verhältnis mehr zum Restwert. Ist leider so.

 

Gruß

Kai

Unser 1.8er im C30 (hat gerade die 100 000km vollgemacht) nimmt sich praktisch gar kein Öl. Ich muss zwischen den Inspektionsintervallen nicht nachfüllen. Der Verbrauch liegt immer zwischen 7-8 Litern inkl. Klima und Licht. Unserer läuft mit 0W30 Castrol Edge.

Ich finde 2000 Euro für eine Fehlersuche total überzogen. Vielleicht möchte man dich so zu einem neuen Auto überreden?! Probiere mal eine andere (vielleicht freie) Werkstatt, vielleicht finden die ein Problem. Verkauft bekommst du das Auto so bestimmt nicht und dein :) wird dir so sicher auch nicht viel geben.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. rausfinden woran dieser hohe Ölverbrauch liegt.

2. weiterfahren bis es mehr wird oder sich einpendelt - was mich persönlich bei der Laufleistung stören würde.

Du schreibst selber dass Du die Kiste im oberen Drehzahlbereich bewegst. Die Frage sollte noch sein, wann Du dies machst. Ist der Motor schon warm oder steigst Du schon nach 3 km aufs Gas?

Wie ist dein Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke?)

Hast Du mal einen CO Test durchführen lassen? Wie sieht das Kühlwasser aus und wie sieht das Öl (vorallem am Ölmessstab und dem Öleinfüllstutzen) aus?

Bei diesem hohen Ölverbrauch müsste er eigentlich bläulich qualmen.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Leider ist der 1.8-er mittlerweile für erhöhten Oelverbrauch bekannt, obwohl Volvo es nicht so bestätigen will. Ein Problem mit einer Serie slecht abdichtende Kolbenringen. Bedeutet viel De- und Montagearbeit und deshalb auch eine Erklärung für die Höhe des Reparaturvoranschlages deiner Werkstatt.

http://www.volvo-forum.nl/topic.php?t=57238

In diesem Link gibt es diverse 1.8-er mit 100'-150'000km und Nachfüllbedarf von 1Ltr auf 1000km oder auch 3000km.

Das ist mir komplett neu. Ich kenne die Leerlaufproblematik aber ein erhöhter Ölverbrauch ist mir komplett neu.

Also ich kenne genug T5 die Öl fressen aber ich sage nicht dass sie generell viel Öl schlürfen ;)

Eine Meldung reicht mir nicht dafür aus um eine Häufung zu zeigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Leider ist der 1.8-er mittlerweile für erhöhten Oelverbrauch bekannt, obwohl Volvo es nicht so bestätigen will. Ein Problem mit einer Serie slecht abdichtende Kolbenringen. Bedeutet viel De- und Montagearbeit und deshalb auch eine Erklärung für die Höhe des Reparaturvoranschlages deiner Werkstatt.

http://www.volvo-forum.nl/topic.php?t=57238

In diesem Link gibt es diverse 1.8-er mit 100'-150'000km und Nachfüllbedarf von 1Ltr auf 1000km oder auch 3000km.

Das ist mir komplett neu. Ich kenne die Leerlaufproblematik aber ein erhöhter Ölverbrauch ist mir komplett neu.

Kann ich auch nur bestätigen. Hab den gleichen Motor im MX 5 und kenne etliche andere MX 5 Fahrer , aber es gibt m.W. niemanden dabei, der ein solches Problem hat. Und darunter sind einige Fahrer, die ihrem MX immer ziemlich die Sporen geben und mittlerweile deutlich jenseits der 100t km sind.

Zitat:

[

Meist ist aber nichts mehr am Ölstab ablessbar und der Motor wird entsprechend lauter, dann gieße ich erst mal so um 1 bis 1,5L rein und warte ein wenig und schaue dann mal nach dem Ölstab und gieße dann gegebenenfalls noch ein wenig nach.

Hallo nochmal,

also mir kommt das trotzdem komisch vor; Bist du dir sicher, dass die Messwerte stimmen? Der 1,8er hat doch nur 4,3 ltr. max drin und zwischen MIN und Max am Stab liegen gerade mal 0,75 ltr. Heißt also ab 3,5 ltr Öl ist man im Minus. Wenn du dann 1,5 ltr aufkippst (also viel zu viel?), haut er dir natürlich erst mal einen Großteil durch die Kurbelwellenentlüftung in die Brennkammern. Das würde den sehr hohen "Verbrauch" in diesem Moment erklären???!!! Nimm mal den Luftfilter aus seinem Kasten, da hast du links (von vorn gesehen) eine kleinen (grünen) Schwamm sitzen vor der Öffnung zu Entlüftung. Ist es dort sehr ölig? Drr Schwamm war bei mir mal voll, als ich anscheinend zuviel aufgekippt hatte. Eine Folge der stark schwankenden Anzeige bei "Schiefständen". In diese "Falle" sind schon viele getappt...

Viel Glück.

Gruß

Knut

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:29

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.

Nach einem kleinen Kurzurlaub in der Wärme (hatte dort ein wenig Zeit zum nachdenken) bin ich zum Entschluss gekommen, mein V50 hat mich lange und immer treu begleitet - aber jetzt ist die Zeit für ein neues Auto gekommen. Daher tüftele ich zurzeit an der Konfiguration eines XC60 D4 Momentum (Lichtpaket, Winterpaket, LM-Felgen, ...). Der wird es dann bestimmt auch werden. Mal schauen was mein Händler mir noch für den V50 geben möchte...

Beste Grüße und nochmals Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo--Volvo

Mal schauen was mein Händler mir noch für den V50 geben möchte...

Nichtmal ansatzweise das, was Du gerne hättest :D

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