ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Oelverlust bei warmen motor

Oelverlust bei warmen motor

Audi A3 8P, Audi A3
Themenstarteram 22. September 2020 um 22:52

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bzw Rat.

Ich bin neu hier.

Mein a3 fsi 2L, baujahr 2004 verliert oel nur wenn er warm ist.

Lt Werkstatt war es erst die Dichtung vom Oel Filter Gehaeuse, diese wurde gewechselt.

.

Er tropft immer nur im warmen Zustand, viele kleine Flecken, also das Oel sammelt sich unter dem Unterfahrschutz.

Fahre ich kurz Strecken, passiert nichts.

Da ich als Frau leider es nicht selber reparieren kann, bin ich auf die Werkstatt angewiesen.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Danke

Mfg

Ähnliche Themen
2 Antworten

wenn der Motor warm wird dann wird auch das Öl dünner und findet eher einen Weg nach draußen wie wenn es kalt (dickflüssiger) ist. Das wird dann in den Unterfahrschutz tropfen und dort irgendwann herauslaufen.

Ohne weitere Hinweise kann man nur drauflos raten, je mehr Infos man hat desto besser kann man helfen.

Bei meinem A6 war das letztens ähnlich und da lag es an einer defekten Dichtung der Ölablassschraube.

Themenstarteram 23. September 2020 um 13:49

Danke für die Antwort.

Anfang September würde ein oel Wechsel gemacht, sowie die Ablassschraube erneuert, dabei wurde das Teil für den oeilstab erneuert.

Er tropfte weiter, wieder in die Werkstatt, da hatte er oel am oel Filter Gehäuse verloren.

Das habe ich auch gesehen.

Das Das Gehäuse ist in Ordnung, die Dichtung wurde erneuert.

Der Wagen lief dann 30 Minuten und nichts tropft.

Lt Werkstatt. Das war am 18.09.20, jetzt tropft er wieder.

Die Werkstatt meinte es könnte der Oelkuehler sein, ist sich aber nicht sicher.

Der Oeldruck Schalter wurde vor 2 Jahren gewechselt.

Daher meine Frage, was könnte es noch sein, da ich keine Lust habe, alles auf Glück auszutauschen.

Weil das geht ins Geld.

Wenn eine Probefahrt von der Werkstatt gemacht wurde, sind die sich alle einig, der Wagen läuft super..

Deine Antwort