Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebe
Hallo ich habe da mal ein Problem,
ich fahre einen Golf V, Bj 5/2008, 1,6 und war bereits mehrmals in der Werkstatt mit folgendem Problem:
Ölverlust an der li. Antriebswelle zum Getriebe !
Es wurden von der Werkstatt bereits getauscht: Flansch am Getriebe/ Dichtungssatz am Flansch !
Nach nun drei Werkstattaufenthalten ist wieder alles voller Öl ?
Hat jemand eine Idee ( die Werkstatt weis auch nicht mehr weiter ?)
Danke
Erwin
31 Antworten
Zitat:
@sibirienhusky55 schrieb am 3. November 2012 um 20:18:50 Uhr:
Hallo.
Wir haben das Problem Öl an der Antriebswelle gründlich bei vielen Golfs erforscht. Das heraustretende Öl wurde analysiert, es ist kein Getriebeöl. Es handelt sich bei 98% aller Fälle nur um Ölabsonderungen aus dem Molycode Fett aus den Antriebsgelenken. Jedes Fett hat die Angewohnheit wenn es altert das sich das Öl ein wenig trennt von der festen Fettmasse. Durch die hohen Zentrifugalkräfte wird das Öl nach aussen getrieben. Das macht garnichts aus, die Schmierfähigkeit ist trotzdem gewährt. Das Öl läuft besonders wenn der Wagen sehr warm wird und im Sommer am Flansch der nach aussen nicht abgedichtet ist, heraus. Will man den Austritt des Öls verhindern, kann der Flansch nach Reinigung mit Flüssigdichtung ( Locktite) abgedichtet werden. Dieses Problem hatte übrigens Toyota und Honda vor einigen Jahren auch schon mal. Macht Euch keine Sorgen wegen den paar Tropfen, nur wenn ihr unterm Auto am Getriebe eine handtellergrosse fette Öllache habt, dann sollte der Getriebeölstand mal kontrolliert werden. Diese Ölabsonderungen tretten zum Beispiel bei älteren Golf Fahrern die nicht oder selten auf Autobahnen schnell fahren, nicht auf.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]
So sieht es bei mir aus, habe mir den Jetta V 1.6 vor 3 Wochen gekauft bei VW und Tierisch erschrocken.
Habe das Auto zum Händler zurück und der meint solange kein Öl Fleck untern Auto entsteht soll ich so weiter fahren. Haben es schön sauber gemacht.
Ich bin sehr verunsichert weil ich Angst habe das der Simmerring defekt ist und mir das Getriebe wegen zu wenig Öl stand kaputt geht. Das Auto hat grad mal 92500km drauf.
Mach mit Anwalt druck. Sonst wird das nichts, glaub mir. Die wissen, dass du keine Ahnung hast und das nutzen die aus. Ich würde per Anwalt denen eine Frist geben, wenn die nicht eingehalten wird anschließend vor Gericht ziehen. Autohändler verlieren zu 80 Prozent immer. Am liebsten mach es so schnell wie möglich, ansonsten musst du beweisen, dass dieser defekt vom Händler stammt.