Ölverlust 2.2 direct
Guten Abend allerseits,
ich habe seit rund 2500km einen Vectra C 2.2 direct mit mittlerweile rund 184tkm auf der Uhr.
Vor 2500km habe ich auch den Ölwechsel machen lassen.
Als ich heute von der Autobahn abgefahren bin ging in einer etwas engeren Kurve die ÖL Warnlampe in der Mitte an, also die Gelbe Kanne. Dachte ok kann ja eigentlich gar nicht sein, weil hatte ja neues Öl bekommen. Bin dann noch kurz weitergefahren, ca. 6km habe dann im Motorraum nachgeschaut und sehe wenn ich von oben rein gucke rechts neben dem Motor ÖL auf dem silbernen Teil wo F23 drauf steht (das sollte das Getriebe sein oder?) Öl. Es war also richtig viel ÖL so das sich in den rillen richtig Öl oben drauf ablagerte. Ölstab zeigte an das gerade unten noch was dran war. Also kurz zu ATU gefahren weil wir mit dem Auto auch noch nach Hause mussten. Auf den rund 1,5km dahin war die Warnungmeldung wieder aus. Dort wurde dann nur 1 Liter Öl aufgekippte da ATU für mehr Diagnose keine Zeit hatte.
Sind also wieder nach dem Essen nach Hause gefahren rund 40km und nun fehlten wieder 2 Striche was ja rund 200ml sein sollten. Hatte die Abdeckung ab und auch ein dicker Schlauch hatte wie es aussah einiges an Öl abbekommen. Hat jemand zufällig ne Ahnung was auf dieser Seite des Motors der Grund für den Ölverlust sein kann?
Ich selbst dachte das der Öldeckel relativ locker sitzt aber bei MacOil schauten die sich das auch kurz an auf dem Weg nach Hause. Der MA drehte diesen etwas fester zu und meinte das die Dichtung gut aussieht. Auch war jetzt kein Öl rund um den Öldeckel zu sehen als ich zu hause ankam. Es ist auch kein Öl unter dem Auto gewesen was natürlich an der Abdeckung unten liegen kann das es sich da gesammelt hat..
Bevor ich jetzt morgen in die Werkstatt gehe hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann.
Ansonsten der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Rasseln nichts, alles ok.
Vielen Dank im voraus.
LG Ice
Beste Antwort im Thema
Ich will auch nochmal ein ganz großes Danke loswerden an alle die sich hier beteiligt haben. Ihr nehmt euch Zeit wild fremden Menschen weiterzuhelfen. Ich selbst würde ja auch gerne mehr hier in diesem Forum beitragen aber bis auf Reifen wechseln ein Radio einbauen und selbst das nur wenn es nicht zu kompliziert wird ist bei mir nicht drin. Ich versuche immer mehr selber zu machen aber oft hapert es dann doch am Werkzeug und Angst davor was falsch zu machen.
Falls jemand mal ein Problem mit IT hat da kann ich evtl. mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Allen ein schönen Abend und ein hoffentlich schönes sonniges Wochenende. Ich melde mich nächste Woche nochmal was mein Ölstand sagt wenn ich so 500km runter habe.
Viele liebe Grüsse Ice
34 Antworten
Wenn es verloren gegangen wäre hättest du es auf dem Boden gesehen der Motor wird das Öl verbrannt haben wie gesagt mit 1 l auf 2500 km bist du noch gut bedient
Hast du nach dem Ölwechsel den Stand kontrolliert? Wer weiß, wie viel von den berechneten 5 Liter auch wirklich im Motor (und nicht daneben) gelandet sind. Mein erster 2.2er hatte auch etwas Ölverbrauch, so einen halben Liter auf 5.000 km. Mein zweiter hatte aber keinen messbaren Verbrauch.
Laut dem serviceheft ist 1 liter auf 1000km „normal“ aber jeder weis dass das nicht normal ist 😁 und es wird mit der zeit auch schlimmer werden.. vorallem bei flotten autobahnfahrten fängt er richtik uu schlucken an! Hatte bei meinem zum schluss von kroatien nach hause 1L auf 400km
Also mit dem Ölverbrauch kann ich ja leben. Ich bin jetzt 100km gefahren und es hat sich nichts am Ölstand scheinbar verändert. Ich kontrolliere das jetzt alle paar Tage.
AAABER ja es kommt ein aber. Ich habe eben nach dem Parken gesehen das ich Wasser verliere und das nicht gerade wenig. Es scheint aber Klima abhängig zu sein. Wenn ich auf Stufe 7 sie an habe dann plätschert es schon fast. Es ist auf der Beifahrerseite wie auf den Bildern zu sehen. Auf Stufe 4 und weniger läuft weniger Wasser. Das sollte nicht normal sein oder?
Achso an meinem Ausgleichsbehälter scheint alles normal zu sein.. Also kein Verlust sichtbar.
Hier auch davon ein Video..
Wieso habe ich mit Autos immer so ein Pech..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Icestone schrieb am 31. Mai 2018 um 19:15:21 Uhr:
Also mit dem Ölverbrauch kann ich ja leben. Ich bin jetzt 100km gefahren und es hat sich nichts am Ölstand scheinbar verändert. Ich kontrolliere das jetzt alle paar Tage.
AAABER ja es kommt ein aber. Ich habe eben nach dem Parken gesehen das ich Wasser verliere und das nicht gerade wenig. Es scheint aber Klima abhängig zu sein. Wenn ich auf Stufe 7 sie an habe dann plätschert es schon fast. Es ist auf der Beifahrerseite wie auf den Bildern zu sehen. Auf Stufe 4 und weniger läuft weniger Wasser. Das sollte nicht normal sein oder?
Achso an meinem Ausgleichsbehälter scheint alles normal zu sein.. Also kein Verlust sichtbar.Hier auch davon ein Video..
Wieso habe ich mit Autos immer so ein Pech..
Das ist Kondenswasser der Klimaanlage und völlig normal.
Ok vielleicht bin ich auch einfach nur Paranoid mittlerweile.. ;-)
Ich vermute einfach immer das schlechte...
Ich hab in den letzten Jahren soviel Scheiss durch ich denke da ist man mit der Zeit einfach übervorsichtig und denkt bei jedem klicken und Tropfen gleich das schlimmste..
Das Wasser war ja auch ganz klar da dachte ich auch an Kondenswasser erst aber als sich bei Stufe 7 fast ein Bach gebildet hatte wurde ich ein wenig misstrauisch da die Klima bei meiner Frau beim Astra G aktuell defekt ist ..
🙄 😰
Kenne das Gefühl beim 2.2 direct. Andauernd was im Eimer und irgendwann hört man das Gras wachsen... Nur das es leider bei dem Kübel meistens wirklich was ist und keine Einbildung. Daher hab ich den Kübel dann auch verkauft 😁
Zitat:
@Dopamin09 schrieb am 31. Mai 2018 um 19:44:20 Uhr:
Kenne das Gefühl beim 2.2 direct. Andauernd was im Eimer und irgendwann hört man das Gras wachsen... Nur das es leider bei dem Kübel meistens wirklich was ist und keine Einbildung. Daher hab ich den Kübel dann auch verkauft 😁
Ich hab wirklich einiges an Fahrzeugen in den letzten Jahren muss aber dazu sagen auch sagen meist älteres Semester weil es in den letzten Jahren finanziell nicht rund lief. Hatte einen schweren Unfall zu Hause inkl. Jobverlust Umschulung wieder Unfall und wieder Umschulung usw. Inkl. Schwerbehinderung.
Naja wir haben dazu eben noch 3 Kinder im Alter von 5, 6 und 8 Jahren. Meine kleine war gerade mal 5 Monate als ich den Unfall hatte und wir sind einfach auf so grosse Kisten angewiesen. Es gibt keine Kombis im Preissegment ausser den C Vectra und Omega die relativ gut 3 Kindersitze in die 2. Reihe bekommen. Vans wie T4 sind nicht bezahlbar und ich denke da gibt es auch genügend Probleme.
Ich muss dazu sagen das ich auch ein Opelkind bin. Mein Vater hat sich immer spätestens nach 4 Jahren im Autohaus einen neuen gekauft. Sein letzten hab ich dann auch mit 18 geerbt 2004 als er verstorben ist. Musste dann auf Corsa umsteigen weil als Azubi und gerade frisch den Schein in der Tasche war er einfach zu teuer im Unterhalt. Und so bin ich immer wieder bei Opel gelandet und ich mag die Autos eigentlich auch.. Ich glaube was ich in den letzten Jahren an kaufen verkaufen Reparaturen usw. an Geld investiert hätte hätte ich mir wahrscheinlich schon ein Neuwagen kaufen können..
Aber danke nochmal das mit dem Kondenswasser beruhigt mich sehr und lässt mich heute in Ruhe ins Bett gehen..
Ich will auch nochmal ein ganz großes Danke loswerden an alle die sich hier beteiligt haben. Ihr nehmt euch Zeit wild fremden Menschen weiterzuhelfen. Ich selbst würde ja auch gerne mehr hier in diesem Forum beitragen aber bis auf Reifen wechseln ein Radio einbauen und selbst das nur wenn es nicht zu kompliziert wird ist bei mir nicht drin. Ich versuche immer mehr selber zu machen aber oft hapert es dann doch am Werkzeug und Angst davor was falsch zu machen.
Falls jemand mal ein Problem mit IT hat da kann ich evtl. mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Allen ein schönen Abend und ein hoffentlich schönes sonniges Wochenende. Ich melde mich nächste Woche nochmal was mein Ölstand sagt wenn ich so 500km runter habe.
Viele liebe Grüsse Ice
Zitat:
@Icestone schrieb am 31. Mai 2018 um 20:02:06 Uhr:
Ich will auch nochmal ein ganz großes Danke loswerden an alle die sich hier beteiligt haben. Ihr nehmt euch Zeit wild fremden Menschen weiterzuhelfen.
Das ist doch selbstverständlich 🙂 Sitzen ja alle im selben (Opel ) Boot. Wenn ich helfen kann tu ich das gerne. Wir haben alle nichts zu verschenken 😉
Also da muss ich mal eine Lanze für den 2.2er brechen 🙂.
Fahre jetzt seit 2,5 Jahren...etwas über 30tkm und muss zwischen den Intervallen weder Öl nachfüllen (5W-30), noch war ich in der Werktstatt. 🙂
Hast du ein facelift? Und wieviele kilometer hat er drauf? 🙂
Zitat:
@Rincewind1987 schrieb am 4. Juni 2018 um 08:39:59 Uhr:
Fahre jetzt seit 2,5 Jahren...etwas über 30tkm und muss zwischen den Intervallen weder Öl nachfüllen (5W-30), noch war ich in der Werktstatt. 🙂
Das mit dem Ölverbrauch ist ja auch Bj abhängig.
Meiner ist von 12/2003 und benötigt auch kein Nachfüllen während dem Wartungsintervall.
Zitat:
@Alex896 schrieb am 4. Juni 2018 um 09:11:01 Uhr:
Hast du ein facelift? Und wieviele kilometer hat er drauf? 🙂
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 4. Juni 2018 um 10:07:07 Uhr:
Zitat:
Fahre jetzt seit 2,5 Jahren...etwas über 30tkm und muss zwischen den Intervallen weder Öl nachfüllen (5W-30), noch war ich in der Werktstatt. 🙂Das mit dem Ölverbrauch ist ja auch Bj abhängig.
Meiner ist von 12/2003 und benötigt auch kein Nachfüllen während dem Wartungsintervall.
Ja ist ein Facelift von Ende 2007 und hat ca. 113tkm drauf.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 4. Juni 2018 um 10:07:07 Uhr:
Zitat:
Fahre jetzt seit 2,5 Jahren...etwas über 30tkm und muss zwischen den Intervallen weder Öl nachfüllen (5W-30), noch war ich in der Werktstatt. 🙂Das mit dem Ölverbrauch ist ja auch Bj abhängig.
Dann hast du entweder Glück oder die Kolbenringe wurden bereits erneuert.
Gerade die Modelle von 2003-2005 oder in dem Dreh hatten ja das Problem mit den Kolbenringen.
Abhilfe seitens Opel wurde ab Einführung Facelift geschaffen.
Das du nun überhaupt nichts nachfüllen musst , ist schon so erstaunlich ,dass es schon wieder mysteriös ist 😉
Ich habe auch Ölverbrauch, aber es stört mich nicht .
Pegelt sich bei 1l auf 2000km ein.
Eher Kilometertendenz nach unten wegen Raserei...
Mein Vater hatte sich mal vor Jahren einen neuen Passat3BG gekauft- 2.0Liter mit 115PS.
Dieser hatte von Anfang an einen Ölverbrauch von 1l auf 1500km trotz gewissenhaftes Einfahren .
Also von daher ....