Ölverlust 1,4t

Opel Astra J

Hallo,
als ich vorhin den Motorlölstand an meinem Astra 1,4t überprüfen wollte, habe ich festgestellt, dass um den Öldeckel herum Ölspuren zu finden sind - mir scheint dies nicht "normal" zu sein, daher meine Frage, was die Ursache dafür sein könnte (s. Bilder).
Der Wagen hat ca. 11.700km gelaufen und ist noch in der Garantie - werde morgen mal beim FOH vorfahren und ihn fragen .... deswegen freue ich mich über Eure Einschätzungen, um nicht ganz ahnungslos dort aufzulaufen.

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

Schöne Grüße
Westfalenblitz

Image004
Image003
Image007
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Hallo,
anbei die Bilder vom Öldeckel und Umgebung ...
Einen Schaden/ Undichtigkeit kann ich da allerdings als Laie nicht sehen ...

Schöne Grüße

Also mit den Bildern vom Deckel kann man mal gerade garnix anfangen. Die sind so unscharf, daß man nix erkennen kann.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Aber in der Tat überlege ich gerade sehr, Inspektionen zukünftig beim zweiten FOH zu machen. Da fühle ich mich einfach deutlich wohler ... und Autos haben ja trotz aller Rationalität immer auch mit dem subjektiven Gefühl zu tun 😁😎

Deswegen hatte ich seinerzeit sogar die Marke gewechselt und bin wieder zurück zu Opel ... 😛

Bei mir sauts auch ordentlich rum, ich möchte jetzt am Wochenende die Ventildeckeldichtung tauschen. Ist es wirklich so simple wie es aussieht oder übersehe ich was ?

Deckel ab (Schrauben lösen) , alte Dichtung raus, säubern, neue einsetzen und Deckel mit 8NM wieder rauf, fertig ?!

Oder sind da noch woanders Kniffe und Schrauben + Kabel (Schläuche) zu lösen ?

Hi Leute,
bei mir tropft Öl aus der Richtung des Ölkühlers direkt auf den Auspuff, jetzt wollt ich mal fragen ob das schon jemand gemacht hat und ob man da Turbo und Abgaskrümmer ausbauen muss um an den Ölkühler zu kommen.
Motor ist der A14NET
Dankeschön schonmal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler undicht 1.4 Turbo' überführt.]

Nur der Kat wird ausgebaut, die Ölleitung zum Turbo entfernt.
Wichtig sind beim Einbau neue Dichtungen und korrekte Anzugsdrehmomente

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkühler undicht 1.4 Turbo' überführt.]