ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölverdünnung - Update

Ölverdünnung - Update

Hallo Dieselfreunde,

habe heute Post von VCG erhalten. Rückrufaktion R-29117. Volvo spielt ein Update für die Steuerung/Motorsoftware auf.

Aktualisierung der Motorsoftware, die zwei Hauptfunktionen umfasst:

- Aktualisierung der Motorsoftware mit verbesserte Adaptierung an die Verdünnungseigenschaften von Biodieselgemischen.

- Sollte der Motorölstand ein Niveau erreichen, welches eine Wartungsmaßnahme erfordert, erscheint eine Meldung im Fahrerinformationsmodul.

Des Weiteren wird ein Etikett im Motorraum verklebt, welches zusätzliche Informationen über den neuen empfohlenen Motorölstand enthält.

Soweit die Information aus dem Anschreiben. Nur merkwürdig, Biodiesel ist schon länger bekannt und nicht erst seit der letzten Softwareänderung. Somit war wohl die letzte Änderung nicht Weisheit letzter Schlußß und das Kind muss einen Namen haben. Ich werde nach Besuch des Freundlichen berichten.

Gruß

Ibs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut_Global

...

Habe den Verkäufer bei der Gelegenheit gefragt, wie es denn aktuell um das Thema Ölverdünnung stehe, da ich ja einen Dieselmotor haben wolle. Er meinte, das sei inzwischen kein Thema mehr - kann man das glauben?

...

Als Antwort auf diese Frage zitiere man den folgenden Kalauer:

Nach neuesten Laboruntersuchungen ist rauchen NICHT schädlich

gez.

Dr. Marlboro

;)

Gruß aus EN

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Genau das Schreiben habe ich auch just erhalten. Das mit der Warnung im BC ist schonmal eine gute Sache. Ursächlich wird das Problem aber nicht angegangen. Nächste Woche gehts dann mal zum :).

Hallo

Habe dieses Schreiben auch bekommen,ist aber ein Floop,war am Donnertag in der Werkstatt und da hat mir der Meister gesagt ich habe diese Software schon beim letzten Rückrufschreiben bekommen und es gibt keine aktuellere,also wieder eine Verarschung von Volvo,die sollten doch wissen wer schon die neuste Software drauf hat.

am 3. September 2010 um 17:24

Diese Rückrufe gehören thematisch gesehen zusammen:

" ENGINE SPEED MAY NOT DECREASE ( R29100, R29117 , R29118 )

The engine oil level may rise. This situation may lead to the engine speed being maintained or possibly increased after the throttle pedal is released. In an extreme situation the engine may continue to run after it has been switched off.

Recall the affected vehicles and carry out a ECM software upgrade, adjust engine oil level and install a decal to confirm oil level to the consumer. "

Von diesen Rückrufen zum Thema "Diesel im Öl" wird es noch mehr geben, da das Vorgehen ala trial-and-error nicht die Ursache des Fehlers selber löst. Hierbei werden nur kleine Annäherungsschritte in der ECM-Software beim Kunden-Feldtest getan, Fehlschläge sind dabei bewusst einkalkuliert. Danach gibt es sofort die nächste Rückruf-/Software-Version.

Wichtig in diesem Zusammenhang:

- IMMER nach der R-Nummer fragen und auch selber notieren.

- IMMER nur die Software mit der höchsten R-Nummer in das ECM laden lassen.

 

Gruß,

Maxe

da wär ich nicht ganz so sicher - ich hatte beim XC60 nach dem Schreiben gleich den Werkstattbesuch gemacht, und letzthin war ich wegen was anderem in der Werkstatt - da wurde dann diesbezüglich nochmal etwas durchgeführt (update), war noch was offen - also tatsächlich zwei Updates.

Hallo Leute,

bitte nicht streiten. Ein wenig tapp(t)en die Volvo-Leute im Dunkeln. Das mag stimmen. Aber offensichtlich hat man jetzt erkannt, wie man des Problems Herr werden kann.

Fakt ist auch, dass es am zu hohen Bio-Diesel-Anteil im Diesel liegt. An der Zapfe lese ich immer was von 7 % oder so?!? :confused:

Tatsächlich ist es aber fast das Doppelte und das macht den Motoren-Entwicklern Probleme. Und wenn es offiziell bis 2015 steigen darf, was ist dann tatsächlich in ein paar Jahren mal drin...?

Und ganz nebenbei; das Problem haben Audi, BMW und Co. auch - keine Sorge ;)

Also lasst euch das neueste Update samt Aufkleber (lustiges Teil) einpflanzen und wartet mal ab, was denn so passiert. Bei meinem Fahrprofil müsste ich eines der 'Hauptopfer' sein. Und das Update scheint zu wirken, ich habe keine Probleme...

weiß elchsemester zu berichten

Ist der Aufkleber so abschreckend, dass sich das Öl vor schaudern nicht mehr verdünnt? Oder hilft es jetzt, dass der Wagen sich meldet, bevor er kaputt geht - so dass einige hier alle 5.000 km zum Abpumpen und Wechseln fahren?

Das sind die spannenden Erleuchtungen, die uns Signal sind - Volvo hats im Griff. Na ja zum Trost behaupten wir dann mal, dass wir nicht alleine im Regen stünden und können wenigstens so etwas wie ein er/gefundenes Schicksalskollektiv mit anführen. Wird schon nicht so schlimm sein, wenn es auch die großen deutschen Hersteller trifft.

Trugschluß auf voller Länge.

Gruß

Stefan

(du bist alleine ;-) )

Ich war gestern in meiner Volvo Werkstatt mit meinem XC70 D5.

Ich war der Meinung, dass es bereits ein aktuelleres Update gäbe, da ich zum letzten mal Anfang Juli eines aufgespielt bekommen habe. Es stellte sich aber heraus, dass meines das aktuellste ist.

Ich bin von der Ölvermehrung bisher ohnehin nicht betroffen, hab jetzt fast 70.000 km drauf und der Ölstand ist kontinuierlich im Mittel.

Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Laut meiner Werkstatt wird aber im September, so seine Informationen seitens Volvo, ein weiteres Update zu dieser Sache rauskommen.

Vielleicht ist es ja dann das finale, dass das Problem behebt (wo vorhanden)?

Ich war gestern beim Freundlichen, um mir den neuen S60 anzuschauen.

Habe den Verkäufer bei der Gelegenheit gefragt, wie es denn aktuell um das Thema Ölverdünnung stehe, da ich ja einen Dieselmotor haben wolle. Er meinte, das sei inzwischen kein Thema mehr - kann man das glauben?

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut_Global

Ich war gestern beim Freundlichen, um mir den neuen S60 anzuschauen.

Habe den Verkäufer bei der Gelegenheit gefragt, wie es denn aktuell um das Thema Ölverdünnung stehe, da ich ja einen Dieselmotor haben wolle. Er meinte, das sei inzwischen kein Thema mehr - kann man das glauben?

Lass es Dir schriftlich geben. Wenn sie das nicht tun, weißt du, ob du es glauben kannst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von elchsemester

Hallo Leute,

bitte nicht streiten. Ein wenig tapp(t)en die Volvo-Leute im Dunkeln. Das mag stimmen. Aber offensichtlich hat man jetzt erkannt, wie man des Problems Herr werden kann.

Fakt ist auch, dass es am zu hohen Bio-Diesel-Anteil im Diesel liegt. An der Zapfe lese ich immer was von 7 % oder so?!? :confused:

Tatsächlich ist es aber fast das Doppelte und das macht den Motoren-Entwicklern Probleme. Und wenn es offiziell bis 2015 steigen darf, was ist dann tatsächlich in ein paar Jahren mal drin...?

Und ganz nebenbei; das Problem haben Audi, BMW und Co. auch - keine Sorge ;)

Also lasst euch das neueste Update samt Aufkleber (lustiges Teil) einpflanzen und wartet mal ab, was denn so passiert. Bei meinem Fahrprofil müsste ich eines der 'Hauptopfer' sein. Und das Update scheint zu wirken, ich habe keine Probleme...

weiß elchsemester zu berichten

Mercedes hat dieses Problem nicht, da sie eine eigene Kraftstoffleitung für den dpf haben. Hätte das Volvo, wäre das Problem sofort gelöst.

mfg florheim

am 4. September 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von florheim

Mercedes hat dieses Problem nicht,

da sie eine eigene Kraftstoffleitung für den dpf haben.

Das scheint wohl auch die einzige Möglichkeit zu sein, Motor-Ölverdünnung zu vermeiden.

Beim Mercedes-Sprinter wird sogar ein RPF verbaut, welcher den Ruß kontinuierlich und ohne Beigabe von Additiven verbrennt.

Das bisher übliche zusätzliche Einspritzen von Diesel in den Verbrennungstrakt führt überall zu Problemen. Dazu kommen noch durch diskontinuierliches Partikelverbennen weitere Probleme im Fahrzeug-Softwarebereich.

Zitat:

Original geschrieben von florheim

Hätte das Volvo, wäre das Problem sofort gelöst.

Aber nur zum Teil !

Ein kontinuierlicher Rußpartikel-Verbrennungsprozess mit direkter Diesel-Einspritzung in den Abgasstrang ohne Beigabe von Additiven ist wohl das Gelbe vom Ei.

Dadurch werden beim RPF die für den Fahrzeugbesitzer absolut wichtige Wartungsfreiheit gewährleistet und Zusetzgefahr gebannt.

Ob man auf eine solche Lösung nur durch trial-and-error zu Lasten der Kunden kommen kann oder nicht schon vorab durch intelligente Überlegungen während des Konstruktionsprozesses und der nachfolgenden pre-series-Test erkennt, dass die aktuell (nicht nur) bei VOLVO in Produktion befindliche RPF-Technologie zur Motorölverdünnung führen kann, ist sicherlich selbsterklärend.

Mal abwarten, was im S60II / V60 an diesbezüglicher Technologie verbaut wird.

 

Gruß,

Maxe

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut_Global

...

Habe den Verkäufer bei der Gelegenheit gefragt, wie es denn aktuell um das Thema Ölverdünnung stehe, da ich ja einen Dieselmotor haben wolle. Er meinte, das sei inzwischen kein Thema mehr - kann man das glauben?

...

Als Antwort auf diese Frage zitiere man den folgenden Kalauer:

Nach neuesten Laboruntersuchungen ist rauchen NICHT schädlich

gez.

Dr. Marlboro

;)

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von elchsemester

Fakt ist auch, dass es am zu hohen Bio-Diesel-Anteil im Diesel liegt. An der Zapfe lese ich immer was von 7 % oder so?!? :confused:

Tatsächlich ist es aber fast das Doppelte …

Woher stammt denn die Aussage, dass 14% Biodiesel im Diesel sein sollen?

Zitat:

Original geschrieben von florheim

Zitat:

Original geschrieben von elchsemester

Hallo Leute,

Mercedes hat dieses Problem nicht, da sie eine eigene Kraftstoffleitung für den dpf haben. Hätte das Volvo, wäre das Problem sofort gelöst.

mfg florheim

Genau das ist die technisch saubere Lösung. Bedeutet jedoch zusätzlich eine Einspritzdüse und mehr im DPF.

Nebenbei habe heute den Ölstand kontrolliert und siehe da, nicht mehr Öl mit Diesel sondern weniger Öl (zwei Teilstriche weniger gegenüber letzter Kontrolle) ohne Dieselgeruch.

Bin in den letzten drei Monaten pro Monat ca. 4.000 km 90% Autobahn (A2) gefahren, jeweils pro Step ca. 300 km und wenns ging zwischen 170 km/h und max.

Gruß

Ibs

Deine Antwort
Ähnliche Themen